Oberstel (Bowers & Wilkens CM7)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
oberstel
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2023, 08:23
Wohnort: Darmstadt

Oberstel (Bowers & Wilkens CM7)

Beitrag von oberstel »

Hallo Zusammen,

...ich weiß gar nicht, ob ich beim "aktiven Hören" schon angekommen bin?
Eigentlich habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um Wege zur perfekten Klangkultur zu finden... Ich bin vielleicht auf einem guten Weg, aber sicher noch nicht angekommen ;-)

Unter "aktivem hören" verstehe ich, Instrumente gut orten zu können, den gesamt Musikraum zu erfahren, Musikalische Emotionen wahrzunehmen, Nuancen zwischen verschiedenen Komponenten in der Systemkette heraushören zu können, die eigene Wahrnehmung gut zu kalibrieren. Das ist es, was mich antreibt und motiviert - Ich will in der Musik versinken und gerne mit Euch darüber diskutieren was ihr so wahrnehmt, welche Erfahrungen ihr so macht, bei welchem Album, mit welchen Geräten, in welchen Räumen etc.

WhoAmI: Jahrgang ‘70, aufgewachsen mit Tape+Platte+Bandlaufwerk. 1981 meinen ersten PC bekommen, 1982 erste LS selber gebaut, 1987 ersten CD Spieler gehabt, seit 1993 im Internet und begonnen ein "digitales Musikarchiv" aufzubauen, MP3 Qualität schon immer doof gefunden aber MP3 Tags geliebt, ehemaliger WinAmp lover.

Vor einigen Jahren habe ich dann mal sehr akribisch alle CDs und Schallplatten neu digitalisiert und jetzt ein kleines, aber sehr gut gepflegtes Musik Archiv aufgebaut (90% FLAC 48/16, 5% MP3, 5% High-Res). Ich bin also ehr digital unterwegs und weniger analog. Bin ehr macOS und Linux als Windows. Habe zwei digitale Hörplätze mit einfachen Komponenten, normale Strom und Audio Kabel.

Außerdem bin ich Vater von drei Kindern und ziehe mich gerne mal "in meine Musik" zurück - Und die Familie lässt das zu - I love my family <3

Meine Setups:
Das Musikarchiv ist zentral auf einem RAID System abgelegt und per CIFS freigegeben. Zusätzliche benutzte ich den Plex Media Server um die Musik zu den verschiedenen Hörplätzen stream zu können.

Hörplatz 1 ist meine „HiFi-Umgebung“:
Als Quelle nutze ich hier einen recht einfachen Sony Plattenspieler (HX-500) mit einem Audio Technica Abnehmer.
Dann ein Notebook auf dem Plexamp läuft, welches via USB mit einem DAC (Topping E30 II) verbunden ist.
Außerdem einen Raspberry Pi mit dem HiFiBerry DAC Pro+ Board, auf dem Plexamp im Headlessmode installiert ist.
Alle drei Quellen sind mit einem Vollverstärker (Rotel A11) verbunden.
Die Wiedergabe erfolgt über ein paar Bowers & Wilkens CM7.

Die Raumakustik ist noch nicht perfekt, das ist ein offenen Thema bei mir

Hörplatz 2 ist meine „Headphone Station“
Als Quelle habe ich hier auch einen Raspberry Pi mit HiFiBerry Digi Board und Plexamp.
Der Raspberry ist via S/PDIF mit dem DAC mit Kopfhörerverstärker (Asus Xonar Essence One) verbunden.
Zur Wiedergabe nutze ich einen AKG 712 Pro.

Was ich damit mache: Gerne teste ich Veränderungen in der Systemkette, anderer Kopfhörer, andere Lautsprecher, anderen DAC, anderes Netzteil etc. immer auf Suche nach einem noch schöneren Klangbild.

Musikalisch komme ich von Dire Straits, Pink Floyd, Pete Townshend über AC/DC, Nirvana, RUN DMC und aktuell bei Lars Danielsson, Rigmore Gustafsson, Oscar Peterson und auf dem Weg zu Beethoven, Tschaikowsky und Miles Davis

So, ich hoffe ich konnte mich etwas darstellen ;-)

CU in the threads…
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Ja!
Willkommen
Bild
Antworten