Tuning durch Feinsicherungen

SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Feinsicherung

Beitrag von SolidCore »

Hallo Hans-Martin

Frag mich doch nicht, ich hab den Kram nicht erfunden. Hatte auch noch keine zum Testen. Geplant ist aber wenigstens, das ich in einer Woche jemanden besuche, um bei ihm die QSA Schmelzsicherung im Si-Kasten, Rot, Silber, Gold gegen AHP und Beipack mal vergleichen/selbst hören kann.

In dem Zwischenstecker-Ding ist nicht mal ne Sicherung. Das ganze QSA Ding beruht irgendwie auf einer Art Behandlung/Bestrahlung/Neuformierung/was-auch-immer von ganz normalen Bauteilen. Der QSA Sicherungshalter für den Si-Kasten ist meines Wissens auch nur ein normaler, sowas wie Siemens, und von ihnen behandelt. Laut den Berichten scheint es ja zu klappen, mehr weiß ich auch nicht. Es gibt übrigens auch eine QSA Schuko Wandsteckdose.

Hier der USA Pendant dazu, nennt sich QSA Power Jitter Power Conditioner aus der Yellow-Serie.

Bild


P.S: Meine Zeit von Jungfrauen-veredeltem Vollmond Mars-Saturn-Jupiter Zubehör für mehrere tausend Euro ist vorbei. So lese ich nur interessiert mit, würde sowas auch testen, aber kaufen unwahrscheinlich. Wobei ich bezahlbares Zubehör mit klar hörbarer Wirkung sinnig empfinde, bestes Beispiel sind die schwarzen YS-Audio Feinsicherungen. Spielen wie die Großen, zum kleinem Preis. Wer höher hinaus will, gibt auch eine blaue Serie davon. Gleiche Aussage, noch besser, aber bezahlbar.

Gruß
Stephan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Stephan,
der Kalender sagt mir, dass am Sonntag wieder Vollmond ist. Das wäre eine besondere Gelegenheit, Experimente zu machen :mrgreen:
TMRudolphs Experimente mit Turmalinstaub zeigen, dass es möglich ist, mit Durchleitung von Strom durch piezoaktives Material die Performance zu verändern, gar zu verbessern.
Ich habe noch eine Simba-Klammer, die den Klang dynamischer erscheinen ließ, wenn sie auf das Netzkabel geklemmt wurde. Anders als eine alternativ aufgeklemmte Wäscheklammer, die keine nachvollziehbare Wirkung zeigte. Es gab auch Shakti Stones für Kabel, wo ein runder, transparenter Stein (wie Mondstein) in Kunststoff eingegossen war, damit hatte ich keine Erfahrung.
Und dann gibt es noch den Trick, mit einem Mikrofasertuch alle Kabel in Längsrichtung abzureiben (wobei alle Kabel über Kabelbrücken frei von Wand und Boden geführt sind). Auch da fragt man sich, was passiert, und nicht nur bei Vollmond ausgeführt.

Ich fühle mich wohler, wenn ich zur Wirkung auch eine technisch nachvollziehbare Erklärung bekomme. Leider werden viele Zubehöre mit Suggestion verkauft. Da lobe ich mir den Blindtest, ich stöpsel, meine Frau hört, urteilt...
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Feinsicherung

Beitrag von SolidCore »

Hallo Hans-Martin

Wir sind uns ja wohl einig: Sehr sehr viele Maßnahmen hört man in irgendeiner Weise heraus. Das Wirkprinzip versuche ich nach Möglichkeit auch am liebsten zu verstehen. Was manchmal auch schwierig ist, weil der Hersteller ja bewusst Nachbau vermeiden will. Im Fall deines genannten Turmalin Strom-Reinigers waren es einige dB Dämpfung irgendwo im Bereich 200 Mhz, soweit ich mich erinnere. (Können Interessierte ja nachlesen.) Vollmond/Jungfrauen ist dann immer meine Umschreibung, wenn das Wirkprinzip nicht klar ist, oder der Preis absurd. Mondpreise immer dann, wenn das Verhältnis Anlage zu Zubehör nicht im vernünftigem Verhältnis steht.

Bleiben wir bei der QSA Sicherung für 2k. Frei erfunden 2% Klanggewinn. Nun habe ich am Ether-Regen das Werksnetzteil. Für ein Drittel des Preises, meinetwegen mit einem Farad3, gewinne ich 10%. Was wäre also sinnvoller? Das gleiche Spiel kann man nun mit jeglichem Teil der Kette spielen. Auch mit Gerts Tuning. Ich nenn es mal: Alternativen, die oft bezahlbarer und besser aufspielen.

Aber auch das ist eine subjektive Ansicht. Wer eine Anlage für 8k betreibt, und mit einer 3k Klang-Glas-Linse auf die Box geklebt zufrieden ist, soll es auch so bleiben. Respektiere ich. Teile nur nicht die Ansicht.

Gruß
Stephan
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

SolidCore hat geschrieben: 02.02.2023, 23:10 Mit den Zwischensteckern meinst du bestimmt diese vom Bild, ich sag nur: nimm genug Geld mit.
Hallo Stephan, ja genau, so sehn die Stecker aus. Hab bislang nur einen gesehen, den ein Bekannter von mir zum Testen hat. Er ist ganz begeistert davon. Ich verstehe nicht, warum diese Stecker so unglaublich teuer sind. Es gibt davon einen, der 6- oder 7000 kostet...
Gruß Lia
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

rs-qt hat geschrieben: 02.02.2023, 23:26 wie gut mag das klingen wenn man davon 3 oder 4 ineinandersteckt? 🤔😉😁
super Idee! :mrgreen: :lol:
Brauchst aber erst einen Sack voller Geld.
Ich werd mich derweil, was das betrifft, in Askese üben.
Gruß Lia
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

SolidCore hat geschrieben: 02.02.2023, 23:31 Frag mich doch nicht, ich hab den Kram nicht erfunden. Hatte auch noch keine zum Testen. Geplant ist aber wenigstens, das ich in einer Woche jemanden besuche, um bei ihm die QSA Schmelzsicherung im Si-Kasten, Rot, Silber, Gold gegen AHP und Beipack mal vergleichen/selbst hören kann.
In dem Zwischenstecker-Ding ist nicht mal ne Sicherung. Das ganze QSA Ding beruht irgendwie auf einer Art Behandlung/Bestrahlung/Neuformierung/was-auch-immer
Hallo Stephan, ich gehe davon aus, dass Du uns dann von Deinem Hörerlebnis berichten wirst. Bin schon ganz neugierig.
Ja, mit genaueren Infos rücken die Hersteller solcher Produkte nicht gern heraus - scheint so was wie ein Betriebsgeheimnis zu sein, damits keiner nachbauen kann.
Gruß Lia
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Hans-Martin hat geschrieben: 03.02.2023, 11:05 Da lobe ich mir den Blindtest, ich stöpsel, meine Frau hört, urteilt...
Hab leider niemanden wie Du zuhause. Nur am Klanglauschen nichtinteressierte Familienmitglieder. Ich verlass mich auf meine kritische Geisteshaltung, die lieber zehnmal von neuem an verschiedenen Tagen was testet, um sich bloß nichts einzubilden.
LG Lia
Bild
pte_audio
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2022, 08:21

AHP Klangmodul vs Mattes Alternative

Beitrag von pte_audio »

Liebe Strominteressierte,

ein spannender Thread. Tangentiell, ich habe im Thread ein paar Erwaehnungen des AHP Klangmoduls im Sicherungskasten gefunden. Koennt Ihr das empfehlen? Und gibt es Erfahrungen mit dem Alternativmodell von Mattes, die zumindest beim Thema Feinsicherung hier sehr prominent waren:
https://www.mattes-shop.de/shpSR.php?A=7&p1=955&p2=1556. Grundsaetzlich finde ich die Option silber auf silber zu haben, interessant im Gegensatz zu der vergoldeten Variante von AHP.
Der Plan ist dies per 3x6mm2 zu einer Furutech NCF Steckdose zu bringen, dann per IsoTek Super Titan zu den Geraeten.

Ich freue mich auf Eure Hinweise.

Danke und viele Gruesse,
Philipp
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Philipp,

ich habe diesen Einsatz plus Sicherung von Mattes im Sicherungskasten. Ich kann nichts Negatives sagen, habe aber keinen Vergleich. Harald (Jupiter) hört Vorteile mit einer Neozed Sicherung. Auch dafür hat Mattes Halter und Sicherung im Programm. Ich werde mir wohl einen zweiten Stromkreis in das Wohnzimmer legen lassen und damit absichern.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
pte_audio
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2022, 08:21

Beitrag von pte_audio »

Danke, Horst-Dieter!
Ich frage mich auch explizit, ob der Faktor 5 im Preis von ahp zu Mattes gerechtfertigt ist, da die Sicherungen ausser der Silber zu Gold-Beschichtung baugleich aussehen. Und normalerweise praeferiere ich Silberkontakte, auch wenn ich die mal putzen muss. Ich kann ja mit Mattes anfangen und ggf. noch austauchen bzw. upgraden.

Danke nochmal,
Philipp
Bild
Flamingo
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2021, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flamingo »

Versuch mal die Phonosophie aus!

LG Matze
Bild
Happajoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2015, 22:34

Beitrag von Happajoe »

Hallo zusammen

Irgendwie finde ich keine passende Antwort, deswegen frage ich in diesem Thread …

Mein Dac hat eine T 1,4 A Sicherung die ich gerne austauschen möchte.
Ich finde aber nur 1,25 und 1,6 bei Refine oder Synergistic Research.
Welche nehmen ? Die größere oder die kleinere ?

Grüße Christian
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Christian,

Ich würde die größere nehmen.

Grüße
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
ich sehe das auch wie Thomas, die Sicherung mit dem höheren Stromwert hat einen niedrigeren Innenwiderstand, womit das eigentliche Klang-Ziel eher erreicht wird.
Was den Schutz betriff, der eigentlichen Aufgabe einer Sicherung, sollte man bedenken, dass eine gesunde Regel lautet, den doppelten Wert der üblichen Stromaufnahme zu wählen. Schießt man übers Ziel hinaus, geht der Schutz flöten.
Der Schutz für das Gerät ist m.E. nicht Aufgabe der Sicherung im Primärkreis des Trafos.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Happajoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2015, 22:34

Beitrag von Happajoe »

Ich danke euch 👍

Grüße Christian
Bild
Antworten