Wie konvertiere ich eine MP4 AAC Datei in eine AAC?

Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Wie konvertiere ich eine MP4 AAC Datei in eine AAC?

Beitrag von Siriuslux »

Hallo liebe Mitforenten,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine MP4 Datei, die in AAC codiert ist, diese wollte ich in einem anderen Containerformat abspeichern, so dass ich sie anschliessend in avidemux mit dem MP4 Videofile zusammenfügen kann.
Die üblichen Suchmaschinenanfragen führen mich nämlich immer nur zu irgenwelcher zusätzlicher mehr oder weniger suspekter Software, die ich dann installieren oder online nutzen kann.
Hat da jemand eine gute Idee?

Danke im Voraus,
Jörg
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Jörg,
ich kann nur vom MAC berichten: mit dem Programm XLD kann man konvertieren.
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Jörg,
unter Windows ist foobar immer ein Versuch wert.
Viele Grüße
Matthias
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, da ich beides habe, also MAC und PC, werde ich mal mit XLD anfangen.

Gruß,
Jörg
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

AAC

Beitrag von SolidCore »

Hallo Jörg


Schau mal hier:

https://viewnit.com/feature/aac-import

Gruß
Stephan
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,
Leider hat weder das eine, noch das andere Tool zum Ziel geführt.
XLD wollte das Audio-format nicht erkennen. Foobar wollte immer das Audiofile wiklich konvertieren, und nicht nur das Containerformat ändern.
Ich habe dann doch noch einen Online-konverter gefunden, nämlich www.freeconvert.com, der hat dann AAC (im MP4 Container) zu AAC als Dateiformat gewandelt.
Dann ging das Muxen mit avidemux einwandfrei.
Gruß,
Jörg
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Jörg,
vor einigen Jahren habe ich unter Windows 7 einige komplexe Umkonvertierungen mit dbpoweramp gemacht.
Habe dies unter Windows 10 nicht mehr probiert, aber vielleicht klappt es ja: https://www.dbpoweramp.com/
Schöne Grüße
Günter
Bild
Antworten