NAS Anbindung an einen InnuosPulse mini gelingt nicht

RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

NAS Anbindung an einen InnuosPulse mini gelingt nicht

Beitrag von RainerD »

Guten Tag zusammen,

ich bitte um Eure Hilfe. Als DAU kriege ich eine NAS Anbindung nicht hin...

Seit einigen Wochen nutze ich sehr zufrieden einen innuos Pulsemini:
https://www.projekt-akustik.de/innuos-p ... EsEALw_wcB

zum Abspielen meiner Qobuz Inhalte.

Leider finde ich nicht alle Musik welche ich auf CD mal gerippt habe auf Qobuz. Ich möchte also meine Festplatte mit den gerippten Musikstücken dem Innuos zuführen.

Bei Kauf dachte ich das ich ganz einfach meine Festplatte an das Gerät anschließe, und dann auf die Daten zugreifen kann. Hat doch das Gerät explizit vier (!) USB Ports:

Bild

Antwort des Supports:
"Regarding your question, innuOS doesn't support music playback from external USB storage drives, in case you would like to play music from external storage you are able to do so from a network shared folder."

OK. Also nur über ein im Netzwerk befindliches NAS.

Ich habe also meine Festplatte an meine Fritzbox angeschlossen und als NAS im Fritzmenü eingerichtet. nach einiger Suche und YT Video Hilfe hat das (glaube ich zumindest) geklappt.
Ich sehe die Platte in den Einstellungen im Fritz Nas Menü, sie ist freigegeben.

Bild

Als Test habe ich mir mal an einen anderen Rechner den Downloadlink geschickt, und tatsächlich kann ich auf die Platte zugreifen.

Nach dieser Innuos Anleitung versuche ich nun die Platte aufzufinden und einzubinden:

https://innuos.com/kb/adding-music-from ... ed-folder/

Ich scheitere bei der Automatischen Suche:

Bild

Gut. Also manuell versuchen:

Bild

Was zum Himmel muß ich da eingeben. Ich habs schon mit dem Namen der Fritzbox versucht, mit dem NamenFRITZ!NAS, mit fritz.nas, immer wieder die selbe Fehlermeldung:

Bild

Was ist der richtige hostname???

Verwirrt,
Rainer
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Rainer,

hast Du's im Feld "Server" schon mal mit der IP-Adresse Deiner Fritz-Box versucht?

Grüße
Hartmut
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Hallo Hartmut,
Danke für deinen Tipp.
Welches Feld Server meinst du? Da wo System Name steht?
Muss erstmal googln wo ich die ip Adresse meiner Fritzbox finde…

LG
Rainer
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Ja, an der Stelle Systemname

Ab Werk hat die Fritzbox die Adresse 192.168.178.1
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Ja, danke. Die hatte ich auch schon gelesen und eingegeben. "192.168.1.1"
Damit gings nicht.
Ich versuche mal deine.

LG
Rainer

Nee, damit gehts auch nicht.

Bild

Dann kommt zumindest Schritt 2. Muß ich das ausfüllen, weil da Optional steht. Und womit wenn ja?

Bild

Ergebnis:

Bild
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

samsung_t5 als shared folder
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Leider nein.
Bild
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hast Du einen Windows PC in Deinem Netzwerk?
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Nein, einen Mac

Bzw. doch. Mein Windows Arbeitslaptop ist ja auch im Netzwerk und ich kann damit auch in die Oberfläche meiner Fritzbox.
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Auf MACs kenne ich mich nicht aus. Aber da solltest Du die Freigaben Deiner Fritzbox doch eigentlich sehen können?
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Die Oberfläche der Fritzbox ist doch identisch, bzw. gleich, das verstehe ich nicht, sorry.
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Wenn Du auf Deinem Windows PC mal eine Kommandozeile aufmachst (Windows Taste + R und dann CMD eintippen)

dann kannst Du mal folgenden Befehl eingeben

net view \\192.168.178.1

und mit Return abschließen. Wenn die Adresse oben, die Deiner Fritzbox ist, dann solltest Du die Freigaben aufgelistet bekommen.
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Vielen Dank, aber das ist ein Firmenlaptop und ich habe in meinem leben noch keine Befehle über eine Kommandozeile eingegeben.
Das traue ich mich nicht.
Wir können hier auch gerne abbrechen.
Ich lasse das mit dem NAS einfach.

Vielen Dank,
Rainer
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rainer,

nicht gleich aufgeben ;-)

In deinem Screenshot steht bereits, dass du den Standardnamen der NAS beibehalten hast, also "fritz.nas"
Dann wird diese normalerweise über deinen Browser mit "fritz.box/nas#/login" aufgerufen.
Oder kürzer: "fritz.box/nas#/"

Drücke dir die Daumen,
Jörg
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Das mit der Kommandozeile kann ich verstehen.

Um was es mir vorhin ging: Wenn die Fritzbox die Platte eingebunden und eine Freigabe dafür erstellt hat, dann sollte die Freigabe eigentlich auf Deinem MAC im Finder zu sehen sein. Und Du solltest darauf zugreifen können. Wenn das möglich ist, dann weißt Du zumindest, dass die Freigabe existiert und der Innuos sie dann auch sehen müsste.

Grüße
Hartmut
Bild
Antworten