Stanley (Visaton Concorde Mach 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 273
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Korrektur

Beitrag von Stanley »

Hallo zusammen

Auch hier in meinem Vorstellungsthread habe ich beschrieben, wie ich mein MC-System über die Mikrofonanschlüsse des RME laufen lasse.
Als ich voll des Lobes für diese Art LPs zu hören war, war aber die ganze Installation noch nicht ganz fertig. Ich hatte die Lautstärke nie wirklich hochgeschraubt. Ich hatte meine "normalen" Filter mit RIAA und zusätzlich mit +35dB gefaltet. Die Spitzenwertanzeige im RME war immer sehr hoch und mit einem relativ grossen Abstand zur Mittelwertanzeige. Ich hatte Vorbehalte wegen Clipping.
Nun habe ich alles nochmals neu gemacht. Die zusätzliche Verstärkung beträgt nun nur noch +5dB. Trotzdem kann ich jetzt mit etwas höherer Lautstärke LPs hören, nur, jetzt hört man gewisse Veränderungen. Die Bässe haben wenig Druck und das ganze Klangbild ist so, als ob ein Schleier über allem liegt.
Ich vermute nun, dass dies alles vom "falschen" Anschluss bezüglich Anschlusswerten herrührt, wie z. B. 2 kOhm anstatt 30 Ohm oder 100 Ohm etc.

Ich habe das ganze Mal auf die Wartebank geschoben. Geplant ist ein Versuch mit einem handelsüblichen Phono-Vorverstärker für MC Systeme über die analogen Eingänge des RME und eigener Config im Convolver.

Gregor hatte mir die spezielle Verdrahtung für den Anschluss eines MCs an die Mik-Eingänge beschrieben. Bei ihm läuft es anscheinen Prima. Bei mir jedoch nicht.

Wollte dies hier doch noch weitergeben, da ich auch bei anderen Threads diese Möglichkeit als gut beschrieben habe. In Zukunft werde ich da etwas vorsichtiger Argumentieren.

Eine gute Zeit

Stanley
Antworten