Suche: Nathan Milstein Bach-Einspielungen

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Suche: Nathan Milstein Bach-Einspielungen

Beitrag von martino »

Hallo Musikfreunde,

nachdem ich durch einen YouTube-Link (klingt natürlich nicht besonders) ziemlich begeistert von Nathan Milsteins Bach-Solointerpretationen bin, frage ich mich inwieweit es das Ganze als technisch gute Aufnahme in ansprechender Klangqualiät als Tonträger zu kaufen gibt...

Kennt hier jemand gute Aufnahmen?


Martin
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hallo Martin

Hab ein bisschen im Internet herum gestoebert und nur eine CD gefunden. Ich hoffe das du mehr ueber die Aufnahme heraus finden kannst.

all the best

Einar

[url]ttp://www.prestoclassical.co.uk/r/Orfeo/C400951B[/url]
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hier noch eine Aufnahme und wenn du nach unten scrolls findest du auch einpaar Kommentare ueber die CD.

http://www.amazon.de/Originals-Bach-Son ... 308&sr=1-1


all the best

Einar
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Besten Dank für die Empfehlungen! Besonders die hier werde ich mir mal näher ansehen.
ein Amazon Rezensent hat geschrieben:Dank Remasterings nun in wirklich sehr guter (wenn auch natürlich nicht audiophiler) Klangqualität.
D.h. künstlerisch Referenz, aber klanglich nicht umwerfend...? Habt ihr Ideen für eine künstlerisch + klangliche Gesamt-Referenz? D.h. Bach Sonaten/Partiten auch von anderen Solo-Violinisten?
ein Amazon Rezensent hat geschrieben:Ich kenne ein knappes Dutzend Aufnahmen gut, nur die allerwenigsten erreichen die Vielschichtigkeit und Innerlichkeit der Milstein'schen. (Hier sind unter den neueren besonders Mullova, Holloway und Kremer zu nennen.)
Da wird wohl Guidon Kremer gemeint sein? Kenne ich bei meinem bisher nur sehr begrenzten "Klassik"-Horizont bisher nur von der ECM New Series "Arvo Pärt - Tabula Rasa".


Martin
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Martin

Da ich in England lebe suche/finde ich hier bei meinem favorisierten klassischen Musikhaendler Komponisten und Kuenstlern.
Hier ist ein Link fuer Guidon Kremer.

http://www.prestoclassical.co.uk/a/2002/Gidon-Kremer/1

Auf der linken Seite der Website kannst du nach Komponisten und Kuenstlern sowie Dirigenten browsen.
Ich hoffe das es dir hilft.

all the best

Einar
Bild
zatopek
inaktiv
Beiträge: 56
Registriert: 09.12.2008, 16:02

Beitrag von zatopek »

Hallo,

Milstein gilt allgemein als der "Gentleman" unter den Violinisten. Er verbindet eine überragende Virtuosität mit einem klaren, von manchem vielleicht als allzu kühl empfundenen Klang. Er sielt immer kontrolliert und beherrscht, erlaubt sich eigentlich keine emotionale Ausbrüche. Würde man ihn mit einem Pianisten vergleichen wollen, fiele mir als erstes Arthur Rubinstein ein. Die beiden könne einfach nicht "falsch" spielen, treffen mit schlafwandlerischer Sicherheit den richtig Ton. Seine Einspielung der Sonaten und Partiten von Bach ist eine Legende und gehört imo in jede vernünftige CD-Klassik-Sammlung.

Mit Gideon Kremer ist es etwas anders. Ich habe seine Aufnahme der Sonaten und Partiten aus dem Jahre 1980 und muss sagen, dass ich mich damit etwas schwer tue. Er klingt bedeutend emotionaler, teilweise fast agressiv. Ich finde den Klang seiner Geige oft schon recht harsch und scharf.

Bild

http://www.amazon.de/Sonaten-Partiten-V ... 769&sr=1-2

Seine neuere Aufnahme aus den Neunzuger Jahren für ECM kenne ich nicht.

Viktoria Mullovas Aufnahme hat nach meiner Meinung völlig zu Recht allergrößte Aufmerksamkeit bekommen.

Bild

http://www.amazon.de/Sonaten-Partiten-V ... 856&sr=1-1

Was sie aus den Stücken herausholt ist schon sensationell.

Viele Grüße, Bernd
Antworten