Linearnetzteil für Lumin Mini U2

Antworten
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Linearnetzteil für Lumin Mini U2

Beitrag von gerihifi »

Moin zusammen,

Ich hatte das Forum hierzu durchforstet, jedoch ich habe nichts konkretes zum Umbau des Vorgängermodells Mini U1 gefunden, außer dass einige das durchgeführt haben.

Ich benötige nur einen Anschluß, keine weiteren Geräte angedacht.
Daher folgende Fragen:

- welches linerare Netzteil ist Preis-/Klangverhältnis am sinnvollsten?
- Farad Super 3, Keces, Ferrum Hypsos, DIY?
- @higginsd / Dirk wie zufrieden bist Du mit Deinem Umbau im Mini U1?
- Kaltgeräteeinbaustecker-zu-12V/2.5mm Büchse, gibt es hier was fertig?
- Es gibt ja hier im Forum einige DIY-Netzteilexperten, Eure Empfehlung?

Hier das Innenleben des Lumin Mini U2:

BildBildBildBildBild

Der Stecker ist bereits vom Werk schräger drauf, da Kabelbiegung zu stark...

Vielen Dank!
Gerald
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Gerald,

was ich ganz witzig finde, ist das hier:

Bild

Eingebaut sieht es dann so aus:

Bild

Findest du unter https://www.carousell.com.hk/p/lumin-u1 ... 083516462/

Wie gut das ist, kann ich nicht sagen. Aber vom "Aufwand" her bist du damit in 2 Minuten fertig unter voller Beibehaltung der Garantie.

Grüße
Jörg
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Umbau Lumin U2

Beitrag von Audiophon »

Hallo Gerald,

Glückwunsch zum U2 Mini! Ich warte auch gerade auf meinen. Laut IAD sollte ich ihn diesen Monat endlich bekommen.

Bezüglich Netzteil werde ich eines von Sunny einsetzen (kommt am Montag :D ). Das Netzteil von Sunny ist ein dreifach Netzteil mit wählbarer Ausgangspannung und rd. 15 kg Gewicht. Mit den anderen beiden Ausgängen werde ich dann meinen Switch und dessen Clock separat befeuern.

Da ich nichts davon halte mit dem Lumin groß Netzteil-Rolling zu betreiben, wollte ich von Anfang an etwas „gescheites“ haben.

Zur Auswahl (nach einer Vorauswahl) standen dabei:
  • Farad Super3
  • Kenneth Lau Signature Edition (aus Hongkong)
  • Sunny
Viele nutzen wohl auch
  • Teddy Pardo
  • SBooster
Für letzte zwei werden sogar schon fertige Umbau-Kits im Netz angeboten.

Preislich sind die oberen drei relativ vergleichbar. Das Kenneth Lau musst Du aber selbst importieren, d.h. bei meinem Dreifachnetzteil wäre dann zu den 14.000 HKD noch Versand, Paypal und ggf. Steuer und Zoll dazugekommen. Preislich damit vergleichbar zu Sunny (aber ohne dessen Flexibilität durch die im weiten Bereich wählbaren Ausgangsspannungen) und etwas teurer als 3 Farad Netzteile. Die anderen beiden sind deutlich günstiger aber wohl auch hörbar schlechter.

Klangeindrücke oder einen Vergleich zwischen Sunny und Farad kann ich Dir leider erst geben wenn der Lumin da ist.

Da ich den typischen 12V Buchsen qualitativ nicht traue, habe ich mir von Audiophonics den Stecker für die Platine besorgt (ich nehme an U1 und U2 nutzen den selben):

https://www.audiophonics.fr/fr/serie-vh ... 12927.html

https://www.audiophonics.fr/fr/serie-vh ... 12794.html

Hieran löte ich dann ein DIY DC Kabel und führe es direkt aus dem Lumin U2 Mini zum Sunny Netzteil. Als Stecker/Buche nehme ich hier gute XLR Stecker und Buchsen mit rhodinierten Kupferkontakten, um wieder diese liederlichen 12V Stecker und Buchsen zum umgehen.

Wie klingt denn der U2 Mini original und mit was hast Du ihn bislang verglichen?

Viele Grüße
Martin
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Audiophon hat geschrieben: 09.07.2022, 15:10 Wie klingt denn der U2 Mini original und mit was hast Du ihn bislang verglichen?
Klingt schon ordentlich, hatte Ihn auch direkt am Rotel Michi X5 (Toslink), aber am Weiss DAC 501 "anders" (nicht so gnadelos Präzise, harmonischer zum Hören - klar die Weiss DSP-Filter sind auch der Hammer: De-Esser & Vinyl echt spannend, wer möchte).

Ich hatte nicht gedacht, dass er so schwer zu bekommen ist? Ich hatte diesen bereits April bekommen (war woll erste Charge).

Ich brauche nur einen 12V Ausgang, da ich einen Paul Pang OCXO Dual-LAN Switch nutze und den Lumin an einem
Weiss DAC 501 via Tiglon MGL D1/RCA angeschlossen habe.

Der mir den Weiss verkauft hat, hatte einen Lumin U1 mit Ferrum Hypsos und meinte war deutlich Unterschied zu hören.
Jetzt war meine Überlegung und um (endlich) meine schlanke Kette zu vollenden, den Lumin mit externem linearen Netzteil auzustatten.

Ich war auch in Überlegung den Lumin gegen einen Antipodes S40 + S60 (€7.8k) einzutauschen, aber ist mir den Aufpreis aktuell einfach nicht Wert.
Bin mir nicht sicher, ob Weiss DAC501 RoonReady soviel besser über Netzwerk klingt und diesen Aufpreis wirklich rechtfertigt. Da jetzt schon ordentlicher Sound für meine Ohren und will nicht das "Monkey-Wheel" mit Music Server anfangen :D

Ja, ich habe den Weiss auch mal mit UpnP probiert, gefällt mir nicht so.

Grüße & herzlichen Dank für die Antwort!
Gerald
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Anleitung

Beitrag von Audiophon »

Hallo Gerald,

Danke Dir ebenfalls!

Hier übrigens eine Anleitung zum Umbau:

https://teddypardo.com/wp-content/uploa ... Kit-V1.pdf

Viele Grüße :cheers:

Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Gerald,

im Netz gibt es auch einige bebilderte Anleitungen zum Umbau das U1 mini (analog U2 mini) - und hier müssen keine Kabel abgeschnitten werden ;-), auch von Herstellern wie dem SBooster-Umbaukit. Beispielsweise diese hier:

https://upscaleaudio.com/pages/copy-of- ... -the-point
http://forum-hifi.fr/thread-18479.html

Allerdings ist der Umbau recht simpel, so dass es nicht wirklich einer Anleitung bedarf (sagen die, die es schon gemacht haben - ich stehe noch wie du davor).

Viele Grüße
Jörg
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Danke!

Ich werde das hier nachbauen:

https://audiosensibility.com/blog/sboos ... y=31645032

3d Printer anschmeissen...
Bild
Happajoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2015, 22:34

Beitrag von Happajoe »

Hi zusammen

ich überlege auch wegen einem U2 Mini … weiß aber nicht so recht ob es bei mir Sinn macht.
Ich nutze momentan einen Lumin T2 an einem Farad Super 3 Netzteil.
Gekauft hatte ich den T2 schon mit Sbooster. Der Sprung zum Farad war schon zu hören.
Ich würde sagen in allen bekannten Disziplinen hat er dadurch zugelegt.
Den T2 habe ich lange als alleinige Quelle betrieben, also direkt auf meine Audion 300B Se Endstufe.
Vor kurzem ist mir zum guten Kurs ein Lampizator Amber 3 untergekommen.
Ich ziehe den Lampi dem Dac des T2 deutlich vor.
Da ich nun den T2 nur noch als reinen Streamer verwende dachte ich mir einen U2 Mini zu holen und den T2 zu verkaufen.
Ich frage mich eben ob der U2 Mini als reiner Streamer besser sein könnte weil er evtl neuere Technik verbaut hat ?

Grüße Christian
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Happajoe hat geschrieben: 10.07.2022, 21:57 ...
Da ich nun den T2 nur noch als reinen Streamer verwende dachte ich mir einen U2 Mini zu holen und den T2 zu verkaufen.
Ich frage mich eben ob der U2 Mini als reiner Streamer besser sein könnte weil er evtl neuere Technik verbaut hat ?
...
Moin Christian,

ich glaube nicht dass sich beim Transport/Bridge so viel getan hat!

Lumin Mini U2: DSD512/PCM348
Lumin T2: DSD512/PCM348

Anschlüsse sicher auch mehr oder weniger die selben. Klar wenn Du guten Preis bekommst,
wobei ich den U2 als reine Bridge nicht gerade als billig für €2.5k empfinde.

Dafür erneute Anschaffung mit Lumin U2? ..bezweifle ich, ob wirklich sinnvoll.
Da würde ich dann eher den Weg in Richtung Roon/Music Server einschlagen - oder beim T2 als Streamer-only.

Gruß
Gerald
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

gibt es schon mehr Erfahrungen zum U2 Mini?

Liebe Grüße
Markus
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Markush hat geschrieben: 26.07.2022, 09:24 Hallo zusammen,

gibt es schon mehr Erfahrungen zum U2 Mini?

Liebe Grüße
Markus
Hallo Markus,

mein Umbau ist seid wenigen Stunden fertig und nun muss das Hypsos sich mal einbrennen :o
Siehe:

Altes Netzteil (einmal Cut/Löten erforderlich, da der Ein/Ausschalter hart verdrahtet ist, danach alles sauber "aufbewahrbar" für Garantiefall) - Strommessung am original PSU: 12,15V
BildBild

Umbau: Ferrum Output aktuell 12.2V (1.9W / 0.2A)
BildBildBildBild

Wie zufrieden bin ich?

- Sound-Charakteristik: sehr zurfrienden, mit externem Netzteil nochmals +20% (zumindest gaukeln mir meine Neuronen/shiny "Fe" logo das
aktuell vor)
- Streaming: Tidal Connect (extrem stabil, da hatte ich mit Cambridge davor richtige Probleme)
- Streaming: Qobuz, leider nur via Lumin App (daher alles vorher in Qobuz sauber aufbereiten aka Playlisten)
- Streaming: Internetradio, sehr rudimentäre Integration (musst vorher in TuneIn alle Sender als Favoriten anlegen, wenn Du Podcasts hörst, dann nur immer letzte Folge möglich)
- Verarbeitung: wirklich top, wie man es von X1 kennt (würde mich das Innenleben mal interessieren, wie viel Unterschied wirklich da ist..)
- Lumin App ist für mich unbrauchbar (Gefummel mit Playlisten, Einbindung Radiostationen, Liedersuche ...)
- Roon/Audirvana wahrscheinlich besser, aber für mich uninteressant, da aktuell keine Musikbibliothek, nur Streaming (noch am Überlegen)
- Liebe meine Logitech Universalfernbedienung, aber bei €2.5 Invest, muss man bei Lumin nochmals €300 zahlen (USB/Infrarot-Empfänger + FB), also Aus/Einschalten via Lumin App Gefriggel (die UI der App ist echt "outdated", milde gesagt)

Grüße
Gerald
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Gerald,

wie gehts dir zwischenzeitlich damit?

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten