Audiophiler Netzwerk-Switch

Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 370
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

hoffe das spannende Thema schläft hier nicht ein.
Network Acoustics hat den neuen Tempus Switch vorgestellt: https://www.networkacoustics.com/shop/t ... et-switch/
Ein Test ist unter: https://the-ear.net/review-hardware/tem ... verything/
Hab ich mir einfach mal gegönnt und bin werde berichten.

Liebe Grüße
Markus
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Markus,

wir sind gespannt und freuen uns auf Deinen Bericht.

Grüsse Jürgen
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 197
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

ich auch Markus, hau rein :wink:

Gruß
Thomas
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Markus,

bin ebenfalls gespannt.

Gruß Harald
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 370
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

das ist wirklich sehr lieb von euch!
Ich werde das nächste Woche sauber vorbereiten und freu mich schon euch berichten zu können.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo in die Runde,

bisher habe ich meinen Aurender Renderer/ Streamer per RJ 45 Kabel direkt mit der FRITZ!Box verbunden. Ein Bekannter hat mir nun einen „Delock Network Surge Protector“ mitgebracht, den ich versuchsweise zwischen die Geräte geklemmt habe (ganz gut bewertet bei Lowbeats:)
https://www.lowbeats.de/schnaeppchen-tu ... -trennung/
Ich glaube zu hören, das sich das Klangbild damit etwas beruhigt hat.
Nun würde ich gerne einen Netzwerk „Switch“ ausprobieren, um zu schauen, ob mich das klanglich weiterbringen könnte.
Anforderungen: das Gerät sollte möglichst klein sein und keine eigene Stromversorgung benötigen (sonst bräuchte ich eine größere Steckerleiste, hab aber eh keinen Platz im/ hinterm Räck). Ich habe „Switch“ in Anführungszeichen gesetzt, da ich nur einen Ausgang Richtung Aurender benötige.
Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Ralf
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Produktnarr hat geschrieben: 22.11.2023, 17:53 Nun würde ich gerne einen Netzwerk „Switch“ ausprobieren, um zu schauen, ob mich das klanglich weiterbringen könnte.
Anforderungen: das Gerät sollte möglichst klein sein und keine eigene Stromversorgung benötigen
Ohne Stromversorgung wird (meines Wissens") nicht gehen, da ein switch ein aktives Bauteil ist, der irgendwoher seine Versorgungsspannung benötigt, sei es durch ein externes Netzteil, sei es durch eine direkte Verbindung zur Steckdose.

Es gibt aber switche, welche mit 5V DC Versorgungsspannung arbeiten. Sollte es in Deiner Anlage also einen freien USB Anschluss geben, der 5v bereit stellen kann, dann liesse sich zB ein Silent Angel Bonn N8 mit dieser verbinden und mit Spannung versorgen.

Gruss
Juergen
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Juergen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Aurender selbst hat hinten zwei 5V USB- Anschlüsse, von denen ich nur einen nutze, um das Signal zur Vorstufe zu bringen. Mir fehlt aber das technische Verständnis, ob der zweite Ausgang geeignet wäre. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

lg
Ralf
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Ralf,
den zweiten USB (der blaue) kannst Du dafür nutzen,der stellt nämlich sonst
bei Bedarf externen Festplatten den Saft zur Verfügung...müsste nur geklärt
werden,ob die Leistung reicht.
Grüsse
Wolfgang
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Lieber Wolfgang, liebe Mitforenten,

dann möchte ich gerne weiter fragen: gibt es einen guten Netzwerk Switch, der sich mit 5V USB zufrieden gibt?
Die Anbindung an den Renderer wäre für mich DIE Lösung der Stromversorgung.

lg
Ralf
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Guten Morgen in die Runde

Kurze Ergänzung zu meiner Frage von gestern Abend: sowohl der Anschluss am Aurender als auch zwei weitere am Oppo sind USB 3.0 für Festplatten.
Welcher Switch würde sich damit zufrieden geben? Wie oben beschrieben. Er sollte nicht zu groß sein und ich benötige nur einen Ausgang zum Renderer.

lg
Ralf
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo Ralf

der Silent Angel Bonn N8 und der Aqvox Switch werden mit 5V versorgt. Kosten beide so um 450€.
Musste man sich noch ein Adapterkabel von USB auf DC-Stecker besorgen.
Die sind beide aber 8 Port Switch. Nur für den Renderer doch eher viel.

Anderer Switch hab ich auf die schnelle nicht gefunden.


Alternativ könnte man sowas wie den iFi LAN iSilencer ausprobieren. Der benötigt keine Stromversorgung.
https://www.highend-hifi-shop.de/ifi-la ... werkfilter



Gruß
Andreas
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 695
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Ralf,

ich würde mal bei Gert anfragen, ob er vielleicht noch einen G-Switch auf Basis des Zyxel GS-108B verfügbar hat.
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopi ... 77#p183677

Ob Du allerdings einen deutlichen Klanggewinn über den USB-Anschluss des Aurender oder Oppo erzielst, möchte ich grundsätzlich bezweifeln. Nach meiner persönlichen Erfahrung liegt in der Netzwerkstrecke enormes Klangpotenzial, allerdings kann das auch teuer werden. Wenn man die gesamte Netzwerkstrecke betrachtet und konsequent vorgeht, dann können sich die Kosten für Switch(es), Netz-/DC-Kabel, LAN-Kabel ganz schnell in Bereichen bewegen, die man eigentlich nicht investieren wollte bzw. möchte.

Ich würde an Deiner Stelle mit einem G-Switch anfangen und bei Bedarf verschiedene Alternativen zur Stromversorgung und Netzwerkverbindung testen.

Viel Erfolg und viel Hörspaß auf dieser großen Spielwiese,
Oliver
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Oliver,

Gert bastelt mir was.
Bin gespannt, wie es sich musikalisch auswirken wird?

@ Harald/ Jupiter: Deine Idee funktioniert bei 5 V leider nicht.

Grüße von der Couch
Ralf
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1890
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Switch

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Seit 3 Tagen läuft sich hier ein LHY SW-8 Switch ein. War einfach neugierig, aufgrund der guten Feedbacks.
Also eine Einspielzeit benötigt er auf jeden Fall. Neu ausgepackt, an Tag 1, klang er sehr "eingepackt". Auch irgendwie lustlos,
man könnte es auch mit wenig Dynamik betiteln.
An Tag 2 schon etwas offener, insgesamt stimmiger. Aber die Feinsicherung, meiner war mit einer unbeschrifteten Keramiksicherung mit Goldkappen bestückt, muss da echt raus. Habe mal eine schwarze YS-Audio (mein Geheimtip) eingesetzt. Ahhhh, siehe da, Details besser, Bühne größer. Und auch mal eine SR Purple. Die klang dann, wie bereits bei vorigen Vergleichen, fast 1:1 zur YS-Audio.

Also fürs Geld ist der SW8 toll. Verarbeitung und Haptik/Optik würde so manch anderer auch das 10fache für aufrufen. Er spielt mit einer sehr schönen Ruhe, harsche Töne, Lästigkeiten und "dünnes" Klangbild sind ihm fremd. Erinnert vom Charakter etwas an den Ether-Regen. Ruhig, nicht Digital, langzeittauglich. Noch hat er seine etwas "gemütliche", behäbige Spielweise nicht abgelegt, scheint wohl noch einige Tage zu brauchen.
Auch Positiv: Er wird Null heiss. Nichtmal groß handwarm. Aufgrund seiner Spielweise freut er sich über eine etwas härtere, nicht metallische Ankopplung. Habe nun 4 Ebenholz-Spikes mit der eingefrästen Rille (um 20,-) darunter, Weiträumigkeit und Tiefe addiert sich hinzu. Auch die Konturen-Wiedergabe/Präzision wirkt besser mit anderen Füßen.

Für ein endgültiges Urteil wäre es noch zu früh. Aber vorab einfach mal gesagt: Garantiert kein Fehlkauf. Hat man vormals überhaupt keinen Switch im Einsatz gehabt, ist der Klanggewinn sehr deutlich. Oder "tacheless" gesprochen, will man nie mehr ohne.

Hat man allerdings bereits schon einen Topaz, mit dem Mäuseklavieren innen optimiert und mit hochwertigem Netzteil davor, wirds "eng". Um da von besser/schlechter zu reden, wäre zu diesem Zeitpunkt noch unfair.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten