Qobuz mit Renderer verbinden

Antworten
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Qobuz mit Renderer verbinden

Beitrag von Rasemuck »

Hallo allerseits,

ich habe für mein Konto die Windows Desktop-Anwendung von Qobuz heruntergeladen und installiert. Im Drop-Down-Menü in der rechten unteren Ecke ( Bild ) werden die Audioausgänge angezeigt. Dort erscheint allerdings unter Audioausgang > Intern nur "Primärer Soundtreiber" und "DirectSound".
Mir will es einfach nicht gelingen, daß dort mein Renderer (Aqua LinQ) erscheint. Wie bekomme ich das hin? Was muß ich zusätzlich einrichten oder installieren damit die Webanwendung von Qobuz meinen Renderer erkennt und einbindet?

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

Gruß

Martin
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hi Martin,

die Funktion ist, glaube ich, noch ziemlich beta. Bei mir findet die App auf Mac alle Renderer (2 Stück, jeweils auch mit bubble upnp server proxy), aber gespielt habe ich darüber noch nie etwas bekommen.

Ansonsten hätte ich höchstens die Idee, länger zu warten, oder unter windows mal die firewall testweise deaktivieren?

Gruß
Gert
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Martin,

wie wird der DAC denn mit deinem PC verbunden? Dein DAC hat meines Wissens weder einen USB-Eingang, noch gibt es einen passenden Treiber.
Du könntest vom PC aber direkt in die Karlotta gehen.

Grrüße
Jörg
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Martin,

ich bin mir unsicher, ob ich die Situation falsch verstanden habe. Willst du den Renderer per UPnP ansprechen (das hatte ich gedacht) oder ist das Gerät per digital-Kabel mit dem Rechner verbunden (Dann machte die Idee mit der Firewall keinen Sinn)?

Gruß
Gert
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

...die Qobuz Anwendung läuft auf meinem Windows 11 Rechner. Von dort geht es per LAN über den Switch zum LinQ. Letzterer rendert und gibt per AES/EBU aus zu den Lyravox.

Gruß

Martin
Bild
Antworten