Bubble UPNP Server

Antworten
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

Bubble UPNP Server

Beitrag von Fritze »

Guten Morgen,

ich benutze für ConvoProxy (Win oder Synology) den Bubble UPNP Server + Minimserver
ohne Probleme.
Leider bekomme ich den Bubble UPNP Server seid kurzem nicht mehr zum laufen.
Erst beim Win-Rechner, dann nach einiger Zeit auch auf der Synology.
Die Fehlermeldung immer Port 58050 - 58051 am Router nicht offen.
Natürlich habe ich das alles bei der Fritzbox überprüft.
Hat einer eine Idee, wie ich bei der Fehlersuche weiter machen soll?

Viele Grüße
Fritze
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Fritze,

wie ist der denn bei Dir installiert? Als Container? Ggf. den Container wegwerfen und neu installieren. Ich meine, mit der neuen Version wird eine aktuellere java Version benötigt. Siehe changelog auf der bubble upnp server Seite.

Oder bekommst du irgendwo in einem Logfile eine Fehlermeldung?

Gruß
Gert
Bild
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

Bubble UPNP Server

Beitrag von Fritze »

Guten Morgen Gert,
vielen Dank für die Unterstützung
ConvoProxy läuft auf der alten NAS wieder, auf dem Win 10 Rechner noch nicht.
Auf der neuen NAS 723+ DSM 7.1 fehlt noch der ffmpeg Treiber.
Merkwürdig ist das schon das, das alles seid Monaten ohne Probeme funktionierte,
und dann macht der BubbleUPNP Server Probleme.Kann es nach einem Fritzbox Update liegen?

Mit Gruß
Fritze
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Fritze,

ich finde es seltsam, dass eine Meldung über nicht offene Ports am Router erscheint. Denn die Ports 58050 und 58051 werden nur benötigt und müssen daher nur dann an der fritzbox geöffnet werden, wenn man vom Internet aus auf den Bubble UPnP Server und damit auf seine Musikbibliothek zugreifen möchte. Aus Sicherheitsgründen rate ich eher davon ab, Ports zu öffnen. Dann lieber ein VPN einrichten, über das man sich ins lokale Netz von außen einloggt, wenn man das braucht.

Wo erscheint denn diese Meldung? Kommt sie, wenn Du auf den "Internet Connectivity Test" Button klickst?
siehe Screenshot: https://www.bubblesoftapps.com/bubbleup ... tatus.html

Wenn Du den Zugriff aus dem Internet nicht brauchst, würde ich auf der Bubble-UPNP-Server-Konfigurationsseite unter dem Reiter "Network and Security" die zwei Checkboxen "Allow to access the server from the Internet" und "Allow to configure the server from the Internet" abwählen.

Wenn Du diese Konfigurationsseite siehst, also darauf zugreifen kannst, läuft Bubble UPnP Server übrigens. Wenn Du ihn "nur" nicht in der UPnP-Control-App siehst, hast Du eher ein Netzwerk-Discover Problem. Und ja, das kann natürlich mit dem fritzbox-Update zusammenhängen. Meist ist das Problem eine nicht sauber funktionierende IGMP Funktionalität mit IGMP-Proxy und -Caching. In den bisherigen fritzbox-Firmware-Versionen konnte man dahingehend, meine ich, nichts konfigurieren. Wenn es in der neuen Version geht, könntest Du versuchen, alles rund um IGMP abzuschalten, um zu testen ob es dann funktioniert.

Ich meine, ich hatte früher mit einer alten fritzbox auch immer wieder Probleme mit IGMP. Daher habe ich vor die Fritzbox einen netgear-Switch gehängt und das NAS, den Streamer und die WLAN-Access-Points (die fritzbox benutze ich nicht für WLAN, weil sie im Keller hängt) an diesen Switch angeschlossen. Damit hatte ich keine IGMP-Probleme mehr.

Wenn meine Gedanken zu dem Thema an Deiner Situation vorbeigehen, müsstest Du konkreter Infos zum Bubble Server geben. Wo/Wie installiert. Wie sind die Symptome. Was funktioniert, was nicht? Wie ist Dein Netzwerk aufgebaut? Wie hängen welche Geräte zusammen? Was geht über LAN, was über WLAN?

Schöne Grüße
Gert
Bild
Antworten