Reset Najda DSP Board

Antworten
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Reset Najda DSP Board

Beitrag von Rainair »

Hallo allerseits,

da mein Najda DSP-Board plötzlich "spinnt", suche ich ein Ersatzboard.
Acourate lohnt sich bei mir nicht, darum möchte ich meine Najda wieder zum laufen bringen.

VG, Rainair
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Oha, das ist ja richtig übel, die Angst jeden Aktivbetreibers.. hoffentlich sind alle Treiber heile geblieben...da bekomme ich auch Bedenken das Gerät überhaubt für einen Preis zu verkaufen, der sich an meinem Kaufpreis damals orientiert....mal angenommen der Neubesitzer schrottet damit dann sein Zeug...
Ich bin auch nicht so der Geräte Bauer, sonst hätte ich dir das Board verkauft und was übrig bleibt für was anderes genutzt...ich denke mal drüber nach...

Ich hatte meine Najda Weiche bei Hornsolutions.de gekauft...
Die standen recht eng mit dem Entwickler, glaube ich, und können evtl was machen/reparieren..oder haben noch eins rumliegen...

Chriss kenn ich leider nicht....sorry

Viele Grüße
Björn
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Hi Björn,

...alles ist wieder gut, denn ich hab rausgefunden, wie man das Board resettet !
Und zwar so: Das ALTE NUC 1.1.1 laden und ausführen. (Gibt's im DIY audio Forum)
Dann meckert die Najda, dass sie nicht starten kann, da Software zu alt.
Dann lädt er selbständig neue Treiber und SW für den Prozessor, den er auch gleich resettet.
Dann ist alles wieder auf Anfang, aber es geht !!!

Denn, wenn man die Najda richtig behandelt - FIR mit 48 kHz, untere Trennung > 250 Hz !,
Mitten und Höhen richtig entzerrt, Bass dagegen nur grob von Hand,
OPAmps gegen Burr-Brown OPAmps tauschen, alle Koppelkondensatoren gegen MKP's tauschen,
und dann noch ein gescheites, geregeltes, lineares Netzteil dazu
- dann klingt sie aber richtig gut ! :cheers:

LG, Rainer
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Hallo Reiner,
Ich fand das Board auch in Orginal schon sehr gut...ich hatte ja andere Probleme, zb das Surren im Hochton, das meistens durch ein und ausschalten wieder weg ging..Das freut mich das deins wieder geht... Reset gab es doch auch in der NUC selbst...ging das nicht?
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Hi Björn,

wo gab es ein reset im NUC ?
Ich hab ewig gesucht.

LG, Rainer
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Muss ich mal schauen...ich hab das einmal über die NUC Software gemacht,glaub ich;-)dein Weg zum Reset war mir auf jedenfall neu...leider war dann die Config vom Drehregler und Fernbedienung auch weg....musste es einschicken wo dann die Fernbedienung vergessen wurde zu konfigurieren;-D

Grüße
Björn
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

ich habe den Thread ein wenig bereinigt und vom Marktplatz hierher verschoben.
Die Resetmöglichkeiten könnten auch für andere interessant sein.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten