Kann man mit Foobar einen externen Streamer "steuern"?

Antworten
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Kann man mit Foobar einen externen Streamer "steuern"?

Beitrag von Mega-Lupe »

Hallo!
Vielleicht habt ihr das schon an meiner etwas verquasten Frageformulierung bemerkt: So richtig kenne ich michin der Streaming/Netzwerkplayerwelt nichht aus.

Ich spiele Musik ausschließlich mit dem PC ab, habe auch einen separaten Win10-Audio-PC mit Audiophile Optimizer, aaaaber...
Aber, mir ist der 2. PC eingentlich zu viel.
Zumal ich zur Steuerung einen KVM-Switch verwende und dieser immer mal wieder leichte Probleme macht.

Deshalb die Frage:
könnte ich Foobar auf dem Haupt-PC nutzen um damit einen externen, gut klingenden Netzwerkplayer zu steuern?

Warum Foobar?
Weil ich Foobar am praktischsten finde. Der kann alles was ich brauche um auf Dateiebene zu arbeiten und ich auch den besten Überblick über mein sich ständig änderndes Musikarchive habe.
Klanglich finde ich Musicbee manchmal besser (nicht immer, je nachdem wie ich grade hören möchte)

Vielen Dank schon mal
Ralf
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

Es gibt für die meinsten Renderer eigene Apps, manche auch für Windows.
Ich persönlich möchte keinen PC laufen haben, um Musik zu hören, aber ich kann meine Linns über die Windows Apps von Linn steuern.
Das ist meistens das alte Kinsky, das funktioniert gut, ist sehr übersichtlich und gut zu bedienen, wenn auch nicht übermäßig schick.
Das könnte auch für Dich ein Weg sein.
Ob Foobar Renderer steuern kann, habe ich noch nie probiert.
Aber wie oben beschrieben hatte ich dafür keinen Grund.

Manchmal macht es Sinn Dinge neu zu denken.
Wenn Du also den PC nicht für irgendetwas anderes in Deinem Setup brauchst, dann vielleicht einfach ohne PC probieren?

Grüsse Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ralf,
wenn du Foobar2000 als Benutzeroberfläche hast, brauchst du nur noch einen USB-DAC.

Wenn du einen Streamer hast, wird meistens eine spezielle Serversoftware dazu empfohlen, die Benutzersteuerung geschieht über den Streamer und seiner Steuerung. Vorteil: Du kannst in vielen Räumen mit entsprechend vielen Streamern unterschiedliche Musik voneinander unabhängig spielen, der Rechner wird zum Server degradiert. Nix mit Foobar2000. So kenne ich das.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Hallo und Danke soweit :)

Den PC brauche ich.
Ich höre am Schreibtisch, habe keinen weiteren Hörplatz.
Das hat zum einen Platzgründe, liegt aber auch daran dass ich a) gerne im direkten Nahfeld höre, weil es einfach viel präziser ist viel mehr Klanginformationen im Direktschall enthalten sind und b) weil ich mich kaum an auf einen Sessel setzzen würde wo ich gar nichts anderes tun könnte als Musik zu hören. Auch am Schreibtisch kann ich kontzentriert und 100% hören, muss ich da aber nicht.

Deshalb: Der PC muss dabei sein.

USB-DAC: Ich hab den MYTEK DSD128 und kann über den nicht klagen.
Es laufen ja auch beide PCs über diesen.
Der 2. PC ist halt ausschließlich für AUDIO und er klingt auch ein bisschen besser als der Haupt-PC.

Ich hätte halt gerne nur einen PC, der dann via Foobar einen "Renderer" steuert. Wasn das irgendwie ginge...
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralf,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber so könnte es gehen:

Installiere Dir die Foobar Komponente Foo UPNP:

https://www.foobar2000.org/components/view/foo_upnp

Nach der Installation Foobar starten.

Dann kannst Du im Menü View den Unterpunkt UPNP Controller auswählen. Dort kannst Du dann den Renderer (der muss natürlich auch UPNP sprechen und im Netzwerk für Foobar erreichbar sein) angeben uns der müsste dann mittels Foobar gesteuert werden.

Viele Grüße

Frank
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Hallo Frank, danke, das scheint ja schon mal eine Möglichkeit zu sein.
Dann fehlt quasi nur noch ein "Renderer" (sagt man das so?)
Als ich das letzte Mal zu diesem Thema etwas gelesen habe, war der SotM scheinbar ein guter Tipp
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralf,

zu Renderern kann ich leider keine Aussagen treffen. Ich nutze einen kompletten Audio PC mit Windows Server 2016 im RAM. Als Controlpoint verwende ich mein Smartphone mit BubbleUPNP oder Foobar2000Controller.

Viele Grüße

Frank
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1889
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Linn per Foobar

Beitrag von SolidCore »

Hallo Ralf

Das geht tatsächlich. Habe das grade eben mal ausprobiert.
Du kannst ruhig die aktuelle Version von Foobar verwenden,
mit diesem Plugin:
https://www.foobar2000.org/components/view/foo_out_upnp

Das kopiere in den Components Ordner im Foobar Ordner, starte Foobar, dann
Preferences / Components, unten auf Install, und das Plugin anwählen. Danach Apply.
Foobar neu starten, wieder Preferences - Output ist nun mein Linn eingetragen.
Diesen hatte ich in JRiver bereits mal eingetragen, evtl muss man ihn noch erst im Netzwerk suchen.

Alles, was ich dann abspiele, kommt über den Linn per UPNP.

Und jetzt wieder die Härte: Lageklang.
Verbaut ist eine Crucial MX-300, und eine Plextor M5-Pro.
Hab mal den Song von beiden SSDs gehört. Also gleicher Klang geht anders. Die Plextor mumpft nur rum. Wenig räumlich, sehr belegt.

Gruß
Stephan
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1889
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

UPNP

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Nachtrag:
Nun wollte ich auch mal den ABX Blindtest von Foobar damit ausprobieren.
Ob ich mir das nur "einbilde".

Komischerweise kommt keinerlei Ton aus dem ABX-Plugin, bei Ausgabe UPNP. Beim normalen Abspielen klappt alles super.

Stelle ich den Output auf die normale Soundkarte, funktioniert das ABX-Plugin einwandfrei.
Somit Bedienfehler unwahrscheinlich.
Falls jemand dafür eine Lösung hat, gerne.

Info:
Habe sowohl Foobar 1.6.3, als auch alle Plugins, heute als aktuelle Version von der Homepage geladen.
Eventuell geht es mit anderen Versionen?

Gruß
Stephan
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Stephan,

hast Du es mal mit dem von mir verlinkten Plugin probiert? Ggf. funktioniert das ja im Zusammenhang mit dem ABX Plugin.

Viele Grüße

Frank
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1889
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Frank

Ja, habe ich. Da bekomme ich das Plugin nicht eingebunden.
Deshalb die andere Variante versucht. Das ging sofort, bis auf ABX per UPNP.

Gruß
Stephan
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Stephan,

bei mir funktioniert die Einbindung problemlos:

- Komponente lokal speichern.
- Mittels des Menüs Components installieren
- Foobar neu starten.

Viele Grüße

Frank
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1889
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

UPNP

Beitrag von SolidCore »

Hallo Frank

Jetzt habe ich mal eine ältere Foobar Version genommen, mit deinem verlinktem Plugin.
Damit gehts.

Um damit Musik auf den Streamer zu senden, muss man im Menue Playback den UPNP Controller aufrufen,
damit kann man dann Files zum Streamer senden. Das klappt zwar, öffne ich aber dann den ABX,
und starte aus diesem, spielt er aus der PC Soundkarte. Das Plugin scheint also ein Player im Player zu sein.
Bei Optionen Ausgabe kann ich den Streamer auch nicht anwählen, wie beim anderen UPNP Plugin.

Gruß
Stephan
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Vielen Dank für eure Mühe :)
Bild
Alcudi3
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2021, 11:16

Beitrag von Alcudi3 »

Mega-Lupe hat geschrieben: 31.01.2021, 17:07 Vielen Dank für eure Mühe :)
Hallo zusammen!

Wer verwendet aktuell so eine Lösung und geht das auch mit aktuellen Foobar-Versionen? Welches Plugin benutzt ihr?

Ich finde die Lösungsansätze sehr spannend und werde das ausprobieren! Ich benutze gerade einen USB-nach-SPDIF-Wandler

de.aliexpress.com/item/4000783151417.html

"Amanero Italienischen Usb-schnittstelle Karte Cpld Spdif I2S DSD512 Dop128 Koaxialen Ausgang I2S Signal Verarbeitung Und Spdif Signal Umwandlung"

Das klingt schon sehr gut. Aber die Digitaleingänge des LINN DSM/2 sind auf 96kHz. begrenzt. Ich bin sehr interessiert an die UPNP-Lösung :D

Viele Grüße
Andreas Jell
Bild
Antworten