Chris (T+A Criterion TMR 160 MKII aktiviert, Abacus C-Box 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Liro Peafowl
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2022, 16:18
Wohnort: Stuttgart

Chris (T+A Criterion TMR 160 MKII aktiviert, Abacus C-Box 4)

Beitrag von Liro Peafowl »

Hallo liebe Akustik-Gemeinde,

Hiermit oute ich mich und gestehe das ich nahezu das gesamte Forum gelesen, lesen habe lassen, aber dazu später mehr...

Kurz zu meiner Person, ich hab 90 das Licht erblickt und bin im Raum Stuttgart beheimatet.
Liro Peafowl hat geschrieben:Ich wäre sehr daran interessiert am Forumstreffen teilzunehmen und suche eine Mitfahrgelegenheit von Mannheim oder Stuttgart. Es ist sehr ppontan, aber ich bin mir sicher dass die Runde angenehmer und vor allem informativer sein wird als ein Besuch auf der HIGH END in München, wozu meine Begleitperson mir leider absagen musste.
Also die fröhliche Misere begann bei mir wohl mit dem ersten Gehalt meiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker, welches ich noch am selben Tag, komplett, für die Elektronik der Newtronics Temperance MK III ausgegeben habe. Einen Monat drauf ging dann die Bestellung zum Schreiner ums Eck ein für den Multiplexzuschnitt. Gesagt getan, mein Onkel hatte lange berufliche mit Tontechnik und Studioeinrichtung zu tun gehabt, daher gab es immer einen Ansprechpartner falls mal etwas unklar sein sollte oder mir das Fachwissen gefehlt hat. Da ich in den Sommerferien schon vor meiner Ausbildung an CNC-Mascheinen gearbeitet hab, wurden die Fronten für die Temperance mal schnell Freitagnachmittag, als die Ausbilder weg waren, unter Aufsicht vom Produktionsleiter gefräst. Dann kehrte erst mal Ruhe ein was Neuanschaffungen betraf.

Nun zu dem "lesen lassen".
Ich habe eine Augenkrankheit die sich im Jahr 2019 massiv verschlechtert hat und ich seither, trotz mehrerer Augenoperationen, partiell blind bin. Also was tun? Nun es gibt ja nicht nur Augen, sondern auch Ohren. 8) Dank der OPs, Reha und zuletzt Corona hatte ich viel Zeit daheim. Was mich wieder mit zum Musikhören gebracht hat und die Frage wie sehr kann ich mein Wissen über Technik, Computer, Physik in der Akustik anwenden.

Also machte ich mich auf die Suche nach Lautsprechern die dem mir vertrauten TML-Prinzip ähnlich waren und erschwinglich sind. All zu groß ist der Markt da ja nicht was mich zu einem paar T+A Criterion TMR 160 MK II kurz darauf folgte ein DAC als externe Soundkarte, ein MiniDSP 4x10 HD und ein Stapel Rotel Endstufen, welche ich recht zügig in der Bucht zusammen hatte.

Dann hieß es das REW-Handbuch durch lesen, USB Messmikrofon hin stellen und schauen was passiert. In etwa hatte ich ja einen Anhalt wo ich hin muss durch die originalen Frequenzweichen. Eine Box blieb also vorerst passiv, bei der zweite alle Kabel heraus geführt und "aktiviert". Nach nicht ganz einer Woche konnte sich der Ergebnis durch aus hören lassen. Also ein paar Freunde eingeladen, ein großes dünnes Laken davor aufgehängt und die Kollegen hören lassen was für sie besser klingt. Ich konnte das ja nicht selbst ohne Beeinflussung machen da ich ja wusste was für ein Salat an Kabeln und Zeugs sich da gebildet hat.

Nun hat das meinen Ehrgeiz geweckt und mich dazu gebracht, wenn das geht warum also nicht selbst etwas bauen? Klar ich werde sicher kein Profi-Schreiner ohne das Bandmaß ablesen zu können, aber ich habe dankbarer Weise sehr gute Freunde die mich soweit es geht unterstützen und auch mal nach Feierabend auf ein Bier vorbei kommen um ein paar ESP Mikrocontroller zu löten oder was eben gerade so ansteht ... Mittlerweile bin ich zu einer Lötstation gekommen für alle die Kabel und Bastelbedarf mit einer 2k Kamera die per HDMI an einem 10" Tablet hängt und ich so alles vergrößern kann was meine Hände machen. Das hat mich etwas Umgewöhnung gekostet aber wie heisst es so schön "Wo ein Wille da ein Weg".

Also das war es erst von mir und ich hoffe in nicht all zu fernen Zukunft Eure Bekanntschaften zu machen.

P.S. Ich kam natürlich nicht darum herum vor ein paar Wochen auch einen Ausflug zu Abacus zu machen und mir die C-Box 4 Auf den Schreibtisch zu stellen. :mrgreen:
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

T+A TMR 160

Beitrag von atmos »

Hallo Liro,

ich habe 1984 die TMR 160 gekauft und bis 2019 im Einsatz gehabt. Mitte der 90-iger zerbröselten zum ersten Mal die Schaumstoff-Sicken, dann waren sie 2019 auch wieder hinüber. Ersatzsicken sind nicht mehr zu beschaffen. Und die Gummisicken hätte ich in großer Stückzahl abnehmen müssen.

T+A hat mir eine Revision der TT mit Gummisicken angeboten, aber 4 x 200 € + 2 x 400 € für die Weichen war mir für alten LS dann doch zu viel.

Das Geniale an der TMR war der Frequenzumfang von 18 Hz bis 20 kHz.

Ich bin dann bei Abacus gelandet und habe mir die Trifon 3 gekauft.

Gruß
Günther
Bild
Liro Peafowl
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2022, 16:18
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Liro Peafowl »

Hi Günther,

Ja, ich war echt angetan von dem, was da so vor meiner Zeit gebaut wurde. Das Paar, welches zu mir gefunden hat, wurde vom Erstbesitzer um 2012 herum mit neuen Sicken versehen. Die Weichen neu zu machen dachte ich muss nicht sein, da sie eh nur für den Umbau gedacht waren als Spielerei.
Letzten Endes war ich aber mit der Aktivierung so baff, dass ich spontan zugreifen musste, als es in der Nähe ein paar der größeren TMR 230 zu erstehen gab. :D Welche noch bei mir stehen und munter ihr Werk verrichten.

Diese sind auch so der in etwa Anhaltspunkt für meine Eigenentwicklung und dem folgenden Selbstbau Projekt für die Zukunft. Das ganze soll aber auf 3-Wege reduziert werden und etwas kompakter, jedoch weiter hin mit Transmissionline, was wohl ein "try and error" gebastel werden wird. *vorfreude*

Gruß Liro


*edit: Ein nachträgliches editieren ist hier nicht immer möglich merke ich gerade oder gibt es dazu einen Trick?
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Liro,

Herzlich willkommen hier im Forum!
Auf dass du einen angeregten Austausch mit den Foristen hier haben wirst.

Editieren ist nur kurzzeitig nach posten des Beitrags möglich. Nach ca. 20 min.? ist ein nachträgliches Editieren nicht mehr möglich.

Wir sind hier aber nicht so kleinlich, was Vertipper oder gelegentliche Rechtschreibfehler betrifft. :)

Was für einen Musikgeschmack hast du?
Bei welchen Stücken schmilzt du geradezu dahin?

Grüße
Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Chris,
Liro Peafowl hat geschrieben: 19.05.2022, 16:36 *edit: Ein nachträgliches editieren ist hier nicht immer möglich merke ich gerade oder gibt es dazu einen Trick?
max. 30 min, aber nur, wenn niemand bereits geantwortet hat.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1957
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Liro,

auch von mir ein herzliches Willkommen - endlich wieder ein bunter Vogel unter uns (auf deinen Avatar gemünzt ;-))
Die T+A Criterion TMR 160 MK II hatte ich auch eine Zeit lang. Waren richtig gute Boxen mit hohem Spaßfaktor.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Liro Peafowl
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2022, 16:18
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Liro Peafowl »

Thomas86 hat geschrieben: 19.05.2022, 16:51 Wir sind hier aber nicht so kleinlich, was Vertipper oder gelegentliche Rechtschreibfehler betrifft. :)

Was für einen Musikgeschmack hast du?
Bei welchen Stücken schmilzt du geradezu dahin?
Danke für die Güte eurerseits ^^ Ich schreibe oft mit dem Sprach-Assistenten und lese es Korrektur, sofern es mir möglich ist, das kostet mich aber einiges an Energie. Hatte es seit je her nicht so mit dem Lesen, vielleicht auch der Grund, warum ich eher den Job mit Physik und Mathe gewählt habe und nicht Autor geworden bin.

Dank meiner Eltern habe ich seit je her Musik daheim genossen, was vor allem Hits aus den 70-80ger sind.
Was man eben so kennt von Lionel Richie, Stevie Wonder, Sam Cooke,PHil Colins, Enya, um mal ein Paar zu nennen.
Stimmen haben mich schon immer sehr fasziniert, auch beim Bahn und Bus fahren hab ich gerne gelauscht, da es nie dieses "Mama Taxi" bei mir gab.

Mein persönlicher Musikgeschmack hat sich dann aber etwas anders entwickelt und ich bin sehr in die elektronische Richtung in die Welt der Analog Synths und Digitalen Produzenten abgedriftet. Mit Namen wie
Dom & Roland - Sirens Song
Camo & Korked - All night (haben mal ein live Set mit einem Orchester zusammen gespielt, leider wurde bei der Aufnahme geschlampt *augenroll)
Vieles ist aus der Welt des Drum and Bass, da ich das auch gern höre, wenn es mal zum Tanzen weggeht, wobei da lieber noch die analogen Produzenten, da es eben einen gewissen warmen Klang hat und den ein oder anderen Fehler im Timing.

Aber bei mir läuft auch viel wie TOOL, Agnes Obel, CCR, Emancipator, Ami Warning so richtig eine Richtung oder Genre gibt es da nicht. Also alles, das mir eben gerne im Ohr bleibt.

Manches habe ich noch auf CD oder LP, wobei ich bei Schallplatten das Problem hab die Nadel nur nach Gefühl aufsetzen zu können. Daher verstaubt der Plattenspieler mehr und mehr. Die digitale Welt und ein großer Bildschirm machen mir da die Musik Auswahl dann doch angenehmer.

Gruß Liro
Bild
Antworten