Tom (Bowers & Wilkins 805, Airpulse A80, A300Pro)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Brad Majors
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2022, 20:24
Wohnort: Loiretal / Centre / France

Tom (Bowers & Wilkins 805, Airpulse A80, A300Pro)

Beitrag von Brad Majors »

Salut miteinander,
aus dem Westen Frankreichs meldet sich ein Freund es Genußhörens:

Ich war etwa 8 Jahre alt, als ich '72 im Garten meiner Großeltern mit meinen jüngeren Cousins Fußball spielte. Wir hatten gerade alle ein kleines Stück Papier in die Hand bekommen, das zufällig zu einer Tombola gehörte, die mein Großvater an diesem Nachmittag mit der ganzen Familie veranstaltet hatte. Da wir Kinder uns nicht viel um die Erwachsenen kümmerten, verstand ich erst, nachdem ich gezwungen wurde ins Haus zu kommen, dass ich die Glückliche war, welcher die "Königin von Saba" gewonnen hatte:
Ein Stereo-Fernseh-/Radio-/Musikcenter, das zu diesem Zeitpunkt noch den Mittelpunkt des Wohnzimmers meiner Großeltern darstellte.
Mein Opa erklärte mir, dass er sie nun an meine Familie verschenken würde, weil er sich eine neue Blaupunkt Audio/Video-Anlage gekauft hatte, die er dann mit Sennheiser-Kopfhörern nutzen würde, um unnötige Diskussionen mit meiner Großmutter über die Lautstärke zu vermeiden.

Dieses neue Unterhaltungssystem nutzten wir in den ersten Jahren vor allem zum Fernsehen, denn meine Eltern wuchsen während/nach dem 2. Weltkrieg auf und waren beide nicht sonderlich musikalisch gebildet und interessiert an Musik, es war eine schwierige Zeit für junge Menschen.

Erst als ich meine Neugier nicht mehr zurückhalten konnte und herausfand, was man mit dem Plattenspieler machen kann, habe ich tief unten in der Schrankenwand die verborgenen Schätze unseres Haushalts entdeckt: zwei Singles, offensichtlich von meinem Vater, der uns zu diesem Zeitpunkt schon verlassen hatte.
"Rose Garden" von Lynn Anderson und "Jailhouse Rock" von Elvis Presley. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich sie jemals mit meinen Eltern gehört habe. Die erste Schallplatte, die ich von meiner Oma geschenkt bekam, war "Peter und der Wolf" von Prokofjew.
Ich besitze immer noch eine Version davon auf Vinyl und CD, obwohl meine beiden Söhne meine Begeisterung für diese Platte leider nicht teilen konnten.
Ich begann, mit dem System UKW-Radiosender zu hören und AFN Frankfurt auf AM. Eines der Bilder aus meiner Kindheit, an das ich mich erinnere, ist, wie ich mit einem Atlas in der Hand vor dem Display saß auf dem alle Sender nach ihrem Standort benannt waren, damit ich diese auf den Karten zu finden versuchte.
Ich lernte auch tanzen, unter einer Decke, um vor neugierigen Blicken geschützt zu sein, vor dieser Stereoanlage, und hörte "Carpet Crawler" von Genesis. Rückblickend denke ich, dass die "Königin von Saba" in den ersten drei Jahren nach der Scheidung meiner Eltern Ende '73 mein größter Trost war.
Zu meinem 16. Geburtstag bekam ich meine erste persönliche HiFi-Anlage, die mich die nächsten 6 oder so Jahre begleiten sollte:
Infinity R1500 2-Wege-Reflex-Lautsprecher, Tensai R30 Receiver, Tensai Plattenspinner 861R mit Ortofon MM, später mit AIWA Tapedeck.

Mit dem AIWA und dessen Nachfolgern habe ich 20 Jahre lang eines meiner größten Hobbys gepflegt: Mixtapes für meine Freunde! Ich bekomme immer noch Anfragen ...
Die Marke Tensai startete damals als Sublabel für AKAI-Produkte in Westeuropa, die teilweise von Mitsubishi hergestellt wurden. Mitte der achtziger Jahre wurden sie aus den Hi-Fi-Läden in die Regale der Supermärkte entlassen und schließlich aufgegeben. Ich war lange Zeit sehr glücklich über deren SQ für den günstigen Preis..
Aktuelle Komponenten:
Passiv:
- Die Hauptanlage besteht entweder aus den 805s von B&W, zwei Subwoofern von XTZ - dem 10.17 edge, normalerweise mit einem NAD Pre-Amp mit PS AUDIO S-300 Power Amp oder der passenden NAD Power Amp (NEE 165/265). Der DAC der Wahl ist der Allo Revolution DAC, welcher das Signal entweder von einem modifizierten CAPS Zuma, W10 pro, AO, Audirvana, JRiver oder Roon, oder einem RPI3b mit PiCorePlayer/LMS zugespielt erhält.

- Als Vintage-System habe ich den Vollverstärker Cyrus 3i mit PSX-Netzteil und einen Rega Planar III mit Super Elyx MM-System, Nagamichi Tape Deck DR-8, einen Gieseler Klein DAC I. Das Streaming erfolgt über eine RPI. Ich bin noch auf der Suche nach geeigneten Vintage-Lautsprechern.

Aktiv:
- In den letzten Monaten habe ich viel mit meinem Desktop-System gehört, das aus dem Gieseler Klein AKM4990 DAC, dem JDS LAB ATOM HP AMP, AIR PULSE A80 Aktivlautsprechern oder Hifiman 400s (2020) besteht.
-Wenn ich aktiv höre, dann mit den A300pro Monitoren von Airpulse, per balanced input mit analogem Signal versorgt vom iFi micro iDSD, und über den CAPS Zuma Musik Server gesteuert wird.

Nach einer längeren Phase der Orientierung, welche eine Nutzung des Lyngdorf TDAI4300 beinhaltete, kam ich zur Überzeugungmein Hörraumproblem durch Anwendung von DSP/RoomCorrection und digitaler/aktiver FW zu tackeln.
Das soll in Zukunft Audiolense für mich besorgen. Ein OKTO Research Pro DAC ist auf der Wunschliste und als zukünftige Lautsprecher möchte ich in naher Zukunft die Hifi-Akademie Dipol 2x15-8 als DIY Nachbau realisieren. Schlussendlich könnte ein PuRiFi basierter Verstärker von BoXem oder Apollon gemeinsam mit einem Topping PA5 die Lautsprecherchassis befeuern. Das ist jedoch Verbesserunsgpotential, am Anfang werden das ein XTZ Edge 300 und der PS Audio erledigen.

Zum besseren Verständnis: Mein Hörraum ist ein nachträglicher Anbau an unser Haus, ca. 16 qm auf 3 Meter Breite, er besitzt 2 Glastüren und 4 Fenster an den Seitenwänden sowie 2 Fenster in der Dachschräge. Da könnte mir höchstwahrscheinlich auch kein DAC von Holo Audio oder ähnliches helfen ...

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich meine Liebe zur Musik natürlich verfestigt, ich stelle gerade in einem persönlichen Projekt für einen Freund mit Coverversionen unseren musikalischen Werdegang nach. Da ist aber so viel altes Zeug dabei ... und viele neue Künstler zu entdecken

Top 5 Alben:
Play Loud - The B'52s
Fear Innoculum - Tool
Concierto d'Aranjuez - Göran Söllscher
Nameless - Dominique Fils-Aime
Live A Fip - Hadouk Trio
Watch - Manfred Mann's Earthband
Unknown Pleasures - Joy Division
(...) das sind bestimmt noch weitere 50xTop 5 in meinem musikalischen Herzen ...

Leider hat das mit Abload und den für die Vorstellung dort abgelegten Bildern nicht wirklich funktioniert, evtl ist mein VPN dafür verantwortlich ...
Bitte verzeiht die immer wieder auftretenden Anglizismen, ich habe über 20 Jahre im Ausland verbracht, da findet mensch manchmal nicht die genaue deutschen Bezeichnungen.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9155
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Brad Majors hat geschrieben: 03.03.2022, 20:48Zum besseren Verständnis: Mein Hörraum ist ein nachträglicher Anbau an unser Haus, ca. 16 qm auf 3 Meter Breite, er besitzt 2 Glastüren und 4 Fenster an den Seitenwänden sowie 2 Fenster in der Dachschräge. Da könnte mir höchstwahrscheinlich auch kein DAC von Holo Audio oder ähnliches helfen ...
Hallo Brad, zunächst: Willkommen bei den Akltiven!
Mit dem letzten Satz hast du schon eine Erkenntnis angedeutet, die die Schwierigkeit beschreibt in einem Raum mit 3 x 5,30m (=16qm) Maßen eine befriedigende Wiedergabe erreichen zu können.
Dipol-Lautsprecher genannten Kalibers würden vermutlich bei 1,76m der Raumlänge eingewinkelt, der Hörplatz bei 3,53m positioniert, eine andere Aufstellung kann ich mir kaum vorstellen.
Welche Gedanken hast du dir zu diesem zentralen Thema Raumakustik, Reflexionen, Nachhallzeit gemacht?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Brad Majors
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2022, 20:24
Wohnort: Loiretal / Centre / France

Beitrag von Brad Majors »

Hallo Hans-Martin,
vielen Dank für dein Interesse. Da das mit dem Einbinden von Photos nicht klappt, versuch ich es mit Worten zu erklären.
der Raum ist 3,05 x 5,95, hat über eine schmale Seitenwand eine Ikea-Wand mit 40 cm Tiefe und bis zu 2,60 m Höhe, mehrheitlich mit Glasfronten. (dies ist die Seite hinter dem Hörplatz). Die andere schmale Seitenwand hat mittig eine Doppelglastür 1,6 x 2,2 m und rechts davon einen Heizkörper 0,6x2,40m. Die schräge Deckenkonstruktion habe ich von der hohen Wand (3,10m) her auf 2,65 m mit einer Dämmkonstruktion (Homatherm Flex CL 40mm) abgehängt, um dadurch eine schmalwinklig aber symmetrischen Giebel zu erreichen. Die andere Seite mit Basotect 50mm versehen. Natürlich habe ich Teppiche auf dem Fliessenfussboden.

Der Raum hat eine kleine Besonderheit, eine Holztür (160 x70 cm) in den Fussboden eingelassen, der zu einem nachträglich eingebauten Weinkeller führt. Es liegt ein Teppich darüber. Im Raum befindet sich an der unteren Wand ein deckenhohes Regal das aufgrund seiner unterschiedlichen Tiefen 20/30 cm eine Absorberfunltion einnimmt, sowie mein Arbeitsplatz auf der anderen Seite unter dem rechten Fenster
___ ......._______....... ____
I.........LS ................... .. I
.........WK ................H....I
I_ ...:._LS__......____ .....__I (Versuch eine optischen Annäherung) ;-)

Um Lautsprecher zu platzieren stehen die Flächen zwischen Kellertür und Wand (jeweils 70x70 cm) zur Verfügung, Abstand zur Rückwand ca. 1,20 m. Die Lautsprecherfront der A300 pro ist 1,5 m von der Rückwand entfernt, aber nur 30 cm von der Seitenwand. Hinter der linken Box befindet sich die Heizung, welche darauf wartet, mit Diffuser-Elementen behängt zu werden. Seitlich von den Lautsprechern habe ich selbstgebaute Absorber (Homatherm) und direkt vor den LS liegen "dicke" Hundekissen für meine Retriever, die zudem den Fussbodenschall absorbieren.

Die Ikea-Wand wird zukünftig einige visuell attraktive Absorber in 60x60 auf den Glasschiebetüren tragen und ich werde für andere Glasflächen sicherlich wieder mit den bereits vorhanden, aber momentan abgehängten Akustikvorhängen experimentieren. Der Hörplatz dürfte somit etwa 1 m vor der Wand sein, und der Hörabstand zwischen 2,5 und 3 m.

Ich habe erst in diese Jahr diese Lösung der Boxenaufstellung gewählt, vorher hatte ich die LS entweder 1m vor der Ikea-Wand oder 60 cm von der langen Seite aufgestellt, was zwar eine sehr weite Bühne ermöglichte, aber aufgrund der Hörposition direkt an der gegenüberliegenden Wand nicht ideal erschien.
Den Rest müssen Acourate/J.River ausbügeln, besonders die bassschluckenden Raum-Noden unter 200hz. Ich plane die digitale Seite mit der professionellen Hilfe eines Spezialisten aus Canada zu tackeln.

Ich habe zwar die FR von verschiedenen Lautsprechern hier mit REW/UMIK gemessen, jedoch bisher keine datenbasierte Herangehensweise an das Raumproblem benutzt, sondern Try & Error zum Erfahrungen sammeln. Das soll sich aber in Zukunft ändern. Ich hoffe sehr, dass ich über die Zusammenarbeit mit Profis auch lerne, wie ich die Messungen korrekt durchführe, korrekt interpretiere und im Software DSP korrigiere.

LG BM
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Einstellen von Bildern

Beitrag von Horse Tea »

Einstellen von Bildern: viewtopic.php?f=1&t=18
Bild
Brad Majors
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2022, 20:24
Wohnort: Loiretal / Centre / France

Beitrag von Brad Majors »

Danke, bin wie in der Anleitung vorgegangen, habe Account bei Abload (für mich nur mit Opera VPN möglich, nicht mit meinem standard Nord-VPN) und dort die entsprechenden Bilder korrekt formatiert eingestellt.
Das Problem liegt auf de Abload Seite und ich habe wenig Interesse mein VPN auszuschalten.
Vllt. werde ich in Zukunft nur den Opera browser/Opera VPN für das Forum nutzen und die Bilder nachliefern.
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Herzlich Willkommen, Brad
Brad Majors hat geschrieben: 03.03.2022, 20:48Das soll in Zukunft Audiolense für mich besorgen.
Eine Alternative ist Acourate. In diesem Forum von Vorteil, da der Entwickler hier auch postet und einige Forumsmitglieder Erfahrungen im Design der Frequenzweichen mitbringen.
Brad Majors hat geschrieben: 03.03.2022, 20:48Leider hat das mit Abload und den für die Vorstellung dort abgelegten Bildern nicht wirklich funktioniert, evtl ist mein VPN dafür verantwortlich ...
Vielleicht eine Alternative https://picr.de/

Grüße Gabriel
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Hallo Brad und ein herzliches Willkommen auch von mir :cheers:

Mit dem OKTO DAC hast Du ein tolles Gerät auf deiner Wunschliste, welches allerdings schwer bis überhaupt nicht mehr zu bekommen ist.
Mich hatte das Teil damals auch interessiert, aber: Lieferzeiten von 8-12 Monaten (wenn er überhaupt mal erhältlich war/ist), lt. diverser Foren schlechter Support (Firmwareupdates vom Endkunden nicht durchführbar, keine Antworten auf Nachfragen,...) usw.
Ich hatte dann davon Abstand genommen :(

Grüße von der deutsch französischen Grenze
Sascha
Bild
Brad Majors
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2022, 20:24
Wohnort: Loiretal / Centre / France

Beitrag von Brad Majors »

Hallo Sascha,
ich habe darüber auch gelesen.
Hatte aber vergangen Woche ausnahmsweise Glück und einen Slot für den Pro Dac erwischt, heute bekam ich Nachricht, dass er in zwei Wochen geliefert werden soll. Okto/Pavel hat seine Strategie geändert und nimmt nur Bestellungen an, für die er das Material besitzt. Das vermeidet böses Blut.
Das mit der Firmware ist schon ärgerlich, aber viele Hersteller agieren so. Manchmal hat das auch technische Hintergründe.
Bin aber auch happy ein kleines europäisches Unternehmen zu unterstützen.
LG Tom
Bild
Brad Majors
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2022, 20:24
Wohnort: Loiretal / Centre / France

Beitrag von Brad Majors »

StreamFidelity hat geschrieben: 04.03.2022, 14:49 Herzlich Willkommen, Brad
(...)
Vielleicht eine Alternative https://picr.de/

Grüße Gabriel
Hallo Gabriel,
Vielen Dank für den Tip, werde das übers WE austesten, Zugang mit VPN funktioniert.
Schönes Wochenende
Tom
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Brad Majors hat geschrieben: 04.03.2022, 19:46 Hatte aber vergangen Woche ausnahmsweise Glück und einen Slot für den Pro Dac erwischt, heute bekam ich Nachricht, dass er in zwei Wochen geliefert werden soll.
Moin Tom,

das freut mich zu hören, da hast Du aber wirklich Glück gehabt.
Wäre toll, wenn Du uns deine Erfahrungen mit dem Gerät hier oder im OKTO-Thread (viewtopic.php?f=23&t=11712&p=185624&hilit=Okto#p185624) mitteilen würdest.

Grüße
Sascha
Bild
Brad Majors
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2022, 20:24
Wohnort: Loiretal / Centre / France

Beitrag von Brad Majors »

Mal Probieren ob das mit dem Upload von picr.de klappt

Hier ist die Königin von Saba
Bild
oder
Bild

Das war die erste Anlage
Bild
oder
Bild

Das ist die NAD/PSA/B&W
Bild
oder
Bild

und hier ist mein Hörraum
Bild
oder
Bild

ich habe jeweils den angebotenen Link von Picr und/oder die Bild einbetten Funktion der Forumsoftware mit dem HTTPS link genutzt.
Bei mir wird leider keinerlei Bild angezeigt, vlt kann mir ein Betrachter mitteilen ob es tatsächlich funktioniert ?
Danke, Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Tom,
Brad Majors hat geschrieben: 05.03.2022, 18:51 Bei mir wird leider keinerlei Bild angezeigt, vlt kann mir ein Betrachter mitteilen ob es tatsächlich funktioniert ?
Funzt! :wink:

Grüße Gabriel
Bild
Brad Majors
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2022, 20:24
Wohnort: Loiretal / Centre / France

Beitrag von Brad Majors »

Wunnebar !!
Danke Gabriel, Tom
Bild
Antworten