Nina Simone - Welches ist euer Lieblingsalbum?

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Nina Simone - Welches ist euer Lieblingsalbum?

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Ich lausche gerade begeistert der wunderbare Stimme von Nina Simone. Der Rhythmus , der Schwung und ihre facettenreiche Stimme fasziniert mich.
Habe „Little Girl Blue“ und „You have got to learn -live-„ gehört.
Qobuz bitte eine unüberschaubare Vielzahl an Alben von ihr an. Deshalb frage ich mal welches eure Lieblingsalben sind.

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jörg,

Nina Simone hat so viele schöne, aber auch ein paar schlechte Alben gemacht. Hier ein paar von den sehr schönen:

- Wild Is The Wind (1966), u.a. mit "Four Women" und "Black Is The Color Of My True Love's Hair"

- The High Priestess of Soul (1967), u.a. mit dem Original von "Don't Let Me Be Misunderstood"

- I Put a Spell on You (1965)

- Live at Carnegie Hall (1964)

Und zuletzt noch meine Empfehlung, wenn Du mal richtig laut aufdrehen willst/kannst: Der Titel "Funkier Than a Mosquito's Tweeter" auf dem Album "It Is Finished" (1974). Das Stück kann einen schlechten Tag retten.

Have fun...
Tom
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo zusammen,

sehr gut ist auch die "The Best of Nina Simone" von Philips mit u.a. so tollen Stücken wie "The other Woman".

Gruß

Andreas
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Moin Jörg,

ist zwar nicht von Nina Simone, aber für/auf sie produziert, eine schönes Tribute, das ich sehr gerne höre. Stücke von ihr von bekannten Soul- und Popkünstlern aufgenommen.

Bild

https://open.qobuz.com/album/0060254706528

Lianne La Havas - Baltimore
Keziah Jones - Sinnerman
Hindi Zahra - Just Say I Love Him
Gregory Porter - Black Is The Color (Of My True Love's Hair)
Olivia Ruiz - My Baby Just Cares For Me
Ben L'Oncle Soul - Feeling Good
Melody Gardot - Four Women
Youn Sun Nah - Plain Gold Ring
Sophie Hunger - I Put A Spell On You
Camille - Lilac Wine

Gruß
Hironimus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wer bei Qobuz streamt, kann ja mal da reinhören:

https://www.qobuz.com/de-de/album/bd-mu ... 2849071311

Viele Grüße

Jochen
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 691
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

ganz klar ihr Erstlingswerk Little Girl Blue von 1958.

Grüße
Harald
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

„Little Girl Blue“ von 1958 fasziniert mich auch am meisten.
Die Tonqualität ist zwar bescheiden, aber die Spannung die Nina dort in die Musik bringt ist super.
Bei „You have got to learn“ brennt die Luft vor positiver Spannung , wenn sich der Rhythmus langsam steigert.
Läuft bei mir fast in Dauerschleife.

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,
tom_on_wheels hat geschrieben: 28.07.2023, 07:35 - The High Priestess of Soul (1967), u.a. mit dem Original von "Don't Let Me Be Misunderstood"
Hi Tom, das war mir gar nicht mehr bewusst. Habe den Song zwar auf diesem Album nicht gefunden, dafür genügend oft auf anderen. Herrlich!
Ende der 70er Jahre tanzte ich mir noch in den Discotheken meine Füße platt zu der Version von Santa Esmeralda (insbesondere die long version verlangte damals eine gute Kondition ;-))
Melomane hat geschrieben: 28.07.2023, 22:50 wer bei Qobuz streamt, kann ja mal da reinhören:
https://www.qobuz.com/de-de/album/bd-mu ... 2849071311
Wer hier noch nicht geklickt hat, hat möglicherweise etwas versäumt: es handelt sich hierbei um ihre ersten 6 Platten von 1957-1962, die mehr ("Little Girl Blue", "The Amazing Nina Simone" und "Nina Simone at Town Hall") oder weniger vollständig (Nina Simone at Newport, Forbidden Fruit und Nina Simone sings Duke Ellington) vorhanden sind. Und das Ganze aktuell im Angebot für 2 (in Worten: zwei !) Euro. Also was für die Sparfüchse unter uns :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten