René (Silbersand FM 303)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Reeno
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2019, 01:20

Beitrag von Reeno »

Hallo Markus,

Ja, über den ich bei meiner Suche bereits gestolpert, habe bisher kein Gebrauchtgerät gefunden. Ansonsten wäre das definitiv eine Möglichkeit. Also besten Dank für deine Empfehlung.

Anscheinend gibt es von Lyngdorf keine neueren Vorverstärker mehr, also mal schauen ob ich einen finde.
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1733
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Markus hat geschrieben: 20.04.2023, 17:20Dazu kam ein Vorverstärker Lyngdorf DPA-1 mit RoomPerfect (raumakustische Korrektur). Mittlerweile sind Silbersand FM 701 eingezogen, aber der VV ist geblieben. Soll heißen, der ist richtig klasse. Wenn dein Wohnraum nicht akustisch top optimiert ist, eine dicke Empfehlung von mir. Leider nur noch gebraucht zu bekommen um die 1.500 €. Wird ab und an angeboten.
Hallo René,

ich habe einen Lyngdorf DPA-1 für 1.500 € abzugeben. Wenn Du Interesse hast, melde Dich mit einer PN.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
blueolymp
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2015, 18:54

Beitrag von blueolymp »

Hallo René,

prima, dass die FM303 nun bei dir stehen und ich sie an einen Forumskollegen weitergeben konnte.
Für mich der erste direkte Kontakt über das Forum und es hat Spaß gemacht über unsere Leidenschaft zu quatschen.

Mit dem Raum, der Aufstellung und auch der Elektronik hast du die nächsten Variablen, nachdem der Lautsprecher nun gesetzt ist.
Dabei wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem Spaß am Musik hören.

Gruß
Schorse
Bild
Reeno
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2019, 01:20

Beitrag von Reeno »

Ich danke dir. Ja, gibt noch viel zu tun :D

edit: Vollzitat entfernt. Gruß Thomas
Bild
Reeno
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2019, 01:20

Beitrag von Reeno »

Der Lyngdorf ist nun bei mir eingezogen und macht, soweit ich das nach so kurzer Zeit sagen kann, seinen Job schon mal ziemlich gut. Spiele aber noch immer mit unterschiedlichen Aufstellungen etc.

Nun stelle ich allerdings leider fest, einer der FM303 scheint ein technisches Problem zu haben. Der Mitteltöner eines Lautsprechers kratzt/scheppert leicht bei bestimmten Tönen. Es ist nicht immer zu hören, wie gesagt eher bei bestimmten Tönen. Weiß jemand Rat?

Ist das nun ein Problem des Chassis, oder eher der Regelung? In Ermangelung eines kompetenten Händlers hier in der Nähe wird es schwierig persönliche Hilfe zu bekommen. Ich denke die Ersatzteil Versorgung dürfte ebenfalls schwierig werden 🙈 Aber vielleicht hat jemand einen Tip? Zum einen wo das Problem liegen kann, und wo man eventuell ein Ersatzchassis bekommen könnte?
Bild
Reeno
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2019, 01:20

Beitrag von Reeno »

Ich habe nun mal den Einschub geöffnet und nachgeschaut. Die Endstufen scheinen von unten nach oben angeordnet zu sein, also Bass oben, Hoch und Mitteltöner unten. Demnach müsste es Endstufe 2 sein. Hier ist komischerweise das Lautsprecherkabel genau anders herum an + und - angeschlossen, ist allerdings auch beim anderen Lautsprecher so 🤷‍♂️

Was nun noch auffällt, um so lauter man abspielt, um so weniger fällt das Kratzen des Mitteltöner auf. Das Problem ist also eher bei geringen Abhörlautstärken 🤷‍♂️

Ohne Schaltplan ist aber eine genauere Diagnose schwierig. Es gibt auch mehrere Potis die zwar markiert, aber offensichtlich verstellt sind. Was diese bewirken kann ich allerdings nicht sagen. Ich fürchte ich brauche kompetente Hilfe...
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo René,
Reeno hat geschrieben: 28.04.2023, 09:51 Nun stelle ich allerdings leider fest, einer der FM303 scheint ein technisches Problem zu haben. Der Mitteltöner eines Lautsprechers kratzt/scheppert leicht bei bestimmten Tönen. Es ist nicht immer zu hören, wie gesagt eher bei bestimmten Tönen. Weiß jemand Rat?
mir scheint es sich hierbei um ein mechanisches Problem zu handeln, d.h. die bewegliche Schwingspule schabt ggf. entlang der Zentrierspinne. Aber das können die Lautsprecher-Experten hier im Forum sicher besser zuordnen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Reeno
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2019, 01:20

Beitrag von Reeno »

Hallo Rudolf,

Klingt auf jeden Fall logisch. D.h. ein Ersatzchassis wäre in dem Fall notwendig? Oder ist sowas reperabel?
Bild
MichaM
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2017, 13:07

Beitrag von MichaM »

Servus Rene',

frag mal bei Hr. Ralph Gottlob /Pirol nach, vielleicht kann er dir weiterhelfen..

Gruß Micha
Bild
Reeno
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2019, 01:20

Beitrag von Reeno »

Hab bereits Kontakt mit ihm :D
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Rene,
Reeno hat geschrieben: 28.04.2023, 11:54 Was nun noch auffällt, um so lauter man abspielt, um so weniger fällt das Kratzen des Mitteltöner auf. Das Problem ist also eher bei geringen Abhörlautstärken 🤷‍♂️
so etwas hatte ich auch am Mitteltöner von meiner FM 303 an nur einer Seite. Bei mir war es die Chromblende, die bei bestimmten Frequenzen/Lautstärken mitschwang und Töne erzeugte, die nicht im Musiksignal enthalten waren. Hatte ich nur bei einem Musikstück, glaube ich. Ich habe dann Gummiringe auf die Schrauben zwischen Chromblende und Plastikring gezogen. Seitdem ist Ruhe, die FM 303 laufen hier immer noch.

Du kannst im Lyngdorf den Kanal links/rechts tauschen und schauen ob dass Problem mitwandert bzw. verschwindet. Oder Kabel links/rechts tauschen. Bin gespannt.

Viele Erfolg
Markus
Bild
Reeno
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2019, 01:20

Beitrag von Reeno »

Hallo Markus,

Danke für deinen Input. Leider ist es bei mir doch ein technisches Problem, Herr Gottlob hat sich der Sache aber bereits angenommen und ich hoffe das eine Reparatur erfolgreich verläuft 😅
Bild
Reeno
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2019, 01:20

Beitrag von Reeno »

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir, und auch von den Silbersändern :D Nach Reparatur des Mitteltöners durch Herrn Gottlob spielen die Lautsprecher wieder ordentlich. Inzwischen sind auch noch 2 Subwoofer hinzugekommen. 🙈

Ich bin noch immer am rumprobieren zwecks Aufstellung und Einmessung, um den besten Kompromiss zu finden. Akustische Maßnahmen sind relativ schwierig wohnraumtauglich umzusetzen.

Um aber endlich meine Geräte vernünftig zu stellen, bin ich derzeit beim Bau eines Hifiracks. Das durchgebogene Kalax mit aufgeschraubter Holzplatte soll schon länger gegen was stabilere ersetzt werden.
Bild
Antworten