Jan (Abacus Oscara 212, Canton Smart A 45)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
dr. jan
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2023, 15:58

Jan (Abacus Oscara 212, Canton Smart A 45)

Beitrag von dr. jan »

Guten Abend!

Mein Einstieg ins aktive Hören war Anfang 2020, als ich nach über 20 Jahren Ersatz für meine (immerhin schon aktiv entzerrten) Canton RCL suchte und mich das aktive Konzept zunächst aus Preis-Leistungs-Gründen überzeugte. Aus demselben Grund hat mich auch der Direktvertrieb angesprochen. Einstieg war also die Canton Smart A 45. Diese tut (noch) Ihren Dienst in unserem Wohnzimmer.

Mittlerweile habe ich unser Dachgeschoss zu einem (Heimat-Büro- und) Musik-Zimmer ausgebaut einschließlich Optimierung der Raumakustik mit guter Hörposition (mit professioneller Hilfe wurde eine Nachhallzeit auf ca. 0,8 Sekunden über den gesamten Frequenzbereich angestrebt; da es sich um ein Walmdach handelt, sind Raummoden kein Thema). Dort tut seit Ende 2022 die Abacus Oscara 212 ihren Dienst.

Abacus habe ich kennengelernt, als ich eine Cortex 10 aus zweiter Hand erstand und sie mit der Canton verglich. Ich bin nicht gut darin, das Hörerlebnis in Worte zu fassen, kann aber sagen, dass die Cortex 10 - anders als andere (passiv betriebene) Kompaktboxen der Euro 1.000/ 1.200-Klasse - mit der Canton mithalten konnte und im Tiefstbass sogar noch mehr bot.

Ich freue mich, hier zu sein!

Beste Grüße

Jan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo und herzlich willkommen bei den Aktiven, Dr. Jan,
die Oscara habe ich als fulminant in Erinnerung, grundtonstark und in den Mitten langzeithörtauglich, aber nicht so anspringend wie die Virage.
Welche Maßnahmen waren nötig, um in deinem Raum die Raumakustik auf den jetzigen Stand zu bringen?
Mich hat mal das Hören unter einem Walmdach mit einem Kniestock über 1m irritiert, da kam zur üblichen Seitenwandreflexion auch noch eine der jeweiligen Dachschräge hinzu. Die gewünschte Ortungsschärfe einer Solistin kam mit jeder Kopfbewegung durcheinander.
Grüße
Hans-Martin
Bild
dr. jan
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2023, 15:58

Beitrag von dr. jan »

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier!

Die Trockenbauwände wurden nach der Empfehlung doppelt und mit schwereren Platten beplankt. Grundsätzlich ist es wohl so, dass Trockenbauwände - anders als "Stein-auf-Stein" - viel Energie aufnehmen bzw. in die Umwelt abgeben. Die "stärkere" Ausführung soll dem entgegenwirken, also den indirekten Schall erhöhen bzw. nicht zu stark fallen lassen. (So mein Verständnis, bin ja kein Experte.)

Die (schrägen) Decken oberhalb von ca. 2,60 m wurden zusätzlich mit einem schallschluckenden Material, so ca. 8 cm dick, belegt. Gerade diese hätten sonst den Schall zum Hörplatz zurückgeworfen.

Das Haus hat keinen Kniestock, auch die gerade Wände im Dachgeschoss sind also Trockenbau.

Schönen Abend

Jan
Awah
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2023, 13:13

Beitrag von Awah »

Hallo Jan,

Derzeit habe ich eine Canton Smart Vento 9s2 hier für 30 Tage zum Testen stehen. Ursprünglich war geplant, sie mit meiner BM 12 zu vergleichen, die ich aber aufgrund eines Defektes vom Stromnetz getrennt habe.

Mich würde interessieren, wie Deine Canton sich im Vergleich zu der Abacus schlägt - falls ein Vergleich aufgrund der wohl unterschiedlichen Räume überhaupt möglich ist?

Grüße
Andreas
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo, ich hoffe es ist ok, wenn ich etwas zur Smart-Serie von Canton hier schreibe. Bin gespannt, ob sich diese mit den Erfahrungen von Jan decken.

Ich habe auch die Smart A45 (in einem 5.0 System - alles Canton Smart). Im vgl. zu meinen früheren Lautsprechern (Abacus, B&M, Genelec,…) zeigen die Cantons eine deutlich geringere Auflösung. Die Cantons sind deutlich mehr „Mainstream“ vom Charakter.

Zum konzentrierten Musikhören würde ich die Cantons nicht unbedingt empfehlen. Da bietet z.B Abacus ein deutlich besser geeignetes Portfolio. Dennoch durften bei mir alle anderen Lautsprecher wieder gehen und die Canton stehen immer noch.

Warum? Ich habe festgestellt, dass ich sehr selten konzentriert Musik höre. Ich muss dazu einfach alleine Zuhause sein. Sonst schaffe ich es nicht mich auf die Musik zu konzentrieren… und mit 3 heranwachsenden Kinder zuhause eher selten der Fall. Zudem ist mein Wohnzimmer dazu nicht geeignet und aus optischen Gründen wollte ich keine entsprechenden Maßnahmen ergreifen.

Jetzt zu den Stärken der Cantons: Ich mag das einfache Wireless Set-Up ohne Kabel. Die Lautsprecher sind klanglich eher auf „Spaß“ abgestimmt mit einem stärkeren Bass und zurückhaltendem Hochton. Party-Musik (z.B. an Silvester) können die richtig gut. Besonders im Bereich TV/Surround finde ich die Cantons deutlich besser im Vgl. zu Genelec, B&M, Abacus.

Da waren mir die genannten immer „zu genau“ und es hat mich zu schnell angestrengt. Da bringen die Cantons imho mehr Freude und lenken nicht stark vom Filmgeschehen ab.

Daher ist es für mich wichtig, was der Haupteinsatz sein soll. Mit Fokus auf Surround und Spaß sehe ich die Cantons vorne. Wenn es um hochwertige Musikwiedergabe gehen soll, dann würde ich die Smart A45 nicht empfehlen.

Soweit meine Einschätzung.

Grüße,
Ralf
Bild
dr. jan
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2023, 15:58

Beitrag von dr. jan »

Lieber Andreas,

die Oscara stand einige Zeit im Wohnzimmer neben den Cantons. Die Hauptunterschiede, die mir damals aufgefallen sind, waren im Bassbereich. Die Oscara kam – natürlich – tiefer runter, der Bass war aber auch mehr auf den Punkt und hat sich zeitlich richtiger angefüllt.

Bei den Cantons war – umgekehrt – der obere und mittlere Bass stärker und eben weniger pointiert.

Ich will damit aber nicht sagen, dass die Oscara nur "robuste" Qualitäten hätten, ganz im Gegenteil, ich kann das nur weniger gut raushören oder beschreiben.

Neben den klanglichen Aspekten verfolgen beide natürlich ein völlig anderes Konzept. Die Cantos sind mit Bluetooth (wenn auch ohne Streaming), weiteren fünf Eingängen, diversen Einstellungsmöglichkeiten (virtual surround, lip sync) natürlich "moderner", sie werden mit dem weiteren Fortschritt aber auch schneller altern. Die Oscara können (wollen) nichts dergleichen, entziehen, sind zeitlos. Wer mal ein Auto gefahren ist, das 20 oder 30 Jahre alt ist, wird wahrscheinlich feststellen, dass das Sound-/ ggf. Kommunikations- und Navigationssystem wie aus der Zeit gefallen scheint, während der Wagen ansonsten noch prima fährt. Dieses Gefühl kann mit der Oscara nicht aufkommen.

Beste Grüße

Jan
Bild
RüLü
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2023, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von RüLü »

Awah hat geschrieben: 18.03.2023, 22:59 Derzeit habe ich eine Canton Smart Vento 9s2 hier für 30 Tage zum Testen stehen.
Hallo Andreas,
habe die Cantons derzeit auf dem Schirm. Sie sollen ggf. meine Nubert nuPro X-8000 ablösen.
Wie waren denn Deine Erfahrungen mit den Kollegen?
Gruß aus Berlin - Rüdiger
Bild
Awah
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2023, 13:13

Beitrag von Awah »

Hallo Rüdiger,

Die Canton habe ich behalten. Nach der Einspielzeit bin ich zufrieden mit den Lautsprechern (Läuft an McIntosh C52 und Xlr Kablen von boa accoustic).
Leider konnte ich sie mit meinen immer noch defekten BM12 nicht unmittelbar vergleichen. Bei allen Unzulänglichkeiten meines Hörgedächtnisses dürften die Unterschiede marginal, vielleicht auch nur Geschmackssache sein. Die Verarbeitung ist tadellos.
Mit 20 Prozent Rabattaktion habe ich die Lautsprecher für knapp unter 4000 Euro bekommen. Nur so als Anmerkung: Wallnuss Hochglanz kosten bei Canton 100 Euro Aufpreis, woanders schnell 1000! Alles Paarpreise.


Viele Grüße
Andreas
Bild
RüLü
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2023, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von RüLü »

Danke für die Info. Ich favorisiere sie in „Nussbaum dunkel“. Wo gibt es denn derlei fette Rabattaktion?
Bild
Awah
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2023, 13:13

Beitrag von Awah »

Guten Morgen

Die Lackierung habe ich auch, sieht sehr gut aus. HiFi - Regler hat oder hatte hin und wieder 20 Prozent Aktionen. Einfach alle paar Tage hineinschauen, das geht / ging bei denen hin und her.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten