Highend on tour

Antworten
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Highend on tour

Beitrag von Lauthörer »

Hallo zusammen,

so etwas sieht man leider oft. Die Raumakustik passt nicht zum Rest. Und dann die Aufstellung. Man hört es schon an den Stimmen, wenn sie sprechen.

https://www.youtube.com/watch?v=vc9dw2ZZggU

Solche Fehler sollte man vermeiden.

Grüße Andreas
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Andreas,


du hast natürlich Recht. In den Kommentaren und anschließend in der Infotafel des Videos wurde dieses Problem ebenso besprochen und steht wohl nun auf der Agenda.

Nichts desto trotz sieht man due Freude des neuen Besitzers und Hobbyisten, welche wir auf gar keinen Fall schmälern mögen.

Eventuell ist wohl der (leidvolle) Weg des Hobbys? Soll heißen, erst die Komponenten Suche und anschließend die Lust und Freude an der Ausschöpfung des vollen Potentials seiner Kette durch und mit Raumakustik?

Grüße
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Aua, eine Box in der Raumecke, die andere fast in der Raummitte.
Gerätschaften alle vom Feinsten, aber die Kabel liegen aufeinander (auf Netzkabeln).
Und die schallharte TV-Front ist auf Höhe des MT/HT, die beide mit ihrem schmalen, runden Gehäuse auch nach hinten Schallanteile beugen. Diamanthochtöner mit bester Auflösung und dann solche Schnitzer, da bleibt noch einiges Potenzial nach oben.
Die "Experten", die das verzapft haben, sind auch noch stolz drauf - und bekommen dafür über 500 Likes...
Grüße
Hans-Martin
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Wenn der Kunde glücklich ist (vorerst??), ist das ja schon mal gut. Aber es ist doch sehr schade, wenn man hört, was aus diesen edlen und teuren Komponenten aufgrund der Raumakustik heraus kommt. Ich möchte gar nicht wissen, wie das klingt, wenn mal "richtig" Musik drauf gemacht wird. Schon die Gitarre im Teststück lässt kritisch aufhorchen.

Grüße
Hartmut
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Aua, wie schade!

Tolle Geräte, aber wie schon erwähmt die unglückliche Aufstellung,
dazu habe ich den Eindruck, daß der Raum extrem hallig ist, man hört es an den Stimmen und sieht es zudem im Video.
Dazu noch der rel. kurze Abstand Hörposition zur Hinterwand und den total unterschiedlichen Seitenabständen, genau wie halt auch vorn,
auch für mich die Frage, ob die Maßnahmen hinter dem Hörplatz bereits ausreichen???

Ich habe hinter mir noch gut 7 m zur Rückwand... (dafür dort keine Absorber)

Und vielleicht passt das auch gut zur Problematik Aufstellung und Raum:

Ich habe mir bei Qobuz die neue?? CD von Cat Stevens zum Teil angehört.
Dabei sind mir bei dem Stück "Pop", am Computer seitlich, aber etwa in der Mitte der langen Wand (ca. 5,30m zu vorne und ca 4,90m zur Rückwand sitzend )zwischen ca. 1:39 und 1:54 und dann noch mal ca 1 min später mehrere, kürzere, sehre mächtige, aber auch recht spektakuläre Bassimpulse aufgefallen.

Ich bin dann zum Hörplatz gegangen und habe mir diese Stelle nochmal angehört. Klang fast schon ein wenig mickrig im Bass, recht tief, aber merklich weniger mächtig und spektakulär.

Da ich im Bass unter 100Hz am Hörplatz eigentlich einen ziemlich geraden Frequenzgang zwischen 20Hz und 100Hz haben müsste (wegen eines Velodyne DD15 und der per Messmikro und dem Velodyne integrierten Einstellmöglichkeiten eingestellt).
OK, evtl. gilt auch hier ein wenig, wer misst, misst Mist.

Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht, meine Entfernungen nochmal zu messen:
Abstand Sub -Hörplatz ca 3,34m, Abstand Hörplatz zur Rückwand: ca 7,20m, also ca 1/3 zu 2/3 der Länge
Im Bereich der Rückwand hat der Bass dann natürlich wieder ziemlich gedrückt.

Nun überlege ich, ob eine etwas andere Entfernung gar besser wäre, wenn ich am Hörplatz doch einiges an Pegel im Tiefbass verschenke, entsprechend der Sub etwas mehr arbeiten muss.
Anderseits ist der Bass jetzt halt ziemlich trocken und "unaufgeregt" und hohe Pegel sind am Hörplatz auch möglich.

Liebe Administratoren, jetzt hab ich den Thread gekapert, wenn sinnvoll bitte "bei mir" unterbringen, ich weiß nicht wie und ob das für user geht.

Schöne Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
Antworten