Revision Backes & Müller Alto / Nano

Antworten
Erstemalaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2015, 08:36
Wohnort: 42XXX

Revision Backes & Müller Alto / Nano

Beitrag von Erstemalaktiv »

Hallo
Ich werde mich in Kürze an die Revision einer BM Alto begeben. Leider gibt es im Netz keinerlei Unterlagen zu diesem Typ. Die Nano soll ja ähnlich oder gleich(?) sein. Wenn jemand eine Bedienungsanleitung und/oder, noch besser, eine Serviceanleitung für mich hätte, wäre ich über eine Zurverfügungstellung sehr dankbar. Alles über diesen Lautsprecher würde helfen....

Liebe Grüße, Mathias
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Mathias,

ich schaue mal in meinen Fundus und melde mich per PN.

Grüße,
Winfried5508
Bild
Erstemalaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2015, 08:36
Wohnort: 42XXX

Beitrag von Erstemalaktiv »

Hallo Winfried
Die Backes und Müller Alto sind revidiert und laufen nun bei uns im Wohnzimmer zu meiner Zufriedenheit. Ich müsste mal die Alukalotten der Bässe wegen der Dellen austauschen lassen. Das ist aber ein reiner Schönheitsfehler den man hinter der Bespannung nicht sieht. Das blöde ist, ich weiss davon :(.

Grüße, Mathias
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Grüß Dich Mathias,

sehr schön, daß die Revision geklappt hat und die Altos wieder schön klingen! :cheers:

Anstatt die silbernen Staubschutzkalotten mühsam abzulösen auszubeulen und dann wieder aufzukleben, könntest Du passende Pappkalotten über die metallenen kleben. Das ist dann zwar nicht mehr original aber, je nach geschmack, vielleicht optisch akzeptabel. Hier ist eine mögliche Bezugsquelle.

Das zusätzliche Gewicht gering, das regelt die Elektronik aus (zum "Ausregeln" der Einbauresonanz existiert sie ja! :mrgreen: )

Lass mal hören wofür Du Dich entscheidest... 8)

Grüße,
Winfried
Bild
Erstemalaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2015, 08:36
Wohnort: 42XXX

Beitrag von Erstemalaktiv »

Hallo Winfried
Der Originaliät halber würde ich gerne die Alukalotten wiederhaben. Das kostet allerdings bei BM ca.85€ pro Chassis. Ob das bei einem möglichen späteren Verkauf wieder hereinkommt, ist fraglich. Du hörst, ich habe mich noch nicht entschieden.
Zudem habe ich beim Entfernen des zähen Ferrofluids festgestellt, dass an einer Alukalotte eines Hochtöners ein ca. 4mm langer Riß ist. Ich vermute, von einem früheren Ausbeulen (??). Diesen habe ich mit einem Hauch von Sekundenkleber geklebt. Ich habe das bisher erstaunlicherweise nicht klanglich (Holzohr) oder beim Abgleich negativ ausmachen können. Trotzdem werde ich mal auch hier auf die Suche nach einem Ersatzchassis gehen müssen.

Grüße, Mathias

P.S.: Die Hochtöner laufen bei mir jetzt ohne Ferrofluid...
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Mathias,

anhand von HT Vor-/Rückseitenbildern könnte ich mal in meinem Fundus schauen ob ich geeignete Ersatzkandidaten hier habe. Bei Interesse schick mir bitte PN.

Grüße,
Winfried
Bild
Antworten