Suche: hochwertigen DAB+ Tuner mit digitalem Ausgang - neues Projekt?

Antworten
rheinmainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2020, 11:23
Wohnort: Rheinhessen - Bodenheim

Suche: hochwertigen DAB+ Tuner mit digitalem Ausgang - neues Projekt?

Beitrag von rheinmainer »

Werte Forenten,
kann mir einer von euch einen hochwertigen DAB+ Tuner inkl. DAB Antenne empfehlen, welcher ebenfalls einen hochwertigen Digitalausgang besitzt ?
Es gibt doch durchaus gute Radiosender, die in DAB+ aussenden. In unserer Küche höre ich über ein Sonoro Stereo Radio mit CD Spieler und das spielt schon ziemlich gut.
Nur an meinen Linn G-Hub mit G-LNT möchte ich es, aus platz- und optischen Gründen, nicht betreiben :mrgreen:
Mein Schwager ist von seinem TECHNISAT DIGITRADIO 10 IR DAB+ Radio
https://www.mediamarkt.de/de/product/_t ... 58147.html

klanglich an seiner Audionet / Dynaudio Kette ziemlich begeistert und ich kann bestätigen das dieses allemal die ehemaligen Hifi-Tuner deutlich übertrifft.
Allerdings hat dieser Technisat nur einen optischen Digitalausgang, netzteilseitig steckt dort denke ich ebenso Verbesserungspotential mit einem LNT.
Optisch ist das Teil jetzt auch nicht der Brüller :roll:
Nun dachte ich mir das ich einfach mal in die Runde frage um das Rad nicht neu zu erfinden bzw. zu optimieren.

Ich bin offen für Empfehlungen von eurer Seite für ein 'anständiges' DAB+ Radio und bin mir sicher das der Eine oder Andere von euch bereits auf diesem Pfad unterwegs ist bzw. war. Gerne würde ich auch eure Erfahrungen wissen um mich besser orientieren zu können.

Sonnige Grüße bei 21°C aus Rheinhessen
Wenzel
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

https://www.restek.de/msat-satelliten-tuner/

Entspricht vielleicht nicht ganz deinen Anforderungen, ist aber das Beste, was ich im Tunerbereich gehört habe. Bei den deutschen Kultursendern erreicht man CD-Qualität.

VG Andreas
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Lauthörer hat geschrieben: 26.10.2022, 16:04 Bei den deutschen Kultursendern erreicht man CD-Qualität.
Kannst Du das mit Quellenangabe versehen? Meines Wissen ist das Maximale immer noch MP3 mit 320 kbit/s
CD Standard wäre 1411kbit/s
Oder konkret, welcher Sender liefert das?

Peter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Wenzel,
liebe Freunde,

falls ich recht verstanden habe geht es hier um terrestrisches DAB+ Radio und nicht um Satellitenradio DVB-S. Beim Restek MSAT+ habe ich keine Erwähnung von DAB+ gefunden.

Darüber was DAB+ klanglich bringt gehen die Meinungen weit auseinander: Von "ist doch gut" bis "grottenschlecht". Mit DVB-S bei 320kbps ist DAB+ wohl nicht auf Augenhöhe (abgesehen davon, daß die ARD von MP3 auf AAC-LC mit niedrigerer Datenrate umgestellt hat...). Hier kann man eine meines Erachtens nach recht gut faktisch unterfütterte, veröffentlichte Meinung lesen.

Ich habe kein DAB+ in Betrieb, kann also momentan nicht mehr beitragen, bin aber auch an hochwertigen Empfehlungen interessiert. Solange höre ich SatRadio weiter :cheers:

Grüße,
Winfried5370

PS: Ich hab am obigen Link etwas gelesen und DAB+ Tunertests gefunden. Der Cambridge hat gut abgeschnitten und hat den gewünschten koaxialen Digitalausgang.
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Persönlich höre ich DAB+ über einen HAMA Tuner, der digital an meinem Wandler angebunden ist.

https://de.hama.com/00054235/hama-hifi- ... app-silber

DAB+ ist ein begrenztes Medium. Dafür reicht der HAMA dicke aus.

Gruß Charly
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Wnzel,
das Kodierungsverfahren ist hier beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-4_Hi ... dio_Coding.
Als DAB noch mit typisch 256kbit/s arbeitete, hat man heute mp4/AAC.
Nach diversen Fehlstarts des digitalen Rundfunks (es gab einst DSR mit 16Bit/34,1kHz vom Satellit, nach langem Abstand gefolgt von DAB, beide wurden unbrauchbar, nun DAB+) hält sich sowohl der Wissensstand wie auch die Begeisterung für diese technische Entwicklung offenbar sehr in Grenzen.
Während man bei der ARD sich um Weiterentwicklung bemüht hat, um die Tonqualität von ortsnahem UKW-Sendern zu erreichen, hat der Verbraucher nur geringes Interesse gezeigt, seinen bewährten UKW-Empfänger durch ein digitales Medium zu ersetzen.
Die Befürchtung der Verbraucher, dass nach dem Abschalten von DSR auch DAB ein ähnliches Schicksal blühte, wurde mit DAB+ bestätigt.
Die Weiterentwicklung der Formate überfordert offenbar den Willen der Verbraucher, mit ihnen mittels Neuanschaffungen Schritt halten zu wollen. Die Verluste per nicht mehr kompatibler Hardware schmerzen zu sehr. nur
Dass DAB nicht den technisch-qualitativen Wünschen der ARD-Tonmeister gerecht wurde, lässt sich sicherlich nachvollziehen. Ob es sich bei DAB+ um eine Version technischer Masturbation handelt, wird mittelfristig die Akzeptanz zeigen. Bedenkt man, dass die Abschaltung des UKW-Rundfunks bereits vor 25 Jahren nicht wie zuvor angekündigt erfolgte, spricht Bände.
Das Stereo-Radio-Konzept basiert auf L-R zu M-S Kodierung und Dekodierung, und wer den bei Abakus für AudioVero gefertigten Cleaner kennt, weiß das Konzept zu schätzen...
DVB-S überträgt alle Rundfunkprogramme der ARD, regionale Programme bleiben -zumeist werbegestützt- bei UKW, weil sie die zusätzlichen Kosten in Formaten vermeiden möchten, wo es zu wenige nachgewiesene Hörer für die Werbekostenträger gibt.
Die Weiterentwicklung des Rundfunks lässt sich nicht aufhalten, nur interessiert es ob der vielen Alternativen offenbar keine Sau mehr.

Beim nächsten Stromausfall können E-Autos nicht mehr geladen werden, elektrifizierte Bahnen bleiben stehen, die Umwälzpumpen von Gasheizungen versagen so, wie Fernwärme nicht mehr verteilt wird, wohl dem, der Batteriebetrieb bei seinem Router eingerichtet hat, aber wie versorgt die Post als Netzwerkbetreiber die Proxies?
Aber UKW-Rundfunk (funktionierende Notstromaggregate ?) erreicht noch die meisten Haushalte, weil irgendwie noch Batterien die Kofferradios versorgen.
DAB/DAB+ bläst erheblich weniger Energie in die Umwelt pro Programm, da lassen sich Hunderte Megawatt sparen, zweifellos eine positive Entwicklung. Aber wieviele Hörer werden erreicht? Wie ist die Energiebilanz pro Hörer?
Als Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr kenne ich die Schwächen der Handy-Alarmierung. Inzwischen kehren einige Gemeinden zu Sirenen zurück, die voreilig demontiert wurden.
Ich bezweifle dennoch, dass wir wieder zu Zeiten zurückkehren, wo man auf dem 49m Band (Kurzwelle) die aktuellsten Hits hörte (Mono, 9kHz Bandbreite).

Die Umstellung von DVB-T auf neue (Bezahl-) Konzepte ist nicht überall positiv aufgenommen worden.
Wir müssen mit kürzeren Halbwertszeiten unserer Elektronik bezüglich der Verwendbarkeit beim Angebot und dessen Wandel rechnen.
Fortschritt gegen Nachhaltigkeit...
Grüße
Hans-Martin
Bild
rheinmainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2020, 11:23
Wohnort: Rheinhessen - Bodenheim

Beitrag von rheinmainer »

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Informationen.
Nachdem ich bereits eine umfangreiche Antwort verfasst hatte und diese durch einen relogin/login Ablauf - was auch immer - sich in eine leere Seite verwandelt hat war ich etwas angesäuert.
Nun ein neuer Start, mittlerweile war mein Schwager mit seinem Technisat DAB 10 IR bei uns und wir haben das Radio digital/optisch an meinen G-Hub angeschlossen. Die Sender klangen sehr unterschiedlich und der Empfang wie auch Fehlerrate war stark von der verwendeten Antenne + Antennenposition abhängig. Der Sender HR2 klang am harmonischten (133kbps - hätte ich nicht getippt) auch mit dem 5V Steckernetzteil über mini USB angesteckt. Auf jeden Fall klang das kleine Gerät besser als HR2 und andere Sender über meinen Sky Receiver Netzwerk/Sat.

Nun werde ich mit dem Technisat
https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRA ... 774-23766/
starten (leider nur in schwarz erhältlich :( ) - der ist kostentechnisch kein Schwergewicht.

Den Restek gibt es nebenbei auch mit DAB+, allerdings zu einem Preis den ich nicht bereit bin dafür zu bezahlen - 4.250€ :shock:
Oder hat jemand noch einen guten Tip.

Der Cambridge Audio 640T und auch der v2 sind leider nur DAB Tuner und unterstützen den neuen DAB+ Standard offensichtlich nicht.
Abendliche Grüße an die Runde
Wenzel
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

DAB+

Beitrag von Rainair »

Hallo Wenzel,

über die TonQualität von DAB+ zu dikutieren bringt wenig, da es m.M.n. einfach ziemlich übel klingt.
Aber wenn du ohnehin diesen Technisat-Tuner anpeilst, dann kannst du ja die gleichen Programme auf DAB+ und mit Internet-Radio vergleichen.
Da gibt es gewaltige Unterschiede. Und, es gibt durchaus IR-Sender, die richtig gut klingen. z.B.:

https://www.hiresaudio.online/cd-qualit ... net-radio/

Ich vermute mal, dann wirst du DAB+ nicht mehr vermissen.

VG,
Rainer
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Rainer,

danke für den aufschlußreichen Link! Das wird mein neues "Programmheft" :wink:

Nachdem DAB+ so grottig ist und die ARD leider die DVB-S SatRadio Qualität bewußt (aber wohl ohne Not) auf minderwertiges LC-AAC runtergeschraubt hat, werde ich mich vom ARD SatRadio weitgehend...ganz verabschieden und da kommt HiRes Internetstreaming als Alternative ganz gelegen (unser Dorf ist mit Glasfasern versorgt). Ich werde doch mal sehn was mit meinem "uralten" (z.Zt. eingemotteten) Streammagic 6 (der auch Digitalausgänge hat 8) ) so geht :cheers:

Grüße,
Winfried5382
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Internetradio

Beitrag von Rainair »

Hallo Winfried,

es gibt aber auch sehr gut klingende IR-Sender, die trotz bescheidener Datenrate sehr gut klingen, zB.

https://www.softrockradio.net/

Was da bei nur 128 kB/s Datenrate rüberkommt ist schon sensationell. Ham halt ein gescheites processing.
Da könnten sich die deutschen Sender ruhig eine Scheibe abschneiden.

VG,
Rainer
Bild
Antworten