Neue Verseiltechnik soll Störstrahlung verringern

Antworten
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Neue Verseiltechnik soll Störstrahlung verringern

Beitrag von luebeck »

Liebe Kabelspezialisten,
unterhalb von ca. 1 MHz scheint das Kabel die Stör-Aussendung deutlich zu verringern.
https://kem.industrie.de/elektrotechnik ... er-intro-4
Ob diese Technik auch uns Musikfreunden nützt? Kann ich nicht beurteilen.
Schöne Grüße!
Günter
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hmmm interessant.
Häufig sind R&D außerhalb der Audio Szene wesentlich pragmatischer.
Deshalb setzte ein Bekannter von mir mal spaßeshalber ein 120dB-Antennenkabel für die Chinch Verbindung ein. 8 Meter quer durchs Zimmer zwischen Vor- und Endstufe. Erreichte sogar viel besseren Störabstand als ein teures XLR Highend Kabel. Und das obwohl das Antennenkabel nur asymmetrisch beschaltet wurde!

Habe zu dem ZeroCM diesen Bericht mit mehr Bildern gefunden:
https://www.maschinenmarkt.vogel.de/so- ... a583559a5/

Gruß Josh
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Günter,

Danke für die Info, sehr interessant!

Auf der Seite von Lapp kann man das Kabel auch schon bestellen:

https://www.lapp.com/de/de/oelflex-ser ... /p/1023471

Das 2,5 qmm kostet rd. 16 Euro/m - allerdings bei Abnahme von 50 m.

Die Frage ist, was man dann mit dem 3ten Leiter macht….?? Versuchen herauszuziehen, aber dann könnte die definierte Kabelgeometrie leiden. Mit PE zusammenschließen? Sicher nicht normgerecht…

Irgendwie erinnert mich die Anordnung der PE an JSSG…. :wink: .

Viele Grüße
Martin
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hi,

was mich wundert: Dass die drei anderen Kabel alle schwarz sind!? Wie ordnet man die am anderen Ende denn dann zu?
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
ich bezweifle, dass dieses Kabel in unseren Anwendungen Sinn macht. Es ist eine Drehstromleitung mit um 120° versetzten 3 Leitern (Phasen), die einen Motor in Dreieckschaltung ansteuern. Da braucht es keinen Mittelpunktleiter (Nullleiter). Die 3 schwarzen Leiter sind alphanummerisch bedruckt.
Vermutlich wird der Schirm dem it 1,5qmm querschnittsschwächeren PE beidseitig zugeschaltet, um wenigstens die 2,5qmm zu errechen.
Würde man jetzt aus diesen 3 Leitern nur 2 für Phase und Null wählen, bringt man die ausbalancierte Konstellation durcheinander und das Streufeld nimmt zu. Es gibt auf den verlinkten Seiten ja die Grafik mit der Gegenüberstellung von 3 gängigen Verseilungen und diese Neuheit. Dabei ist die Längenschlagzahl fein optimiert, das wird im Text hervorgehoben. Das Ergebnis von Forschung, und nennen wir 5dB Verbesserung, glaubt man der Grafik.

Denkbar wäre, 2 oder 4-adrige Leitungen ebenso symmetrisch zu verseilen und mit Schirm zu versehen, auch vollständig symmetrisch aufgebaut. Sowas gibt es schon seit Jahrzehnten in Auswahl.
Aber eine 2 adrige Anwendung (plus PE) auf Basis dieser absolut symmetrischen 3-adrigen Leitung (plus PE) wird nicht die Eigenschaften erreichen, die der Hersteller hier bewirbt, weil die Symmetrie verloren geht.
Die Schlagzahl ist auf 120° Phasenversatz optimiert, bei Phase-Nulleiter sind es 180°.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten