HiFi-PC und Stromverbrauch

Antworten
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

HiFi-PC und Stromverbrauch

Beitrag von ZZTop »

ich habe bisher einen Lüfterlosen Intel NUC 8i5 (Meanwell Netzteil) mit Linux Mint und darauf Roon und JRiver 24/7 laufen.
Jetzt habe ich festgestellt dass der NUC den ganzen Tag über ca. 50 Watt nuckelt. Das ist jeden Tag mehr als 1kW.
Gibt es eine Einstellung in Linux, dass er erst angeht wenn JRiver etwas wiedergibt?
Alternativ einen Tipp was meinen NUC stromsparend ersetzten kann?

greetz
US
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Moin,

mein alter NUC hat noch eine IR-Schnittstelle, haben die aktuelleren NUCs die auch noch? Damit kannst du dann mit einer programmierbaren Fernbedienung ein-/ausschalten (und noch mehr). Eventuell lässt sich bei dir auch Wake-On-LAN einrichten?

Am besten suchst du im Netz nach "Wake on LAN", "Wake on S5", "Wake on USB". Es kann sein, dass das mit neueren NUCs ein schwierigeres Unterfangen wird.

Viele Grüße,
Andree
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

ich denke ROON wird da in erster Linie etwas gegen haben denn ROON verhindert auch auf einem Synology NAS das die Festplatten in den Ruhemodus gehen.

Gruss Dirk
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen US,

schon seit Jahren habe ich mir angewöhnt (vor allem als ich noch viele LPS in der Nutzung hatte), meine Anlage nach dem Hören komplett auszuschalten und etwa 15 Minuten vor dem eigentlichen Musikhören wieder anzuschalten. Hat auch etwas von einem Ritual ;-)
Und da ich nie Musik höre, wenn ich wenig Zeit habe (mind. 1 Stunde), ist das auch kein unverhältnismäßifer "Aufwand".

Viele Grüße
Jörg
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Guten Morgen,

das geht doch alles bequem und ohne Aufstehen :D. Ich habe meinen ROCK via WoL-App übers iPad eingeschaltet und via Browser wieder heruntergefahren. Der Aufwand ist wirklich übersichtlich.

Grüße

Hartmut
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

alcedo hat geschrieben: 24.07.2023, 09:23 Guten Morgen US,

schon seit Jahren habe ich mir angewöhnt (vor allem als ich noch viele LPS in der Nutzung hatte), meine Anlage nach dem Hören komplett auszuschalten und etwa 15 Minuten vor dem eigentlichen Musikhören wieder anzuschalten. Hat auch etwas von einem Ritual ;-)
Und da ich nie Musik höre, wenn ich wenig Zeit habe (mind. 1 Stunde), ist das auch kein unverhältnismäßifer "Aufwand".

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

ich schalte meine Anlage auch Komplett aus. Die "Aufwärmphase" mache ich nicht, aber etwa 5-10 Minuten zum Volllen Klangniweau (wenn die Anlage am Vortag on Benutzung gewesen) brauch meine Anlage auch. Wenn längere Zeit (Woche und mehr) dann sogar bis 30 Min.
Das kennt man und weißt damit umzugehen. Bringt mich trotzdem nicht im Traum auf Idee Strom rund um die Uhr zu verballern.

VG
Stanislaw
Bild
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

grobian.gans hat geschrieben: 24.07.2023, 09:47 Guten Morgen,

das geht doch alles bequem und ohne Aufstehen :D. Ich habe meinen ROCK via WoL-App übers iPad eingeschaltet und via Browser wieder heruntergefahren. Der Aufwand ist wirklich übersichtlich.

Grüße

Hartmut
Cool, ich wusste nicht dass es so eine App gibt und hatte erwartet, dass der NUC aufwacht wenn ich in JRiver auf "Play" drücke.
So funktioniert es aber. Danke!
greetz
ZZ
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo US,
weil du ja auch nach einer Alternative gefragt hast:

Ich habe das ganze X86 bzw. X64 Zeugs schon vor einiger Zeit gegen einen SBC (Odroid C4) getauscht.
Darauf ein DietPi mit JRiver installiert und das ganze über Zeit gemeinsam mit einem Freund immer mehr optimiert.

Der Odroid C4 ist aus folgenden Gründen sehr gut dafür geeignet:
a. Leistungsaufnahme ca. 2W bei Wiedergabe
b. Kein störendes Bluetooth oder WLAN auf dem Board
c. Stromversorgung von 6 bis 12V möglich
d. USB 2.0 OTG

Da ich für den Betrieb Akkus (2 x 8Ah LiFePO4 => ca. 6.5V) verwende, schalte ich aber trotz der geringen Leistungsaufnahme natürlich alles ab, wenn ich nicht höre.

Audiogeräte schließe ich über den USB 2.0 OTG Port mit nachfolgendem Filter an. Das klingt sehr musikalisch. Über die 3.0 USB-Ports geht's natürlich auch, aber dann klingt's für mich etwas zu kühl bzw. analytischer.

Gruß, Christoph
Bild
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

Hallo Christoph
Du hast Dich anscheinend tiefer mit dem OROID beschäftigt.
wenn ich es richtig sehe brauche ich dann noch einen NAS. Im NUC habe ich eine 2TG SSD eingebaut um mir den NAS zu ersparen.
Wenn ich das richtig sehe kann ich hier die SSD verwenden??
https://www.pollin.de/p/odroid-m1-einpl ... ram-811475
Ich komme mit den Beschreibungen nicht wirklich klar. Könnte ich bei dem wenn eine M.2 SSD eingebaut ist auch noch eine Soundkarte mit SPDIF oder TOSLINK Ausgang einbauen?
greetz
Uwe S
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Uwe,
ich kenne den M1 von Odroid leider nicht wirklich.
Lt. Beschreibung würde ich aber sagen: Entweder M.2 SSD oder Soundkarte. Nicht aber beides gleichzeitig.
Und letztere müsstest du dann über einen M.2-to-PCIe Adapter betreiben. Wenn du SPDIF brauchst, könntest du statt einer Soundkarte aber auch einen der vielen audiophilen DDCs (USB->SPDIF/I2S) verwenden. Mit dem JLSounds (Gen 3) habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Zumindest, wenn man dem Teil eine gute Stromversorgung spendiert.

Am Odroid C4 verwende ich eine kleine eMMC-Karte für das DietPi-Linux. Da ich mir meine Musik inzwischen fast nur noch von Tidal hole, passt das für mich so. Ansonsten gibt's ja viele verschiedene Möglichkeiten, die eigene Musik auch im lokalen Netzwerk bereitzustellen. Wie du schon gesagt hast, z.B. ein NAS. Lange Zeit hatte ich einen Windows Server dafür verwendet - klang auch nicht schlecht.

Gruß, Christoph
Bild
Antworten