Netzteil für Router FritzBox 7590

TRHH
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2022, 15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TRHH »

Guten Morgen Eric

Doch - ich glaube an Wissenschaft, Physik und Messwerte :-)

Mal sehen wo ich den ifi iPower elite zu einen guten Preis bekomme :-)

Ein schönes WE

Gruß aus HH
Torben
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Moin Torben,

alternativ kann ich Dir noch das Ifi iPower X empfehlen mit einem Auth EDM 503 davor, wenn Du Dich da vortasten möchtest.
Das Elite bekommt man gebraucht um die 250€.

Aber lass Dich bloß nicht verrückt machen, wenn Du zufrieden mit Deiner Anlage bist und das Musikhören genießt. Man kann bei all den Berichten über Klangoptimierungen leicht in einen nicht endenden (weil ja immer wieder jemand um die Ecke kommt mit neuen Berichten) Optimierungswahn verfallen, sodass man nie ans Ziel kommen wird/kann.

Beste Grüße,
Eric
Bild
TRHH
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2022, 15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TRHH »

:-) Danke Eric :-)

Ich glaube nicht das ich Auth EDM 503 brauche weil ich das habe:

Supra Cables Netzleiste MD06-EU SP MK3
Bild

:-) Nee - ich lass mich nicht verrückt machen :-)

Ein schönes WE

Gruß
Torben

edit: keine Vollzitate des vorhergehenden Beitrags
Bild
martin83
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2020, 15:20

Beitrag von martin83 »

Hallo zusammen und ein schönen 3. Advent.

Zum Thema Noise habe ich auch meine Erfahrung machen können.
Zuerst: ich bin kein aktiver Hörer mehr. Meine damalige B&W Formation Duo habe ich ersetzt.
Verstärker mit DAC und HDMI-Board (T+A PA 1100 E) und als Streamer nutze ich einen Apple TV 4K für Apple Music Lossless.
Der DAC im Verstärker ist schon wirklich gut und üppig ausgestattet. Im Prinzip eine günstige Abwandlung vom Dac8 DSD. Und der “Advanced Segment” DAC ist mit einer PLL-Clock-Resynchronisation zur Minimierung von Jitter und allen äußeren Störungen ausgestattet.

Um die beste Klangqualität zu erhalten, habe ich das iPad Pro an USB gegen das Apple TV 4K an HDMI verglichen. In Apple Music wurde dabei die Lautstärkekorrektur aktiviert und die höchst mögliche Auflösung ausgewählt. Beide Varianten waren tatsächlich identisch laut (mit dB Messgerät überprüft).
Gespielt habe ich Ben Harper, in Hi-Res Lossless 24 Bit / 192 kHz auf dem iPad Pro und in Lossless 24 Bit / 48 kHz auf dem Apple TV.
Per Fernbedienung konnte ich jetzt direkt umschalten und zwischen USB und HDMI meine Vergleiche ziehen.

Und siehe da: das iPad Pro per USB-Wiedergabe am T+A klingt wirklich vorzüglich!
Das Apple TV 4K 3. Generation klang auch gut, aber das gewisse etwas fehlte. Nun fing ich an zu experimentieren. Zuerst habe ich die Netzphase ermittelt (übrigens links / Außenseite). Das klang schon viel sauberer und richtiger.
Aber perfekt war es noch nicht. Also habe ich mich mit dem HDMI-Kabel beschäftigt. Nach etlichen Kandidaten (Supra, Oehlbach, Audioquest) war das Glasfaser HDMI-Kabel von Inakustik das klanglich beste. Es klingt auf den Punkt. Der Unterschied zu den anderen Kabeln war enorm.

Die nächste Stufe der Optimierung widmete ich den Einstellungen. Da ich den Apple TV 4K ja als reinen Audiostreamer nutze, habe ich die anderen Funktionen deaktiviert. In den Einstellungen/Einschränkungen ist es z.B. möglich Hintergrundaktualisierungen, das Laden von Videos, Bluetooth-Kopplung, usw. zu deaktivieren. Ich meine, das klingt nochmal besser.
Jedenfalls ist es wirklich sehr komfortabel den Apple TV 4K mit dem iPad Pro per AirPlay 2-Remote oder auch per Siri zu steuern.

So viel zum Thema Noise / Jitter / Störungen.
Mein Fazit dazu:
Netzphase ist unheimlich wichtig.
Die galvanische Trennung per optischem Leiter bringt enorm viel!
Funktionen die nicht benötigt werden abschalten.

Und ja: die iFi iPower an der Fritz!Box 7530 hat auch was gebracht.

Das Apple TV 4K ist ein einwandfreier Audiostreamer der klanglich und preislich überzeugt.
Bild
Antworten