Hochtöner Backes & Müller BM 3

Antworten
zi99
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2021, 16:24

Hochtöner Backes & Müller BM 3

Beitrag von zi99 »

Hallo,

ich bräuchte Euren Rat. Man hat mir für meine BM3 einen Hochtöner mit eckigem Gitter aus einer BM6 angeboten. Ist dieser Hochtöner auch für die BM3 geeignet oder muss dieser modifiziert werden?
Für Auskünfte vielen Dank im voraus,
mfG
Peter
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Peter,

umgekehrt, also einen BM3 Hochtöner in die BM6, habe ich schon erfolgreich transplantiert. Es sind beim Tausch allerdings immer Einstellungen des Pegels und der Gegenkopplung vorzunehmen.

Irgendwo in den Weiten des Internets habe ich auch mal gelesen, dass der BM3 Hochtöner auf der Platine anders beschaltet ist, weil die Übernahmefrequenz im Vergleich zur BM6 niedriger ist. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Es steht ja auch viel Müll im Netz zu diesen Boxen.

Vielleicht hat ja ein Forent noch gesicherte Erkenntnisse? Das wäre auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Beste Grüße

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Peter,

zunächst meine ich, dass die HT Regelungstechnik grundsätzlich erstmal nichts mit der davorliegenden Weiche zu tun hat! ich kann ansonsten beitragen, dass meine BM-3en (Seriennummern 3.125/3.1216) bereits ab Werk mit HT mit eckigem Gitter ausgestattet waren die baugleich mit den BM-6, BM-8, BM12, usw. HT sind. Und noch ein Hinweis: Die Schaltung der Integratoren in den classic BMs ist für den HT Bereich von 1982 bis in die 90er identisch(!) geblieben! Fazit: Probier die BM-6 HT in den BM-3 aus, aber beachte die Signalführung und die Einstellanleitung für die Regelung!

Grüße,
Winfried

5285
Bild
Antworten