Frage zur Konfiguration Marantz AVR mit Blu-Ray-Player

Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Frage zur Konfiguration Marantz AVR mit Blu-Ray-Player

Beitrag von Melomane »

Hallo,

es tun (hier an sich problemlos) Dienst, mit HDMI-Kabel verbunden:

ein Marantz AVR NR1508
ein Pioneer BDP 180.

Problem: Wenn ich eine Blu-Ray pure Audio abspielen möchte, ist das kein Problem, solange das TV-Gerät eingeschaltet ist. Nun braucht es das ja nicht unbedingt bei pure Audio, denke ich zumindest. Die Gerätschaften sind aber anderer Ansicht: Wenn ich den TV ausschalte, verstummt nach kurzer Zeit die Musikwiedergabe, der Player läuft aber weiter laut Zählwerk. Aber irgendwer ist offensichtlich der Ansicht, dass man die Musikwiedergabe stumm schalten müsse.

Deswegen die Bitte um einen Denkanstoß: Bei welchem Gerät muss was wie konfiguriert werden, damit die Wiedergabe ohne TV möglich wird? Falls das überhaupt möglich ist.

Für CD-Wiedergabe, bei der dasselbe Problem gegeben war, bestand die Lösung darin, ein optisches Kabel vom Pioneer zum Marantz zu nutzen. Aber das ist ja keine Lösung für Blu-Ray.

Und noch eine Nebenfrage: Welches Tonformat sollte ich im Pioneer-Setup wählen? Bitstream oder PCM?

Und bitte Nachsicht: Das alles ist nicht mein tägliches Spielfeld. ;)

Danke im voraus und viele morgendliche Grüße

Jochen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

HDMI Einschalt-Automatik

Beitrag von atmos »

Hi, Jochen,
die Einschaltautomatik ist mir anfangs auch auf den Senkel gegangen, aber letztendlich ist sie sinnvoll.
So habe ich im AVR und TV das Einschalten deaktiviert.
Wenn ich TV oder AVR einschalte, startet kein anderes Gerät.
Schalte ich den AVR ein, startet weder Blu-ray noch TV.
Schalte ich nun den Blu-ray-Player ein, startet der Fernseher.
Pure Audio: Hier ist der Bildschirm erforderlich, um das Menü zu lesen und zu konfigurieren, also das Tonformat einzustellen.
Meine BP haben nur eine sparsame Display-Anzeige.

Am Blu-ray-Player Bit-Stream einstellen, denn nur so können Dolby Digital und DTS HD MA lossless 1:1 übertragen werden.
Falls der Player auch SACD kann, ist für DSD auch Bit-Stream erforderlich.

Gruß
Günther
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Günther,

danke für deine Antwort. :cheers:
atmos hat geschrieben: 14.12.2023, 08:48 Pure Audio: Hier ist der Bildschirm erforderlich, um das Menü zu lesen und zu konfigurieren, also das Tonformat einzustellen.
Ja, ok. Aber wenn das erledigt ist, wird TV doch nicht mehr benötigt. Und wenn doch, kann man ihn ja wieder einschalten. Aber dass der Strom verbraucht, wenn er nicht benötigt wird, stört mich dann doch.

Viele Grüße

Jochen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Am TV den 2. HDMI-Eingang nutzen

Beitrag von atmos »

Hi, Jochen,
HDMI 2 am TV nutzen, aber dann funktioniert ARC nicht; der Fernsehton wird nicht in höchster Qualität an den AVR übertragen.

Gruß
Günther

P. S. Die I/0 von Peter Gabriel hat zu jedem Track eine kunstvoll Grafik zu bieten.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Günther,

hm, ich habe den BD am AVR angestöpselt. An dem AVR auch den TV. Es gibt also keine direkte Verbindung BD -> TV. Und deswegen ja überhaupt nur die Annahme, der TV könne schlafen gehen, wenn der BD nur Audio an den AVR liefert.

Viele Grüße

Jochen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

AVR > Zentrale

Beitrag von atmos »

Hi, Jochen,
wenn der AVR eingeschaltet ist, ist er sozusagen die Zentrale und leitet das Signal des BD zum TV durch.
Wenn du jetzt TV ausschaltest, schaltet der Fernseher den Player aus.

Wenn du die HDMI-Einschaltfunktion in allen Geräten deaktivierst, hast du alles Manuell.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

HDMI Steuerung

Beitrag von atmos »

Hi, Jochen,

die richeige Bezeichnung für den Kram ist HDMI Steuerung

Gruß´Günther
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Günther,

danke für deine Unterstützung. An allen beteiligten Geräten ist/war HDMI-Steuerung/ARC aus. Nützt aber (noch) nichts. Vielleicht wurde auch der richtige "Schalter" noch nicht gefunden. Aber egal - die Wiedergabe einer pure Audio-Blu-Ray steht nur alle Jubeljahre an. Und SACDs gehen nicht über diese Anlage. :cheers:

Moderne Technik halt. Offenbar nur bedingt was für alte Leut' wie mich. :mrgreen:

Läuft übrigens die dieser Ausgabe beiliegenden Blu-Ray:
https://www.discogs.com/de/release/2230 ... Grammophon
Und klingt famos, auch mit überflüssigem TV-Bild.

Viele Grüße

Jochen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

HDMI-Steuerfunktion

Beitrag von atmos »

Hi, Jochen,
das hat doch nichts mit dem Alter zu tun!!!!

RTFM ist die Devise. :lol:

.........

Wow, deine BR hat auch Dolby Atmos.

Übrigens: Dolby Atmos ist abwärtskompatibel.

Gruß
Günther
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Günther,
atmos hat geschrieben: 14.12.2023, 15:50 RTFM ist die Devise. :lol:
was meinst du, was ich gemacht habe!? Und was es da alles gibt: Was man alles wie abspielen kann, ein kleines Wunder. Nur so seltene Vögel, die Pure Audio abspielen möchten, deren Abteilung habe ich bislang nicht gefunden. :)
.........
atmos hat geschrieben: 14.12.2023, 15:50
Wow, deine BR hat auch Dolby Atmos.
Übrigens: Dolby Atmos ist abwärtskompatibel.
Auch das ist faszinierend und schön, dass es Wiederauflagen gibt. Im Prinzip also alter Wein in neuen, anderen Schläuchen. Das sehe ich hier aber positiv, insofern es am Ende für jeden etwas gibt, was ihm bzw. seinen Ohren Freude bereitet.

Viele Grüße

Jochen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Pure Audio

Beitrag von atmos »

Hallo, Jochen,
die Pure Audio ist sozusagen die BR-SACD, ein absolutes Nischenprodukt, aber ausgestattet mit den vielfältigsten Tonformaten.

Sich damit aber nur auf Stereo 2.0 festzulegen, wird der Produktionstechnik nicht gerecht.

Gruß
Günther
Bild
Antworten