Genelec 4430 werden vom Dante-Controller nicht erkannt

Antworten
Patper
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2017, 15:23
Wohnort: Darmstadt

Genelec 4430 werden vom Dante-Controller nicht erkannt

Beitrag von Patper »

Es gibt ja eine Menge Leute hier, die Erfahrung mit Dante haben. Ich wollte die Genelec 4430 über das Hausnetzwerk mit Dante einsetzen. Entsprechender PoE+ Switch ist im Einsatz.

Erste Frage: Brauche ich zum Abspielen vom Rechner zwingend die Dante Soundcard oder reicht der Dante Controller?

Zweite Frage: Meine 4430 werden im Smart IP Manager von Genelec erkannt aber nicht im Dante Controller. Ich habe alles Mögliche probiert, Firewall rauf und runter. Der Lausprecher bekommt Strom und wird vom Genelec IP Manager richtig erkannt. An der Verkabelung oder dem Switch kann es also nicht liegen.

Hat jemand eine Idee?
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Patrik,

ohne Soundkarte gibt es kein Dante.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Patper
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2017, 15:23
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Patper »

Bernd Peter hat geschrieben: 16.10.2023, 12:32 ohne Soundkarte gibt es kein Dante.
Danke! OK, Soundkarte ist am Laufen. Controller erkennt die LS noch immer nicht.
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Hallo...
Hast du die virtuelle Soundkarte (Software) von Dante? Die muss man kaufen wenn ich mich richtig erinnere....
Dann kann man die Dante- Lautsprecher, und den PC mit der Dante Controller Software routen...

Mal statische IP Einstellen?....da hatte ich auch Probleme...ich musste da alles auf die feste Dante IP vom Audio Interface stellen...
In deinem Fall die Lautsprecher, da wo der Dante Chip läuft ist die IP evtl nicht verstellbar...

Ist bei mir schön wieder etwas her, seit alles läuft habe ich vieles wieder vergessen, wie das ging;-)

Ich schau gleich mal ob meine Dante Geräte auch im Controller sichtbar sind ohne Virtuelle Soundcard am laufen...
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Patrik,

reden wir beide von der virtuellen Dantesoundkarte?

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Patper
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2017, 15:23
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Patper »

Hallo, danke für Eure Unterstützung.

Es läuft. Ich hatte am Anfang nicht richtig verstanden, dass man die Dante-Soundkarte braucht und diese kaufen muss. Danke an Bernd-Peter. Das hatte ich dann gestern gemacht und mich gewundert, dass es immer noch nicht funktionierte.

Meine zentrale Eselei :P war aber, dass ich meinen Rechner über WLAN verbunden habe. Das kann Dante, aus gutem Grund, nicht. Das wusste ich, stand aber irgendwie auf dem Schlauch, bzw. auf dem Cat-Kabel. 😊 Nachdem alles verkabelt war, lief es fast problemlos.

LG
P.
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Auch danke, das du die Dante VS kaufen musst kam zwar von mir aber Hauptsache läuft;-)
Bild
Patper
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2017, 15:23
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Patper »

Bjoern hat geschrieben: 17.10.2023, 12:54 Auch danke, das du die Dante VS kaufen musst kam zwar von mir aber Hauptsache läuft;-)
Mein Dank gilt natürlich auch dem skandinavischen Bären. :-) Im Eifer des Gefechts vertut man sich manchmal.

LG
P.
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Danke fürs Danke, :) wenn ich schonmal was weiß, muß das auch gefeiert werden...
LG :wink:
Bild
Antworten