Neumann MT 48 Audio-Interface

Antworten
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Neumann MT 48 Audio-Interface

Beitrag von gregor »

Neumann präsentiert sein erstes Audio-Interface.

Lieferbar wohl ab Juli 2023.

Nach der Übernahme von Merging Technologies war das erste Interface mit der Neumann-Raute nur eine Frage der Zeit. So kann die Fima erstmals die gesamte Recording-Kette anbieten. Analog zu den Monitoren "KH" erinnert nun ein "MT" in der Typenbezeichnung an die einverleibte High-End-Schmiede aus der Schweiz.

Die bisherigen Reviews sind überschwänglich, die Specs tatsächlich beeindruckend.

Interessant wird sein, inwiefern DSP-Kern und Anbindung an die Neumann-Monitore über AES67 konkret gestaltet wird. Über Highfidel-wünschenswerte Features wie z. B. RIAA-Entzerrung konnte ich bisher noch nichts in Erfahrung bringen. Die Standalone-Bedienbarkeit sieht in den ersten Videos tatsächlich durchdacht aus und schmuck ist das Ding auch, zumindest für ein Pro-Interface.

https://de-de.neumann.com/newsroom/neum ... -interface

Beste Grüße
gregor
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gregor,

besten Dank für den Hinweis auf dieses neue Interface.
gregor hat geschrieben: 06.06.2023, 21:34 Interessant wird sein, inwiefern DSP-Kern und Anbindung an die Neumann-Monitore über AES67 konkret gestaltet wird.
Neumann schreibt in der Bedienungsanleitung des MT48 dazu:
Neumann hat geschrieben: • AES67 ist ein offener Standard für Audio-over-IP-Netzwerke, der die Interoperabilität zwischen verschiedenen Audio-Netzwerkprotokollen wie DANTE und RAVENNA gewährleistet. AES67 wurde von der Audio Engineering Society (AES) entwickelt und hat sich im Broadcast-Markt durchgesetzt, findet aber auch in Aufnahmestudios immer mehr Anklang. AES67 verwendet Ethernet-Verbindungen und kann hohe Kanalzahlen auch bei hohen Abtastraten verarbeiten. Der AES67-Anschluss des MT 48 ist bidirektional, d.h. er kann Audiodaten gleichzeitig senden und empfangen. Über einen Standard-Ethernet-Switch können z.B. ein Neumann AES67-Lautsprecher und ein Merging-Konverter gleichzeitig angeschlossen werden. Hinweis: Der MT 48 unterstützt das RAVENNA-Protokoll, das vollständig zu AES67 und SMPTE ST 2110 konform ist.
So schaut das MT 48 übrigens aus:

Bild

Kostenpunkt z.B. bei Thomann : 1.995,00 €

Viele Grüße
Rudolf
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Rudolf,

vielleicht war ich etwas zu kryptisch. Mit "konkreter Gestaltung" meinte ich natürlich, ob Neumann dem MT48 eine MA1-Implementierung über AES67 spendiert, nach meinem bisherigen Verständnis sollte das hardwareseitig eigentlich kein Problem sein.
Käme dann noch die DSP-basierte RIAA-Entzerrung hinzu, könnte man wunderbar einen Dreher mit MC-System anschließen und von den extrem guten Preamps profitieren.

Bisher konnte ich zu diesen meinen Wünschen noch nichts finden.

Bei der Hardware kann man die Verwandtschaft zum Merging Technologies Anubis klar erkennen, einem absoluten High-End-Gerät.
Dazu die für ein Profi-Gerät fast schon wohnzimmertaugliche Optik...
... und die sehr guten Kopfhörerausgänge...

Beste Grüße
gregor
Bild
Antworten