Erfahrung mit aktuellen Kopfhörerverstärkern inkl. DAC

Kleiner Hase
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2023, 17:24

Beitrag von Kleiner Hase »

Hallo Jörg,

ich stehe nächste Woche vor der gleichen Entscheidung, weil ich mir vom Phonitor X durch die Regelmöglichkeiten mehr erhoffe als vom Phonitor E, der den Winkel festgelegt auf 30 Grad hat und wo ich nur in 2 Stufen die Stärke der Matrix schalten kann. Gleichzeitig könnte ich 1 Gerät, nämlich den SPL Director MK1, der bei mir als Vorverstärker dient, ersetzen. Natürlich auf Kosten der fernbedienbaren Quellenumschaltung.

Sollte es sich hier herausstellen, dass mein Hörplatz unter dem Dach sich nicht weiter optimieren lässt, meine Lebenspartnerin weiterhin Zirkus wegen meines Hifi-Hörens macht, werde ich wohl in Zukunft verstärkt mit dem Kopfhörer arbeiten und dann bleibt die Überlegung, den Director MK1 zu behalten und lieber den Phonitor E gegen einen XE zu ersetzen. :roll:
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Diethard

Die Matrix vollbringt natürlich keine Wunder, aber wenn bei dir die einfachere Variante vom Phonitor E bereits positiv gewirkt hat, wäre das auch aus meiner Sicht eine sinnvolle Entscheidung. Der Phonitor X hat auch Lautsprecherausgänge (im Gegensatz zum XE) - evtl. kannst du dann auch beide SPLs verkaufen ... :lol:

Grüße
Jörg
Bild
Kleiner Hase
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2023, 17:24

Beitrag von Kleiner Hase »

Was für einen Kopfhörer betreibst Du am Phonitor X wenn ich fragen darf?

Ja, der Verkauf der beiden SPL´s überlege ich mir auch schon, ich warte aber noch ab, bis Herr Inderfurt bei SPL wieder aus dem Urlaub da ist. Das ist der Techniker und der hat mir schon sehr bei der Auswahl von Director MK1 und Phonitor E geholfen, die ich mir beide gebraucht gekauft habe. Er hatte insofern keinen Grund, mich falsch zu beraten. Fachlich ganz groß der Mann.
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Diethard,

ich höre hauptsächlich mit einem Sennheiser HD800 und einem Audeze LCD2 - beides offene KH. Für deine (ehefrautauglichen) Zwecke wohl eher nicht geeignet ;-)
Mit einem geschlossenen wie dem Denon D7200 klingt der Phonitor X ebenfalls klasse. Ist schon ein tolles Gerät!

PS: du kannst deiner Frau ja alternativ auch einen guten Noise Canceling Kopfhörer zum Hochzeitstag oder so schenken - dann klappts auch wieder mit den Boxen 😇

Beste Grüße
Jörg
Bild
Kleiner Hase
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2023, 17:24

Beitrag von Kleiner Hase »

Kurzes OT - Nein, heiraten möchte meine Gute nicht. Naja, vielleicht sucht sie sich einen Apple-Fanboy und ich mir eine Hifi-taugliche Frau. :lol: :lol: :lol:

Der Sennheiser HD800 scheint ja über alle Kritiken erhaben. Nur leider eben offen. Tja, da ich ja absoluter Denon-Fan bin, schiele ich schon länger auf den D9200. Zwar schreit dann mein Konto Hilfe und hisst die weiße Fahne, aber das wäre es mir wert. Der hat ja absolut tolle Kritiken. Ein Beyerdynamic T5 MK3 käme natürlich auch in Frage. Ich überlege halt, ob Phonitor X (den ich nächste Woche im Vergleich zu meinem Phonitor E) bei Radio-Körner in Dresden probehöre für alles, oder ich behalte meinen Director mit der Option der fernbedienbaren Quellenumschaltung und AES und kaufe mir, wenn mir die "Spielereien" am X gefallen, den Phonitor XE dazu. Schon alleine die beiden hinterleuchten VU´s fixxen mich an. Ich nehme die Test-CD von unserem Hifi-Stammtisch mit. Bei uns hat jeder dasselbe Album zu Hause und kann deswegen dann auch Aussagen treffen, ob eine Änderung was bringt und die anderen vom Stammtisch können das replizieren. Wir nehmen das Album "Random Access Memories" von Daft Punk. Der Titel 3 (Giorgio by Moroder) eignet sich z.B. perfekt zur Kontrolle der Stereomitte und Räumlichkeit, der Titel 12 (Doin' it Right (Official Audio) ft. Panda Bear) z.B. für den absoluten Tiefbass.
Bild
Kleiner Hase
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2023, 17:24

Beitrag von Kleiner Hase »

alcedo hat geschrieben: 22.06.2023, 12:58 evtl. kannst du dann auch beide SPLs verkaufen ... :lol:
Hallo Jörg, der Phonitor X steht seit voriger Woche Freitag auf dem Rack. Was soll ich sagen, ein ganz feines Teil. :cheers:

Und ja, ich kann Deinen Hang zum Einspielen völlig nachvollziehen.Ich habe ja mit meinen eigenen KH das Vorführgerät in Dresden probegehört. Das ist vermutlich schon viele viele Stunden im Betrieb. Im Hochton kann mein Neukauf diesem nicht das Wasser reichen. Es fehlen beim Klavier einfach ein paar Nuancen.

Ich werde mal noch ein feines Kimber zwischen SACD und Phonitor X hängen, dann soll es aber genug sein. :lol:

VG Diethard
Bild
Antworten