Software zur Konvertierung von DSF/DFF nach FLAC

Antworten
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Software zur Konvertierung von DSF/DFF nach FLAC

Beitrag von Boxentroll »

Hallo in die Runde!

Ich bin auf der Suche nach einer guten und möglichst freien (günstigen) Software, mit der ich DSD nach PCM wandeln kann.

Konkret geht es darum, die .DFF und .DSF Files in FLAC zu konvertieren.

Hat jemand von Euch hier einschägige Erfahrungen und könnte mir hierfür eine Software empfehlen, mit der Ihr zufrieden seid?

Vielen Dank und Grüße
Christian
:cheers:
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Christian,

Spontan fällt mir so SoX ein, inzwischen gibt es dazu auch gui, ich kenne die Version per Kommandozeile.

Grüße

Uwe
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Christian,

ich nutze dafür den dbpoweramp music converter. Funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Henning
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Moin Christian,

Windows oder Mac?
Bei Mac XLD


Gruß

Peter
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Henning: dBpoweramp Music Converter habe ich ausprobiert und finde ihn von der Bedienung gut - d.h. einfach genug. Ich bin mal gespannt, wie er sich im Vergleich zu den anderen schlägt, weil er mit 85 EUR schon recht teuer (für meine wenigen Files) ist.

@Peter: XLD hab ich jahrelang genutzt - Asche auf mein Haupt! MAC und WIN ist beides möglich, daher muß ich XLD mal ausprobieren.

@Uwe: da schreckt mich die Bedienung ein wenig ab - aber XLD nutzt SoX!

:cheers:
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

für Windows gibt es den Tascam Highres Editor, in dem kann man dsf und dff öffnen und nach wave speichern.
Für dsf geht das auch in Massenkonvertierungen sehr komfortabel mit foobar2000.

Grüsse Jürgen
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Nochmal danke für die Vorschläge.
:cheers:

Ich habe ein wenig herumprobiert und werde (wieder) XLD nutzen.

Hintergrund meiner Frage war ja, ein kleines Dilemma.

Ich kann kein DSD abspielen kann und auch nicht der Meinung bin, DSD hätte irgendwelche Vorteile gegenüber PCM.
Allerdings gibt es aber ein paar HiRes Remasterings alter, lieb gewonnener Klassikscheiben, die nur in DSD verfügbar sind, die mich aber schon brennend interessieren.
Z.B. die Cellosuiten von Bach mit Starker, oder die Acoustic Sounds Remasterings einiger Living Stereos.

Es gibt also nur wenige Files, die ich konvertieren möchte, was die Anschaffung einer teuren Software nicht lohnt.

Dennoch soll es natürlich technisch gut sein. Leider habe ich nur einen älteren technischen Vergleich von Konvertern in Archimagos Blog gefunden, bei dem aber XLD sehr gut abgeschnitten hat, das gibt der audiophilen Seele Ruhe.

Die Bedienung ist einfach, die Konvertierung ist schnell und das Tool bietet unterschiedliche Parametereinstellungen, zu denen auch nachvollziehbare Erklärungen zu finden sind.

Bisher bin ich mit den Resultaten auch extrem zufrieden, kann so bleiben.

Viele Grüße
Christian
Bild
Antworten