NAS Anbindung an einen InnuosPulse mini gelingt nicht

RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Ich schrieb ja oben:
„ Als Test habe ich mir mal an einen anderen Rechner den Downloadlink geschickt, und tatsächlich kann ich auf die Platte zugreifen. “
Das die Freigabe funktioniert ist also schon geklärt.

Ich habe jetzt mal einen Mac/PC Fachmann gebucht. Ich wollte schon lange einen Termin vor Ort, dass man mein Heimnetzwerk mit mehreren Repeater und was weiß ich nicht alles mal gerade zieht.
Ich sage Bescheid, was dabei herausgekommen ist. Besten Dank bis dahin an alle, Rainer.
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Rainer,

hast Du in der Fritz!Box unter Heimnetz > Mediaserver "Mediaserver aktiv" angeklickt? Da kannst Du der Chose auch einen Namen geben.

Darunter bei Medienquellen kannst Du auswählen, ob Du alle angeschlossenen Laufwerke oder nur bestimmte freigeben willst.

Dann im Innuos unter Servername die IP der Fritz!Box, Werkseinstellung ist 192.168.178.1, wenn Du daran nichts geändert hast, dann ist das die IP. "fritz.nas" könnte auch funktionieren. Laut Anleitung von Innuos reicht jetzt der Ordnername, ist das bei Dir jetzt "Musik" oder "Samsung_T5"?

Username und Passwort MUSST Du eintragen, wenn Deine Fritzbox passwortgesichert ist. Wenn Du das nicht verändert hast, findest Du das in der Verpackung der Fritzbox (oder war es auf der Unterseite der Box? Das weiß ich aktuell nicht. Wenn Du User und/oder Passwort verändert hast, hast Du das sicher irgendwo notiert.

Wenn das nicht klappt, würde ich beim Ordnernamen "fritz.nas/musik" probieren.

Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

alcedo hat geschrieben: 21.06.2023, 16:11 Dann wird diese normalerweise über deinen Browser mit "fritz.box/nas#/login" aufgerufen.
Oder kürzer: "fritz.box/nas#/"
Oder noch kürzer "fritz.nas/<ordnername> :cheers:
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Danke, aber hat alles nicht funktioniert,
Ich warte jetzt mal auf den Experten.

LG
Rainer
Bild
Reinhard2023
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2023, 15:27

Beitrag von Reinhard2023 »

Hi Rainer,

so wie ich die Infos der homepage von innuos verstehe…

In Standalone mode, you can use the Innuos Sense app to play streaming services, Internet Radio and music stored on a NAS, to a multitude of audio systems. In this mode, the PULSEmini becomes the center of your audio system, enabling you also to use the Sense app with other streaming devices on your network.

In Endpoint Mode, PULSEmini connects to a main music server, be it an Innuos Music Server, HQ Player or any Logitech Media Server based server. The PULSEmini will then show as a zone on the respective music server app and you can use your preferred app to browse and play music through the PULSEmini.

Du müsstest das Gerät im Endpoint Mode nutzen wollen, und dafür brauchste wohl einen
Logitech Media Server in Deinem Netzwerk….Mit fritzbox geht das wohl nicht…

Gruss
Reinhard
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Reinhard,

das hast Du falsch verstanden. Rainer will den Innuos als Standalone mit Musik vom NAS betreiben.

Endpoint wäre, wenn z.B. mit 2 Innuos gearbeitet wird.

Viele Grüße
Tom
Bild
Reinhard2023
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2023, 15:27

Beitrag von Reinhard2023 »

Hallo Ralf,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft die fritzbox als upnp-Server.
Um die anzubinden, brauchste wohl ein anderes innuos-Gerät…

innuos homepage….

The Native UPnP integration requires an Innuos server/streamer from the ZEN or STATEMENT series. It is not available on network player devices only (PULSE series).


Gruss
Reinhard
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Rainer,

Ich habe vor einigen Jahren ein paar NAS-Installationen mit einer Fritzbox erstellt und das hat mit manchen Geräten sehr einfach, mit anderen etwas komplizierter, letztendlich aber immer irgendwie funktioniert.

Einer der häufigsten Fehler, an die ich mich erinnere, war, dass gewisse Streamer mit dem Namen des WLAN Probleme hatten - falls Du also WLAN nutzt, könnte das ein erster Ansatzpunkt sein (aktuell habe ich das Problem mit der aktuellen Version von Moode - die will partout, dass mein WLAN einen für sie genehmen Namen bekommt, bevor sie sich verbindet, obwohl das zuvor noch nie interessiert hat).
Hierbei spielte es auch nicht zwangsläufig eine Rolle, ob genereller Zugriff bestand und Internetradio, Tidal etc… funktioniert; die Einbindung eines NAS scheint in manchen Streamern auf einer anderen, davon unabhängigen Ebene zu laufen. Dies gilt auch für diverse andere Funktionen; nur, weil alles andere problemlos mit den aktuellen Parametern funktioniert, muss dies nicht zwangsläufig auch für das Einbinden von Netzwerkfestplatten gelten.

Das zweite, an das ich mich erinnere, sind Probleme mit der Freigabeoption. So wie bei Dir war das NAS auf anderen PCs im Netzwerk sichtbar und man konnte problemlos darauf zugreifen - manche Streamer aber weigerten sich vehement. Die wollten bspw. unbedingt ein Passwort, obwohl die Freigabe an sich ohne Passwort erfolgte und auch das Format, d.h. die Länge und Art der Zeichensetzung hatte unbedingt so zu sein, wie der Streamer sich das vorstellt. Hinzu kam oft der Klassiker stat. bzw. dyn. IP.

Als dritten und häufigsten Fehler habe ich die SMB-Version in Erinnerung; ab einem gewissen FB-Firmwarestand war auf einmal die Version 1, auf die interessanterweise garnicht so wenige Streamer bestehen, automatisch deaktiviert.
Wie man sie ganz einfach im Menü der FB wieder aktiviert, erfährst Du hier:
https://avm.de/service/wissensdatenban ... Versionen/

Vielleicht hilft Dir bzw. Deinem Computerhoschi ja etwas davon.

Über die Funktion Fritzbox als NAS gibt es hier bzw. im OE übrigens einige gute Beiträge; da kann man, wenn man einige Basics beachtet, bereits mit wenig Aufwand ein ziemlich gut tönendes System hinbekommen.

Viel Erfolg,
Thomas
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Vielen Dank für die Tipps.
Ich gebe sie gerne an einen Techniker weiter. Wenn ich den einen bekomme...
Seit Gestern Nachmittag habe ich vier PC Service Dienstleister angerufen und angeschrieben. Keiner geht ran oder antwortet.
Die können mir berechnen was sie wollen, wäre mir völlig egal. Alleine erstmal jemanden bekommen.

Den Fernwartungstermin mit Innuos für Heute mußte ich leider absagen.

Bei meiner Rumpfuscherei in den Frotzbox Einstellungen habe ich irgendeinen Bug ins System gebracht. Seit heute Morgen 6 Uhr resette und neustarte ich in einer Tour. Mal geht ein bischen was, mal geht WLAN/Repeater LAN mäßig gar nichts mehr.

LG
Rainer
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin Rainer,

auch wenn es jetzt dafür zu spät ist (aber einen gutgemeintenTipp für die Zukunft darstellt): unter Fritzbox - SYSTEM solltest du regelmäßig backups deiner Einstellungen veranlassen. Geht ratzfatz - und hilft in solchen Situationen wie deiner. Sonst muss man einen Werksreset durchführen und beginnt ganz von vorne ...

Viele Grüße,
Jörg
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

RainerD hat geschrieben: 22.06.2023, 09:11
Bei meiner Rumpfuscherei in den Frotzbox Einstellungen habe ich irgendeinen Bug ins System gebracht. Seit heute Morgen 6 Uhr resette und neustarte ich in einer Tour. Mal geht ein bischen was, mal geht WLAN/Repeater LAN mäßig gar nichts mehr.
Hallo noch einmal,

Dann setz das Teil doch einfach im Menü auf Werkseinstellungen zurück oder spiel ne andere Firmwareversion drauf, wenn die eigentliche Ursache nicht mehr einzugrenzen ist. Etwas anderes macht ein PC-Mann in derlei Fällen auch kaum, nur dass er Dir das als eigene (leider unumgängliche :wink: ) Leistung verkauft und anschließend in Rechnung stellt…

VG,
Thomas
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Werkseinstellung wurde abgelehnt. Die Box sei länger als 10 Minuten am Netz und ich solle neustarten. Nach Neustart das Gleiche. Werkseinstellung nicht möglich. Mittlerweile glaube ich an einen Hardware Defekt:

Bild

Neustart bringt natürlich nichts. Morgen um 13:00 Uhr kommt ein Techniker. Zur Sicherheit habe ich mir gerade bei eBay Kleinanzeigen eine gebrauchte FRITZ!Box geschossen und auch schon abgeholt. Damit können wir das morgen vielleicht im Austausch erledigen.
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Zur Info, die Fritzbox läuft wieder!
Woran hat gelegen??


Wie „immer meistens“, um meinen Arbeitskollegen zu zitieren, lag der Fehler beim Bediener.
Ich habe gerade die FRITZ!Box mal komplett von allen Kabeln genommen, um sie vom Platz hinter dem Schreibtisch auf den Schreibtisch zu bringen. Damit der Techniker heute Mittag nicht auf dem Boden rumkrabbeln muss.

Zum besseren Verständnis, ich habe an meiner FRITZ!Box ein Philips Hue Hub hängen, damit steuere ich meine Lampen. Dieses wird per LAN Kabel angeschlossen.

Ich muss es gestern irgendwann mal geschafft haben beim ein und aus stecken an der FRITZ!Box das Hue LAN Kabel von einem LAN Port der Fritzbox in einen Fon Eingang der Fritzbox zu stecken!
Durch diesen „Kurzschluss“ funktionierte die WLAN Antenne nicht mehr.

Unglaublich.

Ja, das ist wie immer. Eigentlich sollte man solche technischen Geräte nicht nur resetten, sondern auf einmal komplett entkabeln und dann wieder verkabeln.
Den Techniker Termin heute Mittag halte ich trotzdem aufrecht. A sitzt der in der Nähe und kommt mal am Fahrrad rüber gerutscht also keine langen Wege. Ich werde ihn bitten sich meine Repeater Installation noch mal anzuschauen und mir auch mal zu erklären, wie dieses Mesh Gedöns funktioniert und wie man das richtig einstellt .
Und natürlich die Festplatte einbinden.

Schönen Tag,
Rainer
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

So, der Techniker ist schon wieder weg.
FRITZ!Box Einstellungen kontrolliert Check.
Festplatte an der FRITZ!Box eingebunden und freigegeben Check.
Auch bei den Einstellungen im Innuos Import Menü konnte er mir helfen. Die Innuos Software führt die verschiedenen Musikdatenbanken jetzt in einer Ansicht zusammen.

LG,
Rainer

Bild
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rainer,

nachdem wir uns alle so viele Gedanken gemacht haben, sind wir schon auch neugierig, woran es denn nun konkret gelegen hat ;-)
Und war es nur eine kaputte Fritzbox?

Neugierige Grüße
Jörg
Bild
Antworten