Heinz-Peter (Dynaudio Xeo 30)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
heinzi4
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2022, 08:52

Heinz-Peter (Dynaudio Xeo 30)

Beitrag von heinzi4 »

Hallo zusammen liebe Forumsgemeinde,

habe ein wenig Bammel bezüglich der Vorstellung. Aber was solls. Da muss ich durch. Bin zwar recht computeraffin, aber was Foren betrifft, ausser in einem Forum meines Lieblingsfussballklubs, nicht wirklich schreibend in Foren unterwegs. Lesend schon. Das sogar oft, sehr oft.

Zu meinen Hifi Geräten bzw. meinem "Hifi-Werdegang": ich hole mal ganz weit aus. Das Hobby fing so etwa Anfang der 80er Jahre in Mönchengladbach, meiner Heimatstadt an. Ichkaufte mir bei einem örtlichen Hifi-Händler eine Anlage zusammen, die aus der Vor-Endstufe Luxman C02 und M02 bestand, CD-Spieler weiß ich nicht mehr, Dreher von Denon und auch der Tuner. Cassettendeck von Nakamichi, aber ein kleineres, keine Dragon oder ähnliches.

Die Boxen von Quadral, die Montan. Mit dem Equipment hatte ich viel Spass und es zog auch mehrere Male mit mir um.
Seit zwanzig Jahren wohne ich in der Nähe von Köln. Die grosse Anlage, sprich die soeben beschriebene, musste in unserer 3,5 Zimmer Wohnung ins Gästezimmer umziehen und für das Wohnzimmer wurde eine kompakte, kleien Anlage von Teac mit Regalboxen gekauft. Die nutzten meine Frau und ich rege, bis diese vor etwa 3-4 Jahren immer mehr anfing, ihren Geist aufzugeben. Währenddessen wurde die grosse Anlage von mr immer seltener benutzt. Manchmal monatelang nicht mehr.

In 2019 reifte in mir der Entschluss, für das Wohnzimmer eine neue Anlage zu "bauen" und auch die "alte" Anlage im Gästezimmer wieder auf Vordermann zu bringen. Der Reihe nach: für das Wohnzimmer wurde Anfang 2020, kurz vor dem Corona-Ausbruch, bei der Fa. Schludernacher in Willich, vor Ort eine Anlage von Dynaudio gekauft. Es handelt sich um die Xeo 30 = 2 Aktivboxen + einem Dynaudio Connect. Die Zuspieler habe ich entweder schon vorher, oder nach dem kauf der Boxen beschafft. Das sind ein CD-Spieler von Cambridge, ein Chromecast Audio, ein Dreher R3 von Rega und eine Squeezebox Classic von Logitech für Internetradio. Ich habe das dann alles verkabelt und versucht, ans Laufen zu bringen.

Leider habe ich die Boxen nicht wirklich belastbar mit der Connect-Box zusammen ans Laufen bringen können. Ist jetzt auch schon zu lange her, um sagen zu können, woran es lag. Ich habe die Box dann zurückgegeben. Sie war eh noch nicht bezahlt. Die Boxen habe ich dann mit dem Plattenspieler direkt verbunden. Und die Digitalquellen wurden an einen Umschalter angeschlossen, der wiederum per Toslink mit der Box verbunden wurde. Ich wollte dann später mir mal irgendwann einen Vorverstärker kaufen. Das tat ich dann Mitte 2021. Ich erwarb einen NAD658C. Und seitdem laufen alle Zuspieler erst über den Vorverstärker und gehen dann per Analog-Anschluss in die Masterbox. Seit der Anschaffung und Erstverkabelung hatte ich nie irgendwelche Probleme, sieht man von der Sache mit dem Connect ab. Vor ca. 1,5 Wochen allerdings reagierte meine Fernbedienung für die Boxen von jetzt auf gleich gar nicht mehr. Nach Batteriewechsel und Reset beider Boxen läuft es aber wieder, bisher ohen erneuten Ausfall. Ich musste aber beide Boxen reseten. Und beim Reset der Slavebox, hatte dummerweise eine Quelle am Master laufen, gab es ein ziemliches Geräusch, fast schon eine Art Knall. Ich dachte schon, ich hätte die Box "gehimmelt", aber seitdem läuft sie wieder und es passierte nichts mehr dergleichen.

Noch kurz zur alten, passiven Anlage: Da wollte ich noch kurz erwähnen, dass bei dieser Anlage seit ca. 2-3 Jahren einer der Kanäle keinen Laut mehr von sich gab. Ich habe die Luxmankombi (C02, M02) dann bei der Hifi-Zeile in Bremen einer Komplettwartung/Reparatur unterziehen lassen. Und seitdem läuft die 40 Jahre alte Anlage wieder wie neu. Nur die Quadralboxen waren mir irgendwann zu wuchtig, zumal diese Boxen auch hätten repariert werden müssen (u.a. Sicken kaputt). Die stehen jetzt im Keller. Nunmehr verrichten zwei Canton-Standboxen den Dienst. Vielleicht kommen irgendwann dafür auch mal andere Boxen. Das ist aber Zukunftsmusik.

Viel Spass beim Lesen und danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum
wünscht/sagt Heinz-Peter
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 695
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Heinz-Peter,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Warum hattest Du „Bammel“ vor Deiner Vorstellung? Wir freuen uns über jeden Neuzugang und den gegenseitigen Austausch. Natürlich sind wir gespannt, wie Deine Reise weitergehen wird - Impulse gibt es hier mehr als genug :wink:.

Da mich Canton-Standboxen viele Jahre begleiteten und ich immer sehr zufrieden war, würde mich interessieren, für welches Modell Du Dich entschieden hast. Vielleicht kannst Du auch noch ein wenig über Deinen Musikgeschmack schreiben.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und gute Unterhaltung bei uns im Aktives Hören!

Beste Grüße,
Oliver
Bild
heinzi4
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2022, 08:52

Antwort

Beitrag von heinzi4 »

Bei den Boxen handelt es sich um folgenden Typ: Canton Chrono 509.2 DC.
Was den Musikgeschmack oder sagen wir besser die Musikinteressen betrifft, sind die sehr breit gefächert. Da ist es fast einfacher, die Musik zu nennen, die ich überhaupt nicht mag. Das sind Schlager, Operette, Blues,Rap, Metal.
Sehr gerne mag ich Pop, Rock, Weltmusik, Soul, Jazz und Klassik. In den Siebzigern war meine absolute Lieblingsband Genesis mit Peter Gabriel.
Seit einigen Jahren ist eine Sendung im Deutschlandfunk mit Namen "Klassik,Pop,etc" die hauptsächliche Quelle für mir noch unbekannte Musik, die sich zu entdecken lohnt. In dieser Sendung stellen Künstler und Promis ihre Lieblingsmusik vor.

Gruß Heinz-Peter
Bild
Antworten