RME ADI-2 Pro - Einstellung des EQ

Antworten
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

RME ADI-2 Pro - Einstellung des EQ

Beitrag von ony »

Hallo Forum,

ich würde gerne die Equalizerfunktion meines ADI 2 Pro nutzen, um meine Hörschwäche etwas auszugleichen.

Im Internet finde ich zahlreiche Infos, aber entweder sind diese zu oberflächlich (z. B. mit einem Equalizer kann man einzelne Frequenzbereiche anheben/absenken), oder es setzt die Kenntnis von Fachausdrücken voraus (z. B. Güte 0,5 - 9,9, Cut/Pass, Shelf, High Cut usw.).

Kennt jemand eine Grundlagen-Lektüre, oder einen Link auf einen Grundlagen-Artikel, der den korrekten Einsatz und die Begriffe eines Eq erklärt?
Ich will kein Toningenieur werden, wüsste nur einfach gerne was ich tue, wenn ich an den Reglern drehe.

Gruß & Dank, Roland
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1961
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Roland,

das ging mir am Anfang auch so ;-)
Im Netz findest du haufenweise Tips und Erklärungen dazu. Aus meiner Erfahrung reicht das völlig aus, da man danach leicht mit dem ausgezeichneten Handbuch weitermachen kann.

Hier ein paar ganz einfache Erklärungen:
https://www.delamar.de/musikproduktion/ ... al-1-2095/
https://chrishoermann.at/equalizer-eq-p ... unktionen/
https://tonstudio-wissen.de/tutorial-eq ... instellen/

Auch auf Youtube findet sich viel:
https://www.youtube.com/watch?v=nLzKBJdztQU
https://www.youtube.com/watch?v=Kmaoxxf1OiA

Viel Spaß beim Einstellen und Hören mit deinem DAC
Jörg
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo Jörg,
prima, das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank!
Gruß, Roland
Bild
Antworten