Charlie (German Physiks PQS 302)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Subwoofer

Beitrag von atmos »

Hans-Martin hat geschrieben: 31.07.2023, 00:10 .....
Wohl aber kann man in vielen Foren lesen, dass ein Y-Adapter am Sub beide (Stereo-) Eingänge mit demselben Signal befeuert und damit mehr Pegel möglich ist. Was man am Pegelsteller natürlich korrigiert - und damit ad absurdum führt.
......
Hans-Martin
Hi, ich habe einen Canton-SW mit Stereo IN, um Satelliten dran hängen zu können > OUT > L + R.

Da ich den SW am AVR am SW-Ausgang betreibe, habe ich das Mono-Kabel per Y-Adapter auf die beiden IN-Kanäle des Subwoofers gelegt.
Crossover wegen des LFE-Kanals dann bei 120 Hz begrenzt. Ansonsten bekommt der SW vom AVR nur Frequenzen < 80 Hz.

Dass der SW am Y-Kabel lauter spielt, konnte ich nicht feststellen.

Ob der SW lauter spielt, wenn ich am AVR beide SW-Ausgänge per Y-Kabel mono mit dem SW verbinde, habe ich nicht ausprobiert.

Ich nutze am AVR 2 SW.

Anzumerken habe ich, dass 2 SW - auf gleichen Pegel eingestellt - zusammen + 3 dB lauter spielen als ein einzelner SW.

Damit ist der Lautstärkepegel am SW moderater einzustellen und mit den Haupt-LS besser abzugleichen.

Die Phase manuell richtig einzustellen ist ein Kapitel für sich.

Gruß
Günther
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

Hallo Günther,
die Phase habe ich durch Messen ermittelt:
Bei meinem Sub kann ich die Phase in 90 Grad Schritten verändern und ich habe dann geschaut, welche Phase am Hörplatz das lauteste Signal (rosa Rauschen) gab.
Gruß
Charlie
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

atmos hat geschrieben: 31.07.2023, 14:23 Da ich den SW am AVR am SW-Ausgang betreibe, habe ich das Mono-Kabel per Y-Adapter auf die beiden IN-Kanäle des Subwoofers gelegt.
Crossover wegen des LFE-Kanals dann bei 120 Hz begrenzt. Ansonsten bekommt der SW vom AVR nur Frequenzen < 80 Hz.

Dass der SW am Y-Kabel lauter spielt, konnte ich nicht feststellen.
Hallo Günther
heimkino-praxis.de hat geschrieben:Anschluss per Y-Kabel … +3 dB
Dem Subwoofer gegenüber steht zunächst immer ein einzelner Subwoofer-Ausgang am AV-Receiver. (Wenn du 2 Ausgänge hast, dazu gleich mehr.)
1 Ausgang vs. 2 Eingänge – da stellt sich also berechtigt die Frage, ob du mit einem Y-Kabel vom AV-Receiver in den Subwoofer gehen solltest. Um aus einem Stecker zwei zu machen, sozusagen.
Kannst du das so machen? — Ja!
Musst du das so machen? — Nein.
Mit einem Y-Kabel wird der einzelne Ausgang des AV-Receivers auf die zwei Eingänge am Subwoofer aufgeteilt. Dabei gibt es nur eine Sache zu bedenken: Das Signal wird dadurch um 3 dB lauter am Subwoofer ankommen.
Erklärung: da man die beiden Eingänge auf einen Verstärker zusammenführen muss, werden sie über Vorwiderstände gemischt. Das hat in der Regel eine Pegelveränderung (nach oben) zur Folge.
Die man am Pegeleinsteller dann wieder zurücknimmt.
Wie im früheren Beitrag oben gesagt, IMO ein absurdes Thema, einige Internetforen sind voll von Ratschlägen inkompetenter Vielposter, zum Glück nicht ausschließlich... :cheers:

Wenn bei Betrieb eines Subwoofers mit einem Y-Splitter derselbe Pegel in den Raum gegeben wird wie mit 2 getrennten Subwoofern, könnte man sich fragen, ob der Hersteller nicht diesen Fall klugerweise mit einbezogen hat.
Das wäre doch mal ein Zeichen gesetzt gegen das Geschwafel mancher Unwissenden.
Grüße
Hans-Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Phase einstellen

Beitrag von atmos »

Charlie hat geschrieben: 31.07.2023, 14:52 Hallo Günther,
die Phase habe ich durch Messen ermittelt:
Bei meinem Sub kann ich die Phase in 90 Grad Schritten verändern und ich habe dann geschaut, welche Phase am Hörplatz das lauteste Signal (rosa Rauschen) gab.
Gruß
Charlie
Hi, Charlie,
mit einem SW habe ich die Phase wie folgt ermittelt:
> Musiktitel nur mit den Stands gehört
> Bassklang in der Phantomschallquelle verortet - z. B. halb rechts unten
> SW eingeschaltet und bei Phase 0 war der Bassklang an der gleichen Position
> Phase 0 war also richtig

Als ich den SW auf die linke Raumseite stellte, war die Phase mit 180 ° richtig. An der linken Raumseite steht noch eine Vitrine.

Der Canton SW hat eine variable Phaseneinstellung.

Den Canton habe ich dann auf die Phase des 1. SW abgestimmt. Als die Phase noch nicht stimmte, hatte ich sozusagen beim Bass einen Doppler-Effekt, der Bass hatte quasi ein Echo.

Mein AVR hat die Raumeinmessung Audyssey; mit Audyssey wird die Phase über die Laufzeit ermittelt.
Realer Abstand SW Hörplatz 3 m, Audyssey-Laufzeitabstand 9,5 m. Mit einem 2. SW kommt Audyssey nicht klar.

Aus dem Grunde mag ich Audyssey nicht.

Obwohl ich 2 verschiedene SW habe, ist der Bass dank des eingebrachten Akustikmaterials hervorragend.

Viel Spass mit dem 2. Sub.

Gruß
Günther

P.S. Ich habe meine SW an den Raumseiten auf 1/4 Raumlänge gestellt, und später auch auf 1/4 Raumhöhe.
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Charlie,

ich habe mich sehr intensiv mit der Integration und Abstimmung von 2 Subwoofern beschäftigt. Liegt auch daran, weil ich dem Bass eine besondere Bedeutung zumesse.

An dieser Stelle mal ein Tipp für alle, die 2 Subwoofer einsetzen, die man in Phase und Delay einstellen kann.

Wenn beide Subwoofer identisch laufen, kommen die physikalischen Gesetzmäßigkeiten bezüglich Raummoden (Überhöhungen und Auslöschungen) besonders zum Tragen. Man kann jetzt dem einen Subwoofer eine Phasenverschiebung und/oder ein Delay verpassen. Wenn das stufenlos möglich ist, kann man sich da langsam herantasten. Die Folge ist nun, dass beide Subwoofer den Raum jetzt unterschiedlich anregen, was im günstigen Fall zu einem Auffüllen der Senken und zu einer Abflachung der Spitzen führt. Der Phasenunterschied zwischen beiden Woofern ist bei der Wellenlänge nicht hörbar. Der Zugewinn an Präzision und Ausgewogenheit aber schon.

Das ist auf jeden Fall besser, als die Täler zu boosten, wovon ich dringend abrate. Dieser Versuch hat bei mir immer zu einer Verschlechterung geführt.

Ich selbst verwende diese Methode nicht, weil durch meine umfassenden raumakustischen Maßnahmen der Bass ohne Hörplatzkorrektur zwischen + 3 dB und - 4 dB im Bereich zwischen 20 Hz und 100 Hz läuft. Die Senke von - 4 dB bei 70 Hz empfinde ich sogar als angenehm, da v.a. Kontrabässe in dem Bereich manchmal etwas übertreiben.

Dazu braucht man noch nicht einmal ein Messmikro. Man kann es gehörmäßig leicht feststellen.

Grüße Andreas
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Ionenhochtöner

Beitrag von Rainair »

Hallo Charlie,

...was ich immer schon wissen wollte:
Kann man den Ionen-Hochtöner im Betrieb eigentlich riechen ?
Immerhin wird die Luft ja ionisiert.

VG,
Rainer
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

Hallo Rainer,
Missverständnis: Meine Lautsprecher haben keinen Ionenhochtöner.
Gruß
Charlie
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rainer
Rainair hat geschrieben: 02.08.2023, 18:49 Kann man den Ionen-Hochtöner im Betrieb eigentlich riechen ?
ist hier OT, daher nur kurze Antwort:
Im Gegensatz zu früher bei den Original Corona- oder Braun-Ionenhochtönern konnte ich bei den aktuellen Corona-Ionenhochtönern keinen Ozongeruch mehr wahrnehmen (ist allerdings schon mindestens 5 Jahre her, dass ich das letzte Mal daran "geschnüffelt" habe ;-)).
Allenfalls beim Einschaltens der Hochtöner kann direkt über dem Gitter noch etwas erschnüffelt werden – und zwar kurz nachdem der Lichtbogen entsteht. Danach hat es sich damit.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten