S.M.S.L. SU-1 - bislang günstigster DAC mit echten 116 dB SINAD

Antworten
totti1965
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 29.11.2010, 11:18
Wohnort: 53115 Bonn

S.M.S.L. SU-1 - bislang günstigster DAC mit echten 116 dB SINAD

Beitrag von totti1965 »

Liebe Forenten,
SINAD bedeutet übrigens SIgnal-to-Noise And Distortion und google erklärt es so:
"SINAD is an abbreviation for SIgnal-to-Noise And Distortion. It is a measure of audio quality used in low signal-to-noise ratio situations such as radio communications systems. SINAD is usually performed with a stimulus signal of 400 Hz or 1 kHz"
Alles über 115 dB bedeutet, dass man, was die Hörbarkeit von Unterschieden zu anderen DACs angeht auf der sicheren Seite sein dürfte und dass ein Teil, das dieses Kriterium erfüllt, zumindest in randomisierten und kontrollierten Doppelblindtests nicht schlechter als irgendwelche EUR 30.000,-- Dacs abschneiden dürfte.
Audiosciencereview hat kürzlich den neuen S.M.S.L SU-1 vorgestellt, der für schmales Geld erhältlich ist:
https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.44029/
Das Design ist so sehr reduziert, das sogar ein Netzteil weggelassen wurde.
Strom wird über den USB-C Eingang bezogen:
https://de.shenzhenaudio.com/products/s ... io-decoder
Meint Ihr, dass es möglich ist, diesen kleinen DAC, der ja eigentlich für Computer gedacht ist, auch an einen Sonos Connect /Zone Player
anzuschließen? Dann müsste das Signal über Digitalen Koax hinein.
Der Strom - könnte man ihn einfach über so ein kleines SB-C Ladenetzteil anschliessen - oder würde das nicht klappen?
Bei Amazon gibt es ja diese Ladegeräte: https://www.amazon.de/Anker-PowerPort-L ... 095NKLNCF/
Gibt es Geräte, die einfach nur via USB Buchse ein anderes Gerät mit Strom versorgen? Angeblich benötigt der S.M.S.L SU-1 ja nur 5 Watt.
Würde ein 20 Watt Ladegerät, wie das Anker den DAC zerstören??
Da der 12 Jahre alte, im Sonos eingebaute DAC wohl wirklich nicht mehr "State of the Art" ist (SINAD 92 dB, 24 dB schlechter als der kleine S.M.S.L. (!)), würde mich eine solche, preiswerte Lösung durchaus reizen um die bestmögliche Transparenz aus dem Sonos zu kitzeln!

Beste Grüße,

Thorsten
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thorsten,
nach meinem Wissensstand ist USB-C ein aktueller Standard, bei dem die benötigte Betriebsspannung kommuniziert wird.
Wenn das Netzteil auf 20 Watt ausgelegt ist, heißt das nur, dass reichlich Stromreserve für einen 5W-Verbraucher besteht.
Andersherum wäre es gewiss schlimmer...
Die Schwierigkeit besteht nach meiner Vermutung eher in der Beschaffung des passenden verbindenden Kabels, wobei es nicht um die Stecker geht, sondern um die Kommunikation der benötigten Betriebsspannung.
Grüße
Hans-Martin
Bild
totti1965
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 29.11.2010, 11:18
Wohnort: 53115 Bonn

Beitrag von totti1965 »

Hallo Hans-Martin,

Danke!!! Bin jetzt wirklich geneigt, mal eine preiswerte DAC - oder gleich Streamer / DAC Lösung im Raspberry Stil
auszuprobieren und mit dem Sonos Connect ZP 80 / 100 zu vergleichen!
Vielleicht auch so etwas wie den Allo Boss2:
https://www.audiosciencereview.com/foru ... mer.22916/
oder hier
https://www.youtube.com/watch?v=XbueG4WBmXU
Wenn er Amir gefällt, kann er nicht ganz schlecht sein :D

Beste Grüße,

Thorsten
Bild
Antworten