möchte hier mal jemanden vorstellen, der das Orgelspiel aus der bisherigen Ecke herausholen will.
Cameron ist höchst umstritten und er polarisiert. Von einigen wird er bereits als der Bach des 21. Jahrhunderts gefeiert. Unbestritten sind aber seine Fähigkeiten als Orgelvirtuose.
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Cameron Carpenter ist ein höchst virtuoser amerikanischer Organist und kontroverser Künstler, der die traditionelle Vorstellung von der Orgel in Frage stellt. 1981 auf dem Lande in den USA geboren und zuerst von seinen Eltern zu Hause unterrichtet, etablierte sich Carpenter als Wunderkind mit seiner vollständigen Au!ührung von J. S. Bachs Wohtemporiertem Klavier im Alter von elf Jahren und seinem europäischen Debüt mit dreizehn Jahren. Carpenter studierte an der Juilliard School in New York, wo er den Bachelor- und den Magister-Grad erhielt. Er spielt immer ohne Noten und ist ein leidenschaftlicher Improvisator.
Cameron Carpenters Einstellung zur Orgel ist säkular: sie umfasst nicht nur das Orgelrepertoire, sondern auch Klavier-, Pop- und Volksmusik sowie vielerlei Transkriptionen Seine Orgel-Ausgabe von Chopins Etudes, Op. 10, stellt die Grenzen der traditionellen Spielweise in Frage, besonders seine Revolutionsetüde und Etüde auf den schwarzen Tasten, in denen Chopins chromatische Läufe nur mit den Füßen gespielt werden. Er arrangierte die ganze 5. Sinfonie von Gustav Mahler für die Orgel, und er komponiert lebhafte originale Werke, wie zum Beispiel seine Suite in sieben Sätzen New York City Sessions (2005) und seine Homage to Klaus Kinski (2007). Er spielt die Orgel in Latein-Tanzschuhen und entwirft oft seine eigene Konzertkleidung.
TELARC® Digital nahm Cameron Carpenter im Jahr 2008 unter Vertrag. Sein erstes CD+DVD Album Revolutionary enthält unter anderem Musik von Bach, Liszt, Vladimir Horowitz, Chopins Revolutionsetüde. Carpenter ist Organist der Middle Collegiate Church in der Stadt New York, wo er seine selbst entworfene große virtuelle Pfeifenorgel spielt.
Der Einzelgänger Organist ... ein Talent ersten Ranges – The New York Times
Höchst bezaubernd – Los Angeles Times
Er ist ein großartiger Improvisator. Sollte er für die Orgel das tun, was das Kronos Quartet für Streichquartette tat, dann könnte die Orgel wohl ein Labor des Umschwungs sein. – The Philadelphia Inquirer
Wie ein Meteorit aus einem anderen Planeten ... Rock Star Organist Carpenter setzt alle Hebel in Bewegung mit seiner vorwärts denkenden Einstellung zum Instrument. - MUSO Magazine