Dietmar (Progressive Audio Pearl, Stereofone Dura, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Jupiter hat geschrieben: 26.02.2023, 09:35 Die Lokalität stand übrigens auch mal zur Auswahl für unser Forumstreffen.
Leider konnte dies nicht umgesetzt werden, im Sommer wird dort immer geheiratet.
Möglicherweise findet sich für nächstes Jahr ein Freiwilliger, dann könnten wir das Forumstreffen damit verbinden :D
Hallo,

würde mich freuen, wenn das klappen würde. Auf gehts. Der ultimative Test.

Wenn die/der Angebetete das mitmacht dann ist die Heirat ein MUSS :D .*


Viele Grüße
Dietmar


* Wenn nicht habe ich vollstes Verständnis.
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin Harald,
Jupiter hat geschrieben: 26.02.2023, 09:35 Die Lokalität stand übrigens auch mal zur Auswahl für unser Forumstreffen.
Leider konnte dies nicht umgesetzt werden, im Sommer wird dort immer geheiratet.
Möglicherweise findet sich für nächstes Jahr ein Freiwilliger, dann könnten wir das Forumstreffen damit verbinden :D
Prima Idee, Harald!

Da ich allerdings schon lange glücklich verheiratet bin, wäre das doch eine gute Idee für dich als Freiwilligem - oder habe ich dich da falsch verstanden? :lol:

Fröhliche Grüße,
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Donny hat geschrieben: 26.02.2023, 10:27 würde mich freuen, wenn das klappen würde. Auf gehts. Der ultimative Test.
Wenn die/der Angebetete das mitmacht dann ist die Heirat ein MUSS :D .*
Hallo Dietmar,

geht hier auch ein Doppelblindtest? Würde die Attraktivität des Tests möglicherweise deutlich erhöhen.
Und wie sieht es mit der Möglichkeit des Retournierens aus?
Ungelöste Fragen ...
:lol:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Neuer alter Dreher

Beitrag von Donny »

Hallo,

nachdem ich aktuell auf der Suche nach einer Vorstufe bin ist bei mir ein neuer alter Plattenspieler eingezogen :wink:
Eigentlich soll ich ihn für einen Bekannten verkaufen. Aber schaut ihn euch an. Ich muss ihn wohl behalten.

Bild

Micro Seiki DQX 1000 (out of Box) leider kann ich keine so tollen Aufnahmen machen wie Gabriel.

Er stand über 30 Jahre im Keller. Jetzt will ich ihn wieder fit machen (lassen). Im Analogforum habe ich schon mal eine Anfrage gestartet. Freue mich aber auch über Tips und Tricks hier. Sollte es überhand nehmen, könnte man ja einen extra Fred starten.

Euch allen einen schönen 1. Mai

Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Dietmar (Progressive Audio Pearl, Stereofone Dura, Abacus C-Box 2)

Beitrag von Donny »

Hallo Allerseits,

mal wieder ein Update.

Inzwischen ist ein USM Haller als Rack für die Geräte eingezogen. Es hat mir einfach am besten gefallen. Die Blechböden sind innen mit Alubutyl beklebt. Die Regalfüße habe ich durch Antispikes ersetzt. Warum die? Ich hatte sie bereits da und sie ließen sich einfach in die M8 Gewinde am USM einschrauben. Zudem haben sie eine entsprechende Traglast. Die Geräte stehen zunächst auf Schieferplatten,

Bild

Klanglich bin ich so schon sehr zufrieden.

Jetzt fehlt noch eine Vorstufe um den Plattenspieler anschließen zu können und ein Klangplus sollte sie auch bringen. Ich habe mich hier bereits durch einige durchgehört. Sobald abgeschlossen werde ich dazu noch mehr schreiben. Soviel vorab. Die Unterschiede mit oder ohne Vorstufe sind teils enorm. Geschmäcker und Klangbeschreibungen Dritter spiegeln sich nicht immer (ich würde sogar sagen eher selten) in der eigenen Kette wieder. Ich denke das liegt sowohl daran ob es "matched" als auch daran, dass man unterschiedlich hört.

Die Diffusoren sind im Moment noch Spielereien. Einfach um zu hören ob, und was sich ändert. Wie man am Boden sieht spiele ich auch noch an der Aufstellung der LS. Aktuell eingewinkelt.

Mein Dr. Feickert Woodpecker wird wohl dem Micro Seiki weichen müssen. Obwohl so ganz durch bin ich da noch nicht, kann mich nur schwer trennen.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Dietmar,

ein schöner Raum, der sich akustisch mit der "Trial-and-Error-Methode" noch aufpäppeln läßt.

Viel Erfolg dabei.

Bernd Peter
Bild
wattwuermchen
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2013, 14:22

Beitrag von wattwuermchen »

Moin Moin
Vieleicht wäre das die richtige Vorstufe

https://www.hifi12a.de/DFA-Dr-Feickert- ... erstaerker

Gruß Marko
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

vielen Dank. Den Dr. Feickert könnte ich mir mal anschauen.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Mein Weg zur Vorstufe

Beitrag von Donny »

Hallo,

zur Weihnachtszeit habe ich mich selbst mit einer Vorstufe beschenkt.

Dem zuvor ging doch ein längeres Auswahlverfahren auf dem ich von dem ein oder anderen hier begleitet wurde und es schon Zweifel gab ob ich jemals entscheiden werde.

Soviel vorweg - ich habe 2023 einige ausprobiert und bin mit meiner Entscheidung und Kauf sehr glücklich.

Ich werde das hier ein wenig auf Etappen schreiben.

Die Basis wie vorher schon beschrieben:
Aktivlautsprecher Progressive Audio Pearl + Streamer Linn Lumin U1 Mini und ein Audiogrphie DAC. Der Lumin bietet die Möglichkeit die Lautstärke zu regeln und an den XLR Ausgängen des DAC sind die Pearl angeschlossen, Somit kann man schon sehr gut hören und wie es sich für mich zeigte nicht einfach zu toppen. Verkabelt ist mit Refine.

Wozu also noch eine Vorstufe. Ich möchte meine Schallplattenspieler noch weiter verwenden und anschließen können. Also eine Umschaltzentrale mit Lautstärkeregelung. Zudem war ich aus früheren Erfahrungen davon überzeugt, dass eine Vorstufe mir noch einen deutlichen Zugewinn bringen kann.

Meine Minimalanforderungen:

Min. einmal XLR Eingänge + min. zwei weiter Eingänge Chinch oder XLR
Min. einmal XLR Ausgänge
Fernbedienbare Lautstärkeregelung
Zudem muss sie mir optisch gefallen
optional: gerne mit MC Phonovorstufe (wenn besser als meine Rieke Natalija III)

Klanglich musste es die Kombi ohne Vorstufe toppen. Budget hatte ich zunächst bei max, 10T€ gesetzt wobei ich gerne auch gebrauchte und "Schnäppchen" mit einbezog. Somit hatte ich Vorstufen bis zu einem Listenpreis von ca. 20T€ und einer darüber bei mir angehört. Ich schreibe absichtlich nicht getestet.

Habe überlegt nix dazu zu schreiben - wurde aber dazu ermuntert. Es ist mir dabei extrem wichtig vorab klarzustellen, dass das meine persönliche Meinung, mein persönlicher Geschmack ist. Zudem auch sich jede Gerätekombination anders verhält, Also hier kein Test sonder mein Weg zur für mich passenden Vorstufe.

Wäre es nach den Tests die ich gelesen habe gegangen, so wäre jede für mich der Hammer gewesen. Leider habe ich das oft ganz anders empfunden, was wie gesagt an mir und meiner Kette hängen kann. Manches „matched“ einfach nicht. Auch ist es wichtig vorher Begrifflichkeit zu klären. Sprach ich von "emotionaler Wiedergabe" wurde teils ein warmes Klangbild damit verbunden. Ich habe jedoch für mich gelernt, dass ich ein dynamisches luftiges Klangbild das keinesfalls nerven darf als besonders emotional empfinde.

Um eigenes Probehören kommt man aus meiner Sicht also nicht rum und das machte das Ganze aufwendig, Eine Vorstufe, die ich bei mir nicht probehören konnte viel aus dem Rennen. Dadurch schied die ein oder andere bereits aus. Es blieben auch so noch in Summe genügend übrig :-).

Bei Interesse werde ich weiter etwas dazu schreiben.

Jetzt ist die Einleitung doch länger als gewollt geworden. Aber ich kann versprechen, dass es nicht besser wird.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Donny
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1728
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Donny hat geschrieben: 25.12.2023, 20:27
Bei Interesse werde ich weiter etwas dazu schreiben.
Hallo Donny,

ja, bitte. Ich bin gespannt, da ich das gleiche vor ein paar Jahren auch gemacht habe und weiß, dass es bei fast jedem Anforderungsprofil und jeder Restanlage zu einem anderen Optimum kommen wird.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Dietmar,

ja, jetzt hast Du uns Appetit gemacht. 👍
Bitte berichte ausführlich weiter. :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Vorstufe Accustic Arts Preamp III

Beitrag von Donny »

Hallo,

dann fange ich mal mit meinen Eindrücken an.
Vorher möchte ich noch meinen letzten Beitrag korrigieren. Natürlich habe ich keinen " Linn Lumin U1 Mini" sondern einen Lumin U1 Mini. Vielleicht hatte ich eine Vision (sollte ich zum Arzt ?) und Linn und Lumin gehen mal zusammen :) . Und Rike schreibt man zwar mit "e" aber nur am Schluss.

Ich möchte mich hier vorab noch bei allen Händlern bedanken, welche mir das Probehören zu Hause erst ermöglicht haben. Was deren Einsatz angeht hätte ich am liebsten jedem eine abgekauft. Es war durchweg eine gute Kommunikation. Persönlich, Telefon, Mail, Massenger, Ich habe im Vorfeld mit offen Karten gespielt und klar kommuniziert, dass ich mir mehrere anhören werde und ein zeitlich begrenztes Rückgaberecht vereinbart. Zur Sicherheit teils bezahlt und Geldrückgabe vereinbart oder Kopie Ausweis. Wichtig ist, dass man sich hier vorher sauber abspricht um Missverständnissen vorzubeugen. Auch die Geräte wenn möglich vorher genau schaut ob Kratzer etc. vorhanden sind. Im Falle des Falles half offene Kommunikation. Am liebsten war mit die persönliche Kommunikation und Geräte nicht zu schicken - das war jedoch nicht immer möglich.

Nun aber meine Eindrücke - teils aus der Erinnerung - das ganze ging ja über ein 3/4 Jahr.

Erster Kandidat war die Accustic Arts Preamp III

Optisch und haptisch eine sehr sehr sehr schöne Vorstufe mit herausragend scharfem Display. Anschau und Anfassqualität 👍 👍 👍
Im Vergleich zu meinem AudioNet DNA II + EPS II löst sie etwas besser ab. Den Klang würde ich als schön, Detailreich und angenehm beschreiben. Der AudioNet DNA II den ich noch da hatte machte jedoch mehr Attacke was mir sehr wichtig ist und mir etwas gefehlt hat. Vielleicht hätte man das durch Tuning hinbekommen. Sie reagierte z.B.deutlich auf andere Füße. Eine Vorstufe mit der man arbeiten kann und glücklich werden kann. Angeboten wurde/wird sie als Vorführer aktuell für 12T€ Listenpreis deutlich höher.
Letztlich hat die geringere "Attacke", dass sie eigentlich (zur Not ….) schon über Budget lag und die Neugierde auf andere Vorstufen
dazu geführt die Accustic Arts Preamp III wieder zurückzubringen. Zur Not hätte ich sie mir ja wieder holen können. Das Risiko, dass es sie dann nicht mehr zu dem Preis gibt ging ich ein.

AudioNet DNA II & EPS-G2
AudioNet DNA II & EPS-G2
DNA-II & EPS-G2.JPG (332.67 KiB) 535 mal betrachtet
Accustic Arts PreAmp III
Accustic Arts PreAmp III
Accustic Arts.JPG (436.67 KiB) 535 mal betrachtet

Als nächstes kommt die Grandinote Genesi

Viele Grüße
Donny
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Dietmar,

danke für Deinen Bericht! War die Acoustic Arts die Vorstufe, die Du im Frühjahr dabei hattest, als wir uns bei René begegnet sind?

Viele Grüße
Gert
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

weitere Vorstufen, bei denen ich schon in Versuchung kam waren die Grandinote Genesi und vor allem die MBL N11 (Tolle Fernbedienung)
Beide mit einem sehr angenehmen Klangbild und hoher Haptik (wie eigentlich alle in dieser Preisklasse).
Interessant wie unterschiedlich diese beiden Vorstufen gerade im Vergleich zu z.B. einer AVM OVATION SD 8.3 oder Octave 700 SE die ich beide mehr auf der "technischen" Seite ansiedle spielten. Ich könnte auch nicht sagen Röhre oder Transistor. Es gibt in beiden Lagern tolle Vorstufen. Speziell die Octave hat mich von dem Glauben Röhre immer warm,.... gründlich befreit.
Für mich gab es Vorstufen mit denen es meinen Geschmack weniger als ohne Vorstufe traf (das spricht für die LS Regelung im Lumin). Es gab welche die mir besser gefielen, der Unterschied jedoch gering war. So wirklich vermisst habe ich die dann aber im Vergleich zum Betrieb ohne Vorstufe letztlich nicht. Dachte schon "nur um den Plattenspieler zu betreiben" so hoher Invest?

Eher durch Zufall kam ich auf Chord Vorstufen. Die gefielen vom ersten Ton weg . Wollte ich gar nicht mehr rausnehmen und habe die Lieder alle durchgehört. Als ich sie zurückgeben musste hat mir was gefehlt. Das war ein gutes Zeichen.
Was war anders als bei den anderen? In meiner Kette erzeugten die Chord eine enorme Dynamik und Spielfreude gepaart mit Lustigkeit und Präsenz ohne mich dabei jemals zu nerven oder effekthaschend zu wirken. Es gab zwar Vorstufen mit mehr Bühne, welche mit mehr Details, mehr ... aber in keinem der Punkte sah ich die Chord wirklich schwach und Ihre Stärke ist genau mein Ding und das unabhängig vom Preis der Vorstufen die ich probiert habe.
So steht nun die Chord Ultima Pre 3 bei mir und macht mir sehr viel Freude. Dabei zählt sie mit Liste (8T€) zu den "günstigeren" die ich probiert habe. Sie ist top verarbeitet. An das (bunte) Design musste ich mich erst etwas gewöhnen. Inzwischen mag ich sie richtig. Die größere Pre 2 wäre dezenter gewesen. Aber > Faktor 2 im Preis und für mich klanglich eng beinander und klare Verwandtschaft war es mir nicht wert.
Um sicher zu gehen habe ich noch zwei weitere probiert. Aber die Chord scheint einfach mein Ding zu sein. Dann war sie auch noch beim Vertrieb auf Lager und ein toller hilfsbereiter Händler. So steht sie seid Weihnachten nicht unterm Baum aber direkt im Rack und macht mir Freude :D .

Mein Resümee: Die Vorstufe lohnt sich für mich klanglich und ich bin froh meine Plattenspieler wieder anschließen zu können. Sie muss technisch passen und für mich passen. Es kann dauern die passende zu finden. Empfehlungen können Anhaltspunkte sein. Nicht von Schnäppchen sofort hinreisen lassen. Es war eine Erfahrung Aussagen zu Klangbeschreibungen richtig einsortieren zu können. Mancher euphorische Tip hat bei mir dabeim Hören Stirnrunzeln ausgelöst.
Man könnte ewig weiter probieren. Ganz tolle Vorstufen gibt es sicher noch jeden Menge. Ich freue mich auf Donny-Jahre mit dieser Vorstufe.

Hier noch ein paar Bilder:

Genesi.JPG
Genesi.JPG (549.86 KiB) 465 mal betrachtet
MBL-N11-2.JPG
MBL-N11-2.JPG (309.63 KiB) 465 mal betrachtet
Chord-Pre-3.JPG
Chord-Pre-3.JPG (503.36 KiB) 465 mal betrachtet

Viele Grüße
Donny
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Dietmar,

danke für Deinen aufschlussreichen Bericht. Finde ich prima, dass es nicht die hochpreisigste aus Deiner Auswahl geworden ist.
Mein Resümee: ... Sie muss technisch passen und für mich passen. Es kann dauern die passende zu finden.
Das klingt sehr weise. :cheers:
...
Ganz tolle Vorstufen gibt es sicher noch jeden Menge. Ich freue mich auf Donny-Jahre mit dieser Vorstufe.
Das wünsche ich Dir auch!

Viele Grüße
Georg
Bild
Antworten