IR Repeater / Steuerung

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 199
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

IR Repeater / Steuerung

Beitrag von powerohr »

Hallo

ich möchte gerne ein älteres Thema nochmals ansprechen.

Ich baue gerade meinen Hörraum/Kino um. Meine Audio GD Master 1 Vorstufe und der DAC sollten möglichst in ein Rack im Nebenraum, hinter der Rückwand, damit das ganze Geraffel nicht im Weg ist. Zwischen den LS ist eh doof.

Jetzt stellt sich die Fernbedienung etwas kompliziert dar. Logitech Harmony versteht Audio GD schon einmal garnicht.

Zumindest die Lautstärke müsste einstellbar sein.

Gibt es da funktionierende Repeater?

Oder Lötkolben und den IR-Sensor irgendwie per Kabel in den Nebenraum verlegen bzw. einen baugleichen Sensor Parallel, dann muss ich nichts raus löten oder beschädigen. Ich hab mir noch nicht angeschaut, ob man da dran kommt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Torben,

Du findest reichlich Sets bei Google. Ich habe das Thema mit Mediola gelöst, weil ich die Basicfunktionen alle zusammen in einer Oberfäche auf dem Tablett haben wollte.

Grüsse Jürgen
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 199
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Das geht?
Ich dachte, der Code wäre so exotisch. Logitech hat bei mir nicht funktioniert.
AudioGD ist da etwas zickig.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

bei Mediola werden die IR Codes angelernt wie bei einer programmierbaren Fernbedienung, das ging bisher bei allen Geräten problemlos. Ich hatte meinen Audio GD Master 1 damals auch angelernt.
Bei IR Trancievern geht das in der Regel auch. Die meisten IR Codes sind Philips RC5 oder seltener mal NEC, das können die meisten Geräte auch.

Grüsse Jürgen
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

hier ein Fred aus Head-Fi, ggf. hilfts weiter: https://www.head-fi.org/threads/audio-g ... se.594569/.
Sonst bleibt noch iR-trans: https://www.irtrans.de/de/index.php.

Grüße

Frank

PS: Zur Erklärung: iR-Trans-Modul mit iR-Datenbank, da kann man die Codes in binärer Form downloaden, die Formate für den NEC-Code sind verfügbar
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 199
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Danke

Die Freds hatte ich auch gelesen, bin aber irgendwann ausgestiegen. :roll:
Ich will ja nur laut und leise machen :lol:

Vielleicht kauf ich auch einfach auf Verdacht einen 8 € IR Sender/Empfänger in der Bucht in der Hoffnung, dass er den Code korrekt überträgt. Lautstärke reicht ja, alles andere ist ja in der App für die der Quelle.

Ich probiere es aber auch nochmal mit meiner alten Logitech.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

Du bekommst für unter 50 Euro ein Sender und Empfängers, das wird gehen.

Grüsse Jürgen
Bild
varanus
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2011, 17:41
Wohnort: Main-Tauber-Kreis

Beitrag von varanus »

powerohr hat geschrieben: 28.03.2023, 20:26 Das geht?
Ich dachte, der Code wäre so exotisch. Logitech hat bei mir nicht funktioniert.
AudioGD ist da etwas zickig.
Hallo,

um welche Harmony handelt es sich denn?
Ich hatte noch keine bei der man die Befehle nicht über die Original-Fernbedienung anlernen konnte.

Gruß Klaus
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 199
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Das ist eine Ultimate
Anlernen des Codes hat nicht funktioniert. Die Bedienung ist eh Schrott. Für das Heimkino ist das eh nichts. Mache ich lieber mit dem Handy.

Ich habe mir jetzt bei Amazon einen Repeater bestellt.

Ansich brauche ich ja auch nur die Originalfernbedingung, nur eben im Nebenraum.

Ich hoffe, dass das nun klappt.
Bild
Antworten