Hallo Oliver,
die Toningenieure scheint das Thema Invertierung der absoluten Polarität besonders zu interessieren (wie die Fliegen um die Sch... - s.a. letzter Absatz), sonst hätten wir weniger davon bei diesen Produktionen, die man den Verbrauchern gegen Entgelt zufüttert.
Ich habe hier im Forum reichlich Bestätigung für die Bedeutung
des Themas Absolute Polarität erfahren, und für mich persönlich ist die korrekte absolute Polarität wichtiger als das Schlagwort Highresolution mit seinen vielen Varianten von Aufnahmen in 192/24 mit mehr oder weniger Dynamikkompression und Aussteuerung bis zum Oversample Clipping und andererseits bis hin zum Betrug, wo 44/16 einfach hochgesampelt als etwas Neues verkauft wurde.
Ich argumentiere hier keineswegs gegen Aufnahmen mit hoher Abtast- und Bitrate, vielmehr gegen übertriebene Dynamikkompression, obwohl digital der Dynamikraum angesichts vorhandener 24Bit hinreichend groß genug wäre, Übersteuerungen der DACs zu vermeiden - aber warum entscheidet man sich auch bei HighResolution für Polaritätsumkehr?
Eine eingeschlagene Kesselpauke soll die Tieftönermembran herausbewegen - und zugleich ein Beispiel für Authentizität der Aufnahme liefern? Wie krank ist das (die manifestierte Denke der Masteringingenieure) denn?
90% meiner Klassikaufnahmen weisen das auf.
Gute Aufnahmen sind schon immer Mangelware gewesen, wie/als Geheimtips weitergegeben.
Meine Kernaussage lautet: wer sich mit dem Schlagwort HiRes in die Tasche lügt oder lügen lässt, sollte auch mal die absolute Polarität prüfen. Womöglich klingt das damalige Original in LowRes von der CD* korrekt gepolt besser, glaubwürdiger als das aktuell verfügbare HighResolution File von derselben Aufnahme.
*gerippt, um nicht die Fehler von CD-Laufwerken als Einschränkung zu erleben.
Ich habe noch kein sachliches Argument gehört, weshalb die aufnahmeseitige Polaritätsumkehr besser sein soll.
Da warte ich schon 30 Jahre drauf, und egal, wie provokativ ich auftrete, es kommt nix außer heißer Luft.
Dagegen scheint das Zahlenspiel (196 ist mehr als 44,1) das Hörervolk mehr zu faszinieren (oder doch nur blenden?).
Grüße
Hans-Martin
P.S.:
ReferenceRecordings (RR) und Acousence sind zuverlässig korrekt in der Polarität - geht doch!