Lapascho (Acousta 115)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Lapascho
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2023, 19:51

Lapascho (Acousta 115)

Beitrag von Lapascho »

Hallo bin der Lapascho,

Danke für die Aufnahme.Werdegang ist schnell erzählt.Eigentlich immer nur Röhrenverstärker und Breitbänder.Natürlich steht auch mal ein Transistor oder Digitalverstärker im Regal. Stichwort: Easy Listening Sound.
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Na dann machen wir mal eine schnelle Begrüßung

Hallo :cheers:
Bild
Lapascho
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2023, 19:51

Beitrag von Lapascho »

Zurzeit wieder die Acousta 115 aus dem Lager/Abstellraum geholt mit Line Magnetic 300 B ....Verstärker direkt an Chassis ohne Weiche dazwischen ist ja in dem Sinne auch "aktiv".... :wink:
Klingt einfach schön und tiefenentspannt....
Diverse CD Player....CD 100, CD 202,CD 303, Marantz CD 73,Restek Radiant und ein Bluesound N 130 Streamer können zum zuspielen eingesetzt werden.
Eigentlich bin ich aber auch ein Analogfuzzy und höre auch gerne Vinyl mit EMT 948 oder M 15 Bandmaschine....

Grüße Lapascho
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Lapascho,

Willkommen im Forum!
Welche Musik kann Dich denn so begeistern? In welchem Raum steht Deine Anlage?

Grüße
Ralf
Bild
Lapascho
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2023, 19:51

Beitrag von Lapascho »

Hallo Ralf,

Die Anlage steht in einem eigenen Raum im Haus. So kann ich jederzeit Musik hören wenn eben Zeit oder Muße dazu ist.
Ich höre viel Jazz oder Kammermusik mit dem Setup.
Label wie ACT, ECM,Stockfish Records,Three blind mice etc. etc.
Ich setzte mich vor die Anlage um wirklich zu entspannen und höre natürlich auch verstärkt Titel die auf dieser Anlage auch so richtig Spaß machen.
Aber das passt für mich auch so....wie gesagt dient rein der Entspannung...möchte als von der Anlage nicht zum "Tanzen aufgefordert" werden.
Habe natürlich schon vor gewaltigen großen Anlagen gesessen die einen die Hosenbeine zum flattern bringen können und das Klangbild auch räumlich aufgegliedert präsentiert haben in einer Art und Weise das man den Zettel hätte zücken können und eine Aufnahme- und Tontechnikerkritik hätte schreiben können."Ungefragt" präsentierten diese Anlagen natürlich das Gute aber eben auch genauso das weniger Gute an den Aufnahmen.Der Moment war schon genial, aber so immer Zuhause zu hören....und dabei versuchen zu entspannen.....für mich eher ein schwieriger Gedanke.Ich wurde bei derartigen Wiedergaben eher "aktiviert" als entspannt.....

Grüße Lapascho
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Lapascho,

so ein Raum nur zum Musik hören hat schon was!
Meine Anlage ist Teil der „Audio- Video- Bespaßung“ mitten im Wohnzimmerbereich.
Bedeutet auch, großer TV zwischen den Lautsprechern, was natürlich den Klang beeinträchtigt. Aber gerade für das Schallplatten hören versuche ich momentan möglichst viele Außeneinflüsse abzuschalten.
Dir noch einen guten Austausch mit uns Musikverrückten hier im Forum…

Liebe Grüße
Ralf
Bild
Lapascho
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2023, 19:51

Beitrag von Lapascho »

Oh ja.... Abschalten von akustischen Außeneinflüssen....eine raumakustische Dauerbaustelle in dem Sinne als das man nie fertig wird und immer noch etwas geht dabei.... :wink:

Grüße Lapascho
Bild
Lapascho
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2023, 19:51

Beitrag von Lapascho »

Hallo Ralf,

hatte mal eben geschaut ....BM 35 .....oh ja da geht natürlich in der Wiedergabe im positiven Sinne der "Punk" ab.Da bleibt kein Augen trocken und man sitzt mit weit geöffneten Augen vor der Anlage um bei spannend gestalteten Aufnahmen alles zu erfassen was in diesen sich abspielt! :D

Grüße Lapascho
Bild
Antworten