Backes & Müller BM Jubilee

Antworten
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Backes & Müller BM Jubilee

Beitrag von Christian Kramer »

In München wird die neue BM Jubilee vorgestellt.
Backes & Müller hat geschrieben:Liebe Freunde von Backes&Müller,

Diese beiden aktiven Sensationen auf der HIGH END 2023 sollten Sie nicht verpassen!

Bei Backes&Müller werden der Superlautsprecher BM Line 60 und die neue, wohnraumfreundliche
BM Jubilee abwechselnd zu erleben sein. Die BM Jubilee wird auf der Messe Premiere feiern und trotz
ihrer schlanken Maße alle Kerntechnologien von Backes&Müller mitbringen - inklusive des einmaligen
Zylinderwellenstrahlers für bessere Raumintegration!

Der aktive Erlebnisraum ist im Atrium 3.1, Raum C117 zu finden.
Grüße Christian
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Und in Audio 06/2023 steht auf der Titelseite etwas von einer 'Backes & Müller BM 12 Limited Edition'...
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Hallo B&M Freunde,

genau eine neue Backes & Müller wird auf der High End vorgestellt.
Ein paar Details hat der Christian ja auch schon erwähnt.
Bin auch schon sehr gespannt !

Gruß
Thomas
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

… ich Tippe mal das der neue LS relativ Tief gebaut sein wird und die Tieftöner auf der Innenseite angebracht sein werden.

Gruß
Thomas
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Bild

"Ein kleiner fotografischer Vorgeschmack verrät, wie sich der Zylinderwellenstrahler und die Mitteltöner
harmonisch in die Skulptur integrieren, die kaum noch als Lautsprecher zu erkennen ist."

Hat mir BM geschrieben...

Grüße
Hartmut
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Zwar nicht viel zu sehen auf dem Foto aber endlich ein weiterer Backes Lautsprecher mit einem Zylinderwellenstrahler. Ein Valtec Zylinderwellenstrahler wird sicherlich nicht verbaut sein.

Ich freue mich jedenfalls das Backes ein neues Model zur High End und auch zu ihrem 50jährigen Bestehen rausbringen. Ich glaube das Teil wird ein „Kracher“ !

Auch der neue Vertrieb „Listen“ ist sehr vielversprechend aufgestellt mit einer feinen Auswahl an High End Produkten.

Cheers
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

So sieht sie also aus!

Beitrag von floschu »

Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Schick. Und gegenüber der BM60 fast schon zierlich :D

Grüße
Hartmut
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Yes, sehr geil geworden die neue B&M !

Die gesamte Präsentation von Backes gefällt mir sehr gut.

Der Thiele Plattenspieler mit einer Tonarm - Kombi aus Drehtonarm und Tangentialtonarm. Da könnt ich auch schwach werden.


Gruß
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9150
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
ich meine, schon früher die Jubilee irgendwo im Bild gesehen zu haben. Auffällig ist diese 2-Teilung im Gesamtkonzept, auch interessant die hornmäßige Ausformung beider Flügel nach vorn. Vielleicht gibt es auch eine spezielle Aufstellungsempfehlung gegenüber der Rückwand und einen vorgeschriebenen Abstand zum Hauptlautsprecher.

Zu meinen Empfehlungen gehört <1/8 λ für den Abstand Bass zur Rückwand, für Haupt-LS >1/2 λ (λ = Wellenlänge der Übergangsfrequenz). Dann >3/8 λ Abstand zwischen den Schallzentren plus Korrektur für Gruppenlaufzeiten/Phasen der Filter.
Vermutlich kommt DSP zum Einsatz, das ist variables Delay kein Thema...

Der Thiele Tonarm hat mich auch sofort zu Google geführt :cheers:
Bei solchen Konstruktionen frage ich mich immer, wie man die Zugkraft an der Nadel bei passiven Ausführungen kompensiert, also eine Art Antiskatingkraft. Bei aktiver Nachführung ist das kein Thema.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Die Bestückung ist nicht ganz ohne:
BM Jubilé - Limited Edition

Aktive Elemente:

1 x BM-Fraunhofer-Zylinderstrahler auf Ringradiator
8 x 6“ BM-Mittelton-Hochleistungschassis
2 x DMC(TM)-geregelte 12“ Basschassis
12 Einzelverstärker mit insgesamt > 3000W
B&M-FIRTEC-Prozessor (Signalprocessing)
Frequenzbereich: 22 - 24000 Hz
Inputs: Digital-AES-IN, Analog-XLR-IN
optional mit B&M-PPG remotable
Der Preis: 40000€ das Paar

Grüße Christian
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo in die Runde

Komme gerade von der Messe, und habe tatsächlich eine geschlagene Stunde den BM Raum nicht verlassen können. Bin total begeistert von den neuen Modellen.

Bild

Optisch gefallen sie mir ja nicht. Recht elegant ok, aber ich werde wohl für immer an den Klassiks festhalten. Das muss nach Lautsprecher aussehen :D

Aber klanglich, unglaublich. War ich doch bisher kein Freund von allen Modellen die nach der Prozessor Serie kamen. Aber die Jubilee und Line 60 daneben, wow. Eines der besten Vorführungen auf der Messe.

Die Jubilee fährt unglaublich mehr Druck im Bass als die Prozessor Serie. Die Dynamik kommt noch näher an Top Notch Hörner. Da kommt die BM30 Prozessor nicht mehr mit. Sehr direkt, lebhaft, ins Gesicht, ohne die Rauheit im Hochton. Klingt viel größer als sie aussieht. Dabei ists ein zierlicher Standlautsprecher. Auch tonal sehr ausgewogen. Man kann sie sehr nah hören, 3 Meter kein Problem.

Die Line 60 daneben ist schon eher Tür Format. Klingt auch besser wenn man nen Meter zwei weiter weg geht. Im Bass etwas anders, geht sie etwas weniger Druckvoll zu als die Jubilee, aber gefühlvoller, echter, filigraner. Ähnlicher zu den Prozessor Bässen. Die Dynamik im gesamten Spektrum, insbesondere den mittleren Oktaven, legt nochmal ordentlich zu, so gut dass es schon manche Hörner überflügelt. Die Dynamik war vielleicht eine der besten die ich bisher gehört habe. Einzig im Hochton merkt man ihr an dass sie ein Hauch weniger Auflösung als die Jubilee hat.

Als Résumé würde ich sagen, ist die Dynamik eine ganz andere Liga als die Klassik Serien.
Die Tonalität ab Werk ist auch besser - es sei denn man hat Acourate, dann hat man immer noch die Nase vorne.
Einzig die Räumlichkeit, da sind die neuen zwar sehr gut. Keine Schwäche. Aber diese luftige Plastizität der Klassik Serie ist immernoch eine gute Liga drüber. Immerhin etwas :mrgreen:

Gruß Josh
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Josh,

die neuesten Lautsprecher von B&M gefallen auch mir rein optisch und vom Design her wirklich gut. Selbst die BM Line 60 erscheint mir durchaus wohnraumtauglich trotz ihrer immensen Abmessungen.
Die Line 60 konnte ich auf der HIGH END letztes Jahr schon hören. Sie spielt wirklich überragend, muss sie wohl auch angesichts des doch sehr hohen Preises.
Das Konzept des von B&M genannten „Vertikalhorns“ - eines justierbaren Line Arrays in sich zum Zuhörer öffnender V-Form - ist innovativ und meines Wissens so zuvor noch von keinem anderen Hersteller realisiert worden.

Gruß,
Raimund
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9150
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hans-Martin hat geschrieben: 19.05.2023, 18:26Auffällig ist diese 2-Teilung im Gesamtkonzept, auch interessant die hornmäßige Ausformung beider Flügel nach vorn. Vielleicht gibt es auch eine spezielle Aufstellungsempfehlung gegenüber der Rückwand und einen vorgeschriebenen Abstand zum Hauptlautsprecher.
Hallo,
ich muss meinen obigen Beitrag korrigieren, denn ich war von den Bildern geflasht (nach Florians Link: https://www.my-hiend.com/vbb/showthread ... how/page79), wo die beiden Lautsprecher mit geringem Abstand auf gemeinsamer Achse standen.
Ich hatte schon mal Lautsprecher kurz vor Hörner gestellt, das Ergebnis war suboptiomal, das Horn "verdichtet" den rückwärtig vom vorderen LS abgestrahlten Schall von Mund zur Kehle, das Chassis schwingt nach, was wiederum das Horn nach vorn verstärkt. Mit der Folge zeitverzögerter Einmischung, Verfärbungen...
Für mich ein No-Go, etwas, welches ich B&M nicht zugetraut hatte. Und so ging ich -klar wie Kloßbrühe- davon aus, dass es ein gemeinsames Gesamtkonzept sein müsste... Mein Irrtum, es sind Jubilee und BM Line 60,
wenn die Jubilee gespielt wurde, wurde die Line 60 vermutlich zur Seite gestellt...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten