PV-Anlage mit Wechselrichter und digitalem Stromzähler -> Klang weg

Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Viveza »

Hallo,

also der EMI Meter hat bei mir, bevor die Nachbarin ( Reihenhaus ) ans Netz ging, tagsüber um die 270-300 angezeigt, nachts süße 50-65 (!).

Seit dem Tag, an dem Sie ans Netz ging hat er grauenhafte > 1700 angezeigt.

Die Spannung war nur noch 214, vorher 230 +,- 2V.

Ich habe keinen Störer an meiner Kette, da ich,außer der AVM OVATION SD 8.3 und meinen Aktivboxen keine Schaltnetzteile am Laufen habe.

+ galvanische Trennung von der Fritzbox, recklocking und der ganze tunung Kram.

ABER was das Ding ( der EMI Meter misst... ? ), weiß ich nicht so genau.

Mir wurde er hier empfohlen.

Ich nutze einen DYS Filter von einem begabten Diplomingenieur, der etwas von Filtertechnik versteht.

Mit Filter - alleine - an der Vorstufe - deutlich besser...
Ich denke, dass ich inzwischen sehr gut unterscheiden kann.
Zischlaute, harsch, digitale Härten und nervig und der ganze Kram.
Auf dem EMI sinds 45 und die Spannung 228V.

Mein Kollege ( analog mit Plattendreher ) wollte im ersten Moment sein geliebtes Hobby canceln, so grass war es für Ihn mit seiner neuen PV.

Jetzt hat er inzwischen einen PS AUDIO POWER PLANT 15 am Start und ist damit total happy.
Er hatte vorher einen P10, wurde aber erstmal vom Knattern von dessen Lüfter überrascht und das Ding musste weg , logisch (!)

Wunder mich, wieso ich hier noch niemand von diesem sch...Lüfter berichtet hat.

Der PS Audio regeneriert eine komplett neue Sinuswelle mit sauberen Strom !

Also mein Kumpel sagt, seine PV Strom Probleme gehören der Vergangenheit an.

Der EMI zeigt zwar noch deutlich erhöhte Werte, es klingt aber trotzdem besser als mit meinem DYS Filter, den er auch zum Testen hatte.

Das sagt mir, dass so Werte nicht alles sind :)

Wenn ich wieder Zeit habe ist der Powerplant P15 für mich auch ein Thema, auch wenn ich nicht diese extreme Störung in meiner rein digitalen Kette hatte, wie er - mit seinem Platzendreher.

Ich glaube, es gibt deutliche Unterschiede je nach Geräten , die im Einsatz sind.

Ich kenne auch Leute, da klingts wie in einer Bahhofhalle mit Werten unter 50 ;)

Nächstes Jahr wird bei uns auch eine PV aufs Dach kommen und dann werde ich sehen, wie schlimm es wird...

Grüße
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

PV_Anlage

Beitrag von SolidCore »

Hallo Viveza

Das Emi-Meter misst nur symmetrische Störungen von 10 khz - 10 Mhz. Der Wert von 1700 ist sehr typisch für benachbarte PV Anlagen.
Daran erkennbar, wenn er abends oder Nachts stark herunter geht.

Gehe mal davon aus, da diese Störungen tief-frequenter Natur sind, meinetwegen 20 khz SYM.
Man muss beachten, das solch ein EMi-Meter hinter Spulen (in Netzfiltern) nicht mehr präzise anzeigt, da seine eigenen Störungen zurück gespiegelt werden. Somit besser vor Netzfiltern messen. Der Erfahrung zeigt dennoch, je kleiner der angezeigte Wert auch hinter Filtern, umso besser für Hifi. Man sollte die Filterwahl überdenken.

So würde ein Corcom 6FC10 vor Hifi-Geräten bis ca 1,3kW genau dafür passen, um mal ein fertiges Produkt zu nennen. Dieser hat jedoch einen zu hohen Ableitstrom, 6,7mA, Einzelgeräte im Hausgebrauch wäre max 3,5mA. Ein Techniker wird wissen, wie er damit umzugehen hat. Er könnte aber ebenso einen passenden Filter dafür erstellen. Ein Pi-Filter leistet da gute Dienste, da er nicht Impedanz-abhängig ist, sprich der Verbraucher ihn nicht so stark beeinflusst wie LC (Verbraucher hochohmiger) oder CL (Verbraucher niederohmiger)Varianten.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten