Dirigenten der zweiten (?) Reihe

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Artur Rodzinski

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

kennt jemand den Dirigenten Artur Rodzinski?

Vereinzelt habe ich schon die ein oder andere Aufnahme von ihm gehört, aber heute gab es einen Wow-Effekt: mehr durch Zufall stieß ich auf seine Interpretation von Beethovens 1. Symphonie von 1942 (gerade neu remastered in hervorragender Qualität erschienen). Neugierig über Qobuz mal reingehört - und wow, was für ein Drive! Hoher Fußwippfaktor. Könnte von Currentzis sein, ist aber eine schon 80 Jahre alte Aufnahme. Und der auf dem Album ebenfalls vorhandene Mittsommernachtstraum von Mendelssohn ist nicht minder spannend.

[hier würde das cover abgebildet sein - wenn unser Bilderdienst abload.de nicht akute finanzielle Probleme und den Upload von Bildern vorerst gestoppt hätte]

Rodzinski studierte erfolgreich Musik sowie Jura (!) und war der Vorgänger von Georg Szell beim Cleveland Orchester und hat dieses zu einiger Berühmtheit geformt. Protegiert von Stokowski und Toscanini förderte es selbst später auch so berühmte Dirigenten wie Leonard Bernstein. Es heißt, er würde mit dem Revolver in der Tasche dirigieren. Wenn das auch bedeutet, dass er hart durchgreifen konnte, so gibt es einen eindeutigen Beleg dafür: als er 1943 Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker wurde, entließ er gleich mal 14 Musiker (inkl. dem Konzertmeister!). Er legte sich nicht nur mit Musikern, sondern auch mit seinen Managern und Veranstaltern an - er kannte eben keine Kompromisse. Das hört man seinem Dirigat auch an: messerscharfe Artikulation, fulminant und temperamentvoll bis hin zur Ekstase.

Tolle Aufnahme, spannender Dirigent!

Viele Grüße
Jörg
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Beethoven: Symphony No. 1 - Mendelssohn: A Midsummer Night's Dream (2023 Remastered Version)

Bild
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jörg,

nein, den Namen habe ich noch nie gehört.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

ja, der Name Rodzinski sagt mir, dass ich ihn auf der Festplatte habe. Mit einem Rosenkavalier und dem 3. Akt der Walküre. Das war - glaube ich - der Abschluss zu Walters legendärer Einspielung des 1. Akts mit Melchior & Co.

Leider habe ich die nur auf der Festplatte, aber noch nicht gehört. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend, Jochen

du hast sogar noch mehr Rodzinski-Aufnahmen - zumindest wenn du deinen Download aufbewahrt hast ;-)

Dort befinden sich u.a. diese 3 Alben mit Rodzinski als Dirigenten:
Brahms-Violinkonzert,
Tschaikowsky-Violinkonzert sowie
Tschaikowsky-Nußknacker drauf 👍

Viel Spaß beim Hören,
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis. Offenbar hat meine Datenbank bzw. meine Softwareroutine Probleme mit vollständigen Einträgen. :cheers:

Gehört allerdings habe ich die von dir genannten Titel leider auch noch nicht. Kein Wunder, wenn ich mich nicht erinnere. Es gibt halt diverse Hörstapel. Vielleicht schaffe ich die ja noch in diesem Leben.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten