DAC - Datenübertragung und interne Signalverarbeitung

planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Hallo Hans-Martin,

in deinem Beitrag vom 19.9. führt der Link nur zu einem netten 404 Bild:
Hans-Martin hat geschrieben: 19.09.2023, 12:32 Hallo,
nachdem Texas Instruments ... Beschreibung https://www.analog.com/media/en/technic ... 0_1891.pdf ist eine ausführliche Funktionsbeschreibung enthalten, ...
Hans-Martin
Liebes Moderator-Team,
könnt Ihr die Beiträge ab
RitterRudolf hat geschrieben: 21.09.2023, 13:43 Hallo
Und was wäre jetzt der theoretisch-elektrisch praktische beste Weg vom Laufwerk mit allen möglichen Ausgängen zum DAC? :wink:
LG
Rudi
zu z.B. neuem Thread "Verbindung von Quelle / Laufwerk zum DAC" auslagern und diesen meinen Beitrag wieder wegschmeißen?

Schönen Gruß
Uli
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

planetti hat geschrieben: 23.09.2023, 20:38Hallo Hans-Martin,
in deinem Beitrag vom 19.9. führt der Link nur zu einem netten 404 Bild:
Hans-Martin hat geschrieben: 19.09.2023, 12:32nachdem Texas Instruments ... Beschreibung https://www.analog.com/media/en/technic ... 0_1891.pdf ist eine ausführliche Funktionsbeschreibung enthalten, ...
Hallo,
bei mir funktionierte soeben dieser Link:https://www.analog.com/media/en/technic ... 0_1891.pdf
Im vorausgegangenen Link war ein Komma nach "technical" hineingerutscht, was dort nicht hingehört
Grüße Hans-Martin
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

atmos hat geschrieben: 21.09.2023, 18:02
bastelixx hat geschrieben: 21.09.2023, 09:40 ,,,,

Hallo Günther,

ich finde es lustig diene Master-Slave Erklärung bei Digitalgeräten, wie die digitale Geräte immer so "wollen" :mrgreen:

Gruß
Stanislaw
Hi, Stanislaw:

Nicht alle Geräte sind so konstruiert, daß sie sowohl Master als auch Slave sein können!
Beispielsweise richten sich übliche CD-Player nur nach ihrer internen Clock. Sie lassen sich von außen nicht mit einem anderen Takt versorgen, können also nur Master sein.

Ein DAT-Recorder arbeitet anders: Bei Aufnahme arbeitet er als Slave und bezieht den Takt aus dem SDIF Signal - PLL - des CD-Players und schaltet seine interne Clock ab, bei Wiedergabe kann er nur Master und benutzt die interne Clock.

Mein CD-T kann also Master und Slave, je nachdem, welche Schnittstelle genutzt wird. Ist schon lustig, gell?

Gruß
Günther
Hallo Günther,

du bist im Irrtum. Es gibt genug CD-Player, die externen Clock aufnehmen können, es gibt sogar welche, die Superclock von 10 MHz Eingänge haben. Es ist nur die Frage des Preises :wink:

VG Stanislaw
Bild
Antworten