Dupré - Works for Organ Vol. 7 (Klassik)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
hornblower

Dupré - Works for Organ Vol. 7 (Klassik)

Beitrag von hornblower »

Bild

Schon häufiger wurde hier Orgelmusik vorgestellt. Bei Highendern habe ich immer das Gefühl, dass man mindestens eine Orgel-CD haben muss, weil es zum Pflichtrepertoire einer jeden Vorführung zu gehören scheint, den Orgelbass zu präsentieren. Die Musik selbst tritt in den Hintergrund, die Hauptsache ist, es donnert ab und zu mächtig aus den Lautsprechern. Es scheint nebensächlich zu sein, ob dazu eine Toccata von Bach oder irgend etwas anderes herhalten muss. Nur so kann man sich erklären, dass sich wild zusammengestückelte Sampler sog. romatischer Orgelmusik großer Beliebtheit erfreuen. Oftmals sind diese Sampler in sehr unterschiedlichen Locations aufgenommen worden, was das Hören nicht unbedingt erfreulicher werden lässt.

Ich denke, ich kann Orgelmusik einigermaßen gut beurteilen, da ich mehrmals im Jahr Orgelkonzerte (zumeist in Kirchen) besuche, aber auch in großen Konzerthäusern den Klang einer Orgel kennengelernt habe, dann immer in Verbindung mit einem Orchester. Die Orgelsinfonie Nr. 3, Die Planeten von Holst, Also sprach Zarathustra sind die bekanntesten Beispiele meiner Liveerlebnisse.

Aus dieser Erfahrung heraus bewerte ich die meisten CD-Aufnahmen von Orgelmusik als bestenfalls mittelmäßig, auch die hier im Forum vielgepriesene Doppel-CD von Hurford (DECCA).

Wer eine wirklich in jeder Hinsicht gelungene Aufnahme sucht, wird bei der hier vorgestellten Aufnahme des "Billiglabels" NAXOS fündig. NAXOS hat eine ganze Serie herausgebracht, von der ich hier nur diese beispielhaft vorstelle. Dupre entführt den Hörer in virtuose und zugleich spektakuläre Orgelkompositionen, die von der Organistin, Mary Preston, genial interpretiert werden. Man erlebt atemberaubende Tiefbassorgien, nicht nur bei den Tutti, sondern auch bei den eher leisen Passagen. Eine der wenigen Orgelmusik-CD's, die man von Anfang bis Ende durchhören kann. Am Ende ist man, vorausgesetzt die Anlage macht das mit, schweißgebadet.

Ich empfehle einmal einen Ausflug bei Amazon. Auch die CD Nr. 11, The Way of the Cross, sowie andere Aufnahmen dieser Serie von NAXOS sind künstlerisch und klangtechnisch vielen Orgelsamplern weit überlegen, und das zu einem lächerlich niedrigen Preis.

Grüße Andreas
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Seit ich 1995 mal Gelegenheit hatte, eine der größten Orgeln der Welt im Mormonentempel in Salt Lake City zu hören, weiß ich, daß jede Orgeleinspielung ein müder Abklatsch dessen ist, was man live dabei erleben kann:

http://www.youtube.com/watch?v=Kpc6p6lY ... re=related

Man kann sich kaum vorstellen, was da an subsonischen Anteilen, die man nur körperlich spürt, rüberkommt. Trotzdem höre ich auch ganz gern Orgelmusik zu Hause.

Gruß
Franz
Bild
Antworten