Clock-Upgrade Raspi

Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

Hallo Hendrik
Mein Moode Player läuft mit diesen Einstellungen im 64bit Mode auf Performance - und das klingt für meine Ohren schon mehr als ordentlich.
Wenn ich richtig verstanden habe, nutzt Du die Lumin-App zur Steuerung und somit die Openhome/UPnP-Funktionalität von Moode. Moode nutzt den mpd + upmpdcli als UPnP/openhome Interface. Bei meinen Tests klang die upmpdcli-Software im Vergleich zu den anderen Softwarepaketen für Openhome (Mediaplayer von PeteManchester, ohplayer) am schlechtesten. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Vergleich ohne weitere Systemoptimierungen (isolierte CPUs, Realtime kernel) durchgeführt habe.
Viele Grüße
Dieter
Bild
Schischu
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Wohnort: LK Limburg-Weilburg

Beitrag von Schischu »

Moin Dieter,

das kann ich leider nicht beurteilen, weil nicht getestet. Ich wüsste auch nicht, wie ich das unter Moode / Linux installieren könnte / müsste. Dafür reichen meine PC Kenntnisse in Linux dann leider doch nicht aus.

Grüße
Hendrik
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Hallo Hendrik,

(oder wer sonst Bescheid weiß) weißt Du, ob die Soundcheck-Tips auch noch für den RasPi 4 mit Moode funktionieren?

Danke

Luki
Bild
Schischu
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Wohnort: LK Limburg-Weilburg

Beitrag von Schischu »

Hallo Luki,

ja klar - warum soll das nicht funktionieren ?

Hier steht auch noch einiges zu BS Tuning: viewtopic.php?f=30&t=12898&start=15

Grüße
Hendrik
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Na ja Hendrik,

ich weiß es eben nicht...

Luki
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Hendrik,

per ssh "sudo pico /boot/cmdline.txt" komme ich z.B. nicht mehr in die Zeile. Es tut sich gar nix.

Luki
Bild
Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

Hallo Luki
nimm den nano als editor.
"sudo nano /boot/cmdline.txt"

dann mit der "Ende"-Taste an das Zeilenende und isolcpus=3 einfügen, dann abspeichern.
Die Audiooptimierungen gehen mit praktisch allen linux-basierten Audiodistributionen (Volumio, Moode, Dietpi ...), da die alle auf demselben Betriebssystem (raspbian lite) basieren.
Grüße
Dieter
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Hallo Dieter,

leider ändert das nichts. Das seltsame ist: beim Raspi 3b klappte alles wunderbar. Was kann das nur sein?

Danke trotzdem

Luki
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

ich verlinke hier mal einen Beitrag von Stanislaw, in dem er auf die Möglichkeiten eines Clock-Upgrades für Raspi 4 hingewiesen hat.

viewtopic.php?p=220316#p220316

VG
Hironimus
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hochinteressant! Vielen Dank!

Viele Grüße
Dirk
Bild
Gambrelli
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 22.01.2022, 17:21

Beitrag von Gambrelli »

Ich kann über meine seit vorgestern gesammelten Erfahrungen berichten. Ich betreibe den Raspberry pi 4 mit LMS (auf dem pi4 ist nur der server installiert). Vorgestern habe ich die 25 Mhz clock durch eine Neutrino clock ersetzt. Das ist zwar fummelig, aber machbar. Freiwillig geht die clock einigermaßen gut ab, wenn es gelingt, Lot unter die clock auf die Lötpads zu bekommen.
Ich hatte Bedenken, ob die Spannung des clock-Signals stimmt. Aber dann kam das Aufatmen und die Überraschung: das Ding funktionierte auf Anhieb mit der neuen clock und klanglich brauchte es keinen A/B Vergleich, um festzustellen, daß es etwas gebracht hat und sich (meiner Meinung nach und in meiner Kette) lohnt.
So langsam denke ich darüber nach, ob ein Produkt von Melco, Innuos o.ä. nicht doch sinnvoll bzw. noch besser ist.
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Gambelli, was hat es denn ohne A/B Vergleich und ohne Messung denn gebracht?
Gruß Roland, der diverse RPIs im Einsatz hat.
Bild
Gambrelli
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 22.01.2022, 17:21

Beitrag von Gambrelli »

Hallo Roland,

das ist schwer zu beschreiben, ich versuche es mal.
Der "Effekt" ist wie beim clock upgrade im switch, falls Du den schon mal nachvollziehen konntest.
Ich stelle hinterher fest, daß vorher alles etwas wie "verschmiert" war. Entsprechend ist auch alles besser, es gibt keine Disziplin, in der der Klang nicht gewonnen hätte.
Beispiel Stimmen, da ist unser Gehör am empfindlichsten bezüglich Lautstärke und Verzerrungen: wo vorher S-Laute etwas verzischt waen, sind sie nun sauberer. Die Sprachverständlichkeit ist höher und Dir werden auch bei geringerer Lautstärke noch Details geboten.
Subjektiv ist das Klangbild auch dynamischer und konturierter, egal bei Tiefen, Höhen oder sonstwo.
Besser kann ich es nicht beschreiben. Bis vor kurzem hätte ich nicht gedacht, daß das etwas bringt. Aber wenn das clock upgrade beim switch etwas bringt, warum soll das bei der clock für den ethernet controller vom Computer nicht auch so sein? Technisch erklären kann ich das allerdings nicht.

Viele Grüße
Rüdiger
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Klingt aber leider löttechnisch nicht so einfach...

Viele Grüße
Dirk
Bild
Antworten