Hartmut (Genelec 8341, 8020)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Hans-Martin, Hartmut;

Bei dem von Dir, Hans-Martin, „entdeckten“ Objekt handelt es sich lt. der Beschreibung im oben verlinkten Text um einen 7380a (18Hz, 119db, -6db), installiert vermutlich zur noch gleichmäßigeren Anregung des Raums im (Sub-) Bassbereich…

https://www.genelec.com/7380a

Was den Rest des Geschriebenen betrifft, kann ich hierzu wenig sagen - optisch finde ich die Kombi nach dem ersten Schock eigentlich sogar ziemlich ansprechend und gehört hab ich sie noch nicht.

Das Konzept der Integration versch. Hauptlautsprechermodelle desselben Herstellers in die Parameter des DSP-Subs liest sich für mich allerdings ziemlich schlüssig, um nicht zu sagen praktisch ideal, und, sagen wir mal so, wenn unter den von mir im gezeigten Raum vermuteten akustischen Bedingungen zumindest etwas halbwegs Brauchbares aus der Kombi herauskommt, können die Entwickler bei Genelec schonmal nicht soooo viel falsch gemacht haben. Und klar, der Auftritt, die Inszenierung ist schon ‚schwierig‘, aber so sind halt die Zeiten.

Freundliche Grüße,
Thomas
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Thomas,

das GLM kriegt hier ganz sicher eine sehr gute Programmierung hin. Allerdings - bei so einer Aussicht würde ich lieber nur die 8361er verwenden. Denn das Unbehagen, das sich bei mir beim Anblick der beiden Klötze einstellt, würde mir einen Teil des Musikgenusses rauben :mrgreen: In schwarz und in Verbindung mit dem Sichtbeton bekommt die Kombi aber schon Objektcharakter.

Mir würde als Sub eher der 7350a vorschweben (wenn überhaupt). Den kann man wenigsten noch gut verstecken.

Grüße
Hartmut
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

music is my escape hat geschrieben: 12.05.2023, 05:04Bei dem von Dir, Hans-Martin, „entdeckten“ Objekt handelt es sich lt. der Beschreibung im oben verlinkten Text um einen 7380a (18Hz, 119db, -6db), installiert vermutlich zur noch gleichmäßigeren Anregung des Raums im (Sub-) Bassbereich…
Hallo Thomas, Hartmut,
"vermutlich" ist wohl vorsichtig formuliert, das ungewöhnliche Design des 7380a macht es doch wohl eindeutig...
Ich bezweifle aber, dass mit der gezeigten Position irgendein Vorteil bei der "gleichmäßigen" Anregung des Raums geschieht, denn da zielt man normalerweise auf Vermeidung der Modenanregung. Wenn aber ein gegenphasiges Verhalten in unmittelbarer Nachbarschaft ebendieses erreicht, bleibt die Frage, wie der Direktschall aussehen mag (gemeint ist natürlich sich anhört)
grobian.gans hat geschrieben: 12.05.2023, 09:09das GLM kriegt hier ganz sicher eine sehr gute Programmierung hin.
Genau das ist zu bezweifeln. Vielmehr muss man aus dem Bild schließen, dass hier jemand ein Arrangement geschaffen hat, welches die in den 1960ern von Roy Allison formulierten Auslöschungseffekte mit der Wand hinter den LS ignoriert. Bei 1/4 Wellenlänge zur Wand und nochmal zurück, addiert sich das zu 1/2 Wellenlänge, was sich bekanntermaßen mit dem aktuellen Schall zur Auslöschung mischt. Der Direktschall hat seine erste Wellenfront noch beim Hörer richtig abgeliefert, dann beginnt ein Phasenchaos und die Auslöschung dieser Frequenz (und gegebenenfalls auch noch die der 3-fachen f).
Das ist für ein Frequenzgang-orientiertes Korrektursystem eine nicht lösbare Herausforderung, mehr als eine halbe Oktave wird von dem FG-Einbruch geprägt. Die Phase ist das zweite Problem.
Die Lösung ist, den Bass so nahe an die Wand zu rücken, dass in seinem Übertragungsbereich keine Auslöschung zu liegen kommt (weniger als 1/8 Wellenlänge der Übergangsfrequenz). Für die Hauptlautsprecher stellt man einen Abstand zur Rückwand her, der größer ist als halbe Wellenlänge, so bleibt beiden Reserve für den Transitbereich der Filter.
In einem solchen 2.2 System kann man dann hoffen, dass ein Zeitausgleich für die Wegdifferenz gemacht werden kann.

Dass Genelc auf der Herstellerhomepage ein solches Bild zeigt, muss ein Zugeständnis an die Werbeagentur gewesen sein.
Akustisch ist das für einen Hersteller eines (GLM-) Korrektursystems eine doofe Panne, denn der Versuch, einen geglätteten Frequenzgang herzustellen, wird so konterkariert. Seit 50 Jahren weiß man, dass das Optimum (glatter FG) so definitiv nicht erzielt werden kann. Jeder, der ein Raumkorrektur- (oder Einmess-)System benutzt, dürfte auf seiner Lernkurve diesem Phänomen begegnet sein.
Genelec stellt sich selbst ein schlechtes Zeugnis aus, was das Verständnis akustischer Zusammenhänge betrifft, wenn man hier dem Augenschein folgt und zugleich die Physik/Akustik versteht.

Wenn man den 7380a alleine seinen Part spielen lässt, ist er vermutlich im Raum sofort ortbar.
Als Konsequenz würde man entweder einen zweiten für die linke Seite spendieren, oder den einzelnen in die Stereomitte verschieben. Jedenfalls nicht einseitlich nach außen verschieben.

Meine Botschaft: Marketingleute sind keine Akustiker, folglich darf man ihren Beispielen nicht kritiklos folgen. Die klanglich bessere Lösung sieht vermutlich optisch nicht so ansprechend aus.
Aber man könnte auf die zurückversetzten Basssäulen oder Subwoofer vielleicht jeweils Blumentöpfe stellen... :mrgreen:
Grüße
Hans-Martin
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben: 14.05.2023, 00:06Die klanglich bessere Lösung sieht vermutlich optisch nicht so ansprechend aus.
leider lässt sich die Physik nicht überlisten und so kommt es zu dem von Dir geschilderten Dilemma. Wenn man zum Hören nicht in den Keller geht / gehen kann muss man leider Kompromisse eingehen. Aus meiner Sicht wären die 8361 vollauf genügend und würden wesentlich glaubhafter wirken, wenn man schon so eine Art Werbung macht. Selbst wenn das dort gezeigte Setup nicht die von Dir aufgezeigten Unzulänglichkeiten hätte, ist es schwer zu glauben, dass sich jemand seine durchgestylten Räumlichkeiten von diesem Fuhrpark „verhunzen“ lässt. Alleine schon der 7380er neben dem Klavier (70 x 70 x 50 cm) lassen bei mir Zweifel an der Ehrlichkeit der Werbung aufkommen.

Im Direktschall der 8361 - und da säße Herr Yanacek ja schließlich - könnte man höchst zufrieden Musik hören.

Genelec ist hier noch nicht ganz im Home-Bereich angekommen :mrgreen:

Grüße
Hartmut
Bild
Antworten