Walter (Martion Orgon)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

Moin Charles,

da der Grundriss des Hör-Wohnraums asymmetrisch ist, musste ich auf die Konstruktion mit den „künstlichen Ecken“ zurückgreifen. Dies ließ sich problemlos realisieren. Und ja, die Lautsprecher machen extrem viel Spaß. Konntest Du dir die Orgon schon einmal in der Schweiz oder in Deutschland unter „nicht Messebedingungen“ anhören?

Mit Hi-fidelen Grüßen

Walter
Auf der Uhlenhorst
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Walter

Nein, ich kenne die Orgon leider nur von Berichten.
Was ich aber schon ein paar Mal hören konnte ist der Unterschied zwischen "richtiger" und "fake" Ecke bei anderen Eckhörnern (unter anderem bei meinen). Meiner Erfahrung nach geht da noch etwas bezüglich Spass wenn man denen richtige Zimmerecken gönnt oder gönnen kann.

Gruss

Charles
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Club der Hornisten

Beitrag von nelson »

Moin Walter,

herzlich willkommen im Club der Hornisten.
Auch ich habe vor gefühlt einer Ewigkeit mit einer Martion Box begonnen. (Passive Bullfrog)
Als erstes habe ich sie mit Hilfe von Acourate aktiviert, bevor ich die Treiber und Hörner austauschte und das Thema dann immer weiter eskalierte.

Treffen in und um HH werden hier annonciert:
viewtopic.php?f=5&t=9633

Viel Spaß hier!

Mit freundlichen Grüßen,

Torsten
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

Moin Torsten,

vielen Dank für den link zu Treffen im Hamburger Einzugsgebiet.
Und klar, Eskalation gehört zum Hobby einfach mit dazu :wink:
Beste Hi-fidele Grüße
Walter
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Walter,

den Gedanken mit der aktiven Bullfrog hatte ich tatsächlich schon. Es lag aber an meiner Bequemlichkeit, dass ich das nicht weiter verfolgt habe. Die einzigen Händler, die ich finden konnte, sind über 200 km entfernt. Da war mir der Aufwand einfach zu hoch.

Grüße
Hartmut
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

phase_accurate hat geschrieben: 05.05.2023, 16:55 Hallo Walter

Nein, ich kenne die Orgon leider nur von Berichten.
Was ich aber schon ein paar Mal hören konnte ist der Unterschied zwischen "richtiger" und "fake" Ecke bei anderen Eckhörnern (unter anderem bei meinen). Meiner Erfahrung nach geht da noch etwas bezüglich Spass wenn man denen richtige Zimmerecken gönnt oder gönnen kann.
Moin Charles,

mit deinem Einwand zugunsten “richtiger Zimmerecken” hast Du natürlich recht, aber nachdem ich die gehörte Orgon Winkel-Konstruktion in einem akustisch optimierten Hörzimmer klanglich wirklich gut fand sah ich kein Problem darin, genau diese Kompromisslösung (notgedrungen) hier im kombinierten Wohn/Musikzimmer zu realisieren.
Und für mein Dafürhalten klingt es sehr stimmig (und macht Spaß).

Hi-fidele Grüße und allen ein tolles Wochenende
Walter

https://abload.de/img/img_3056qacho.jpeg
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

300 Jahre Bach in Leipzig

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

Moinsen,
phase_accurate hat geschrieben: 05.05.2023, 16:55 Meiner Erfahrung nach geht da noch etwas bezüglich Spass wenn man denen richtige Zimmerecken gönnt oder gönnen kann.
Bach war in Leipzig damals vor 300 Jahren nur 3. Wahl, seine Toccata und Fuge d-moll macht aber sowohl in der Orgeldarbietung als auch in der bombastischen Orchestertranskription Stokowskis über die Eckhornlösung (2. Wahl) erstklassig Spaß

Bild

Hifidele sonnige Grüße
Walter
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

Moinsen,

aus Anlass der Gespräche während eines netten Hörbesuchs aus dem Forum werde ich gerne die bei der Erstvorstellung etwas kurz geratene „Bekehrung“ zum aktiven Hören ausführen.
Wie vielleicht schon vermutet, die Orgon steht hier am Ende der Evolution zum aktiven Hören, sie war aber nicht die erste Aktive im Bestand.
Als konventionelle Lautsprecher vor den später gehörten aktiven waren am Start zunächst ein Open Buffle Selbstbaukonstrukt mit Heco Chassis, gefolgt von Transonic Life TL 909 (Testsieger Gruppe IIIa, Stereo Test Jahrbuch 1979/1980 :wink: ).

Eine klangliche Offenbarung im Vergleich zu dem bisher Gehörten resultierte aus dem Kauf eines gebrauchte Pärchens B&M6, Eiche hell im Topzustand, erworben irgendwo im schönen Schleswig Holstein. Danach dann B&M 8, im Anschluss noch getoppt von der B&M 20 mit PPG.
Mit allen Lautsprechern habe ich gerne Musik gehört, aber ein gutes Horn war dann eine nochmals völlig neue Erfahrung.

Hifidele Grüße
Walter
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Eröffnung am 25.8.2023, Orgon schon da

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

Moinsen in die Runde,

bin davon überzeugt, daß dies ein toller zentraler Treffpunkt in Hamburgs Innenstadt wird: zum 25.8. ist die Eröffnung des Cafés mit Rathausblick vom Balkon im Thomas-i-Punkt Omen Store im schönen Hulbe-Haus in der Mönckebergstraße 21 geplant. Die Orgon vom Gänsemarkt, für alle die sie noch nicht kennen hier ein Foto des Inhabers:

https://abload.de/image.php?img=img_30786if98.jpeg

ist schon in die Mönckebergstraße umgezogen. Vielleicht treffen wir uns ja in zwei Wochen :wink:

Hifidele Grüße
Walter
Bild
MaDi
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2023, 20:39

Beitrag von MaDi »

Moin Walter,
der Tipp kommt ein wenig zu spät, ich kalkuliere grade durch wieviel Kaffee ich hätte trinken können bevor sich meine Investition bezahlt gemacht hat...
Hast du das System mal gehört dort?
Grüße
Marc
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

Moin Marc,

wie teuer dort der Espresso oder Cappuccino sein wird, entzieht sich momentan noch meiner Kenntnis, somit wird das mit Deiner Kalkulation einer Orgon-Genussstunde in Coffeinkonsumdosierungen nichts :wink:
Aber dir dürfte spätestens jetzt klar sein, daß Du nun das allgemeine Interesse geweckt hast, mehr über “deine Investition” zu erfahren.

Gehört habe ich die Orgon im Café noch nicht, die Einmessung im Balkonzimmer mit Kachelwand ist sicher nicht trivial (der Eventcharakter dürfte vermutlich im Vordergrund stehen).

Bin jetzt aber gespannt, was Du zu berichten hast :cheers:
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg in den wahren Norden
Walter
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

Moin in die Runde,

es ist diesen beiden Herren (s.u.) zu verdanken, dass es auch in einem Wohnzimmer so klingt, wie ich es mir immer gewünscht habe.
Besser als Marc kann ich es auch nicht beschreiben :cheers:
MaDi hat geschrieben: 17.08.2023, 00:45 Keinerlei Verfärbung, kein Hornsound (ich dachte immer noch in meinem Weltbild) sondern ein sehr schneller, involvierender Sound der schon leise komplett "da" ist. Ich muss dazu erzählen, dass ich eher leise höre, ich messe das immer mal mit einer App und komme hier kaum mal über 85dB, meist eher aber nur 70dB und darunter. Ein anderer Aspekt war die "Livehaftigkeit". So anspringend und doch entspannt hatte ich nie vorher Musik hören können wie bei Walter!
Bild

Audiophile Grüße
Walter
Bild
MaDi
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2023, 20:39

Beitrag von MaDi »

Moin Walter,

und zu meinem Glück funktioniert das auch bei mir ohne Penthouse ganz fantastisch, trotzdem bin ich ein wenig neidisch auf dein Zuhause ;-)
Basil erzählte mir das er ein Orgon Horn auch schon auf 19qm zum spielen gebracht hat, das gab mir Sicherheit das es bei mir allemal passen wird.

Grüße
Marc
Bild
Antworten