Qobuz Sublime+
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 650
- Registriert: 17.03.2017, 18:54
- Wohnort: NRW-SU
Hallo Michael,
vermutlich ist das Problem, dass die Control App Music X Neo die Playlist verwaltet und den Streamer beobachten muss, ob das aktuell spielende Stück fertig ist. Wenn ja, schickt die App den Auftrag, das nächste Stück abzuspielen. Schaltet sich nun das iPhone aus, wird vielleicht die App schlafen gelegt und kann somit dem Streamer nicht das nächste Stück anweisen. Du kannst zum Testen mal versuchen, das iPhone angeschaltet und die App geöffnet zu lassen, ob es dann funktioniert. (Oder bekommst du erst gar nicht mehrere Stücke des Albums in die Playlist?)
Das ist der Vorteil von Bubble UPnP Server. Hier verwaltet der Server die Playlist und wird nicht schlafen gelegt, kann also immer das nächste Stück in Auftrag geben. Allerdings ist es nicht so ganz einfach, den Server zu installieren, wenn man sich mit Computern nicht so gut ausdenkt, befürchte ich.
Hast Du ein NAS im Haus? Wenn ja, welches? Den Bubble Server kann man leider nicht mehr auf allen NASen installieren.
Alternativ (einfacher, aber auch teurer) kann man natürlich einen qobuz fähigen Streamer kaufen.
Schöne Grüße
Gert
vermutlich ist das Problem, dass die Control App Music X Neo die Playlist verwaltet und den Streamer beobachten muss, ob das aktuell spielende Stück fertig ist. Wenn ja, schickt die App den Auftrag, das nächste Stück abzuspielen. Schaltet sich nun das iPhone aus, wird vielleicht die App schlafen gelegt und kann somit dem Streamer nicht das nächste Stück anweisen. Du kannst zum Testen mal versuchen, das iPhone angeschaltet und die App geöffnet zu lassen, ob es dann funktioniert. (Oder bekommst du erst gar nicht mehrere Stücke des Albums in die Playlist?)
Das ist der Vorteil von Bubble UPnP Server. Hier verwaltet der Server die Playlist und wird nicht schlafen gelegt, kann also immer das nächste Stück in Auftrag geben. Allerdings ist es nicht so ganz einfach, den Server zu installieren, wenn man sich mit Computern nicht so gut ausdenkt, befürchte ich.
Hast Du ein NAS im Haus? Wenn ja, welches? Den Bubble Server kann man leider nicht mehr auf allen NASen installieren.
Alternativ (einfacher, aber auch teurer) kann man natürlich einen qobuz fähigen Streamer kaufen.
Schöne Grüße
Gert
Hallo MichaelMichael hat geschrieben: ↑13.02.2022, 20:54 Allerdings scheint bei Qobuz kein Durchhören von ganzen Platten möglich zu sein, jeder Folgetitel muss nach Beendigung des vorherigen separat angewählt werden Oder ???????????????????????????
Aber evtl. ist das noch Einstellungssache, habe leider noch nicht die Zeit gefunden, mich damit genauer zu beschäftigen.
da ich inzwischen nur noch Roon nutze, weiß ich nicht, wo man dies in der App einstellt. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich das Probem mal hatte. Qobuz kann auf jeden Fall ganze Alben abspielen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde die App für iOS und Android getrennt entwickelt. Ich hatte als Android-Version ...
Übrigens kann man solche Themen natürlich auch im X40-Forum direkt ansprechen:
http://www.cocktailaudio.de/forum/forum ... php?fid=22
Was deine Lautstärke betrifft: hier würde ich empfehlen, in den Einstellungen unter "Digital Volume out" bzw. "Analog Volume Out" den Wert auf "Fixed" einzustellen. Entspricht dann 100% und du brauchst dann nur noch an deinem Verstärker die Lautstärke verändern
Viele Grüße
Jörg
Ich habe mich inzwischen noch ein wenig mit Qobuz beschäftigen können:
Angesteuert direkt über den X40 ist das komplette Abspielen von Platten möglich.
Auch wenn ich z.B. über die FB zum nächsten Titel springe, wird nach dessen Ende brav das nächste Stück gestreamt.
Soweit so gut.
Allerdings ist das über die Music X Neo App anscheinend nicht möglich (oder habe ich noch nicht rausbekommen).
Auch weiß ich noch nicht, ob so bequem Playlists anzulegen sind wie bei Spotify.
Von der Bedienung ist Spotify wirklich sehr sehr gut.
Nun ja, dafür habe ich aber jetzt definitiv einen besseren Klang als über Spotify.
Schöne Grüße
Michael (aus Bonn)
Angesteuert direkt über den X40 ist das komplette Abspielen von Platten möglich.
Auch wenn ich z.B. über die FB zum nächsten Titel springe, wird nach dessen Ende brav das nächste Stück gestreamt.
Soweit so gut.
Allerdings ist das über die Music X Neo App anscheinend nicht möglich (oder habe ich noch nicht rausbekommen).
Auch weiß ich noch nicht, ob so bequem Playlists anzulegen sind wie bei Spotify.
Von der Bedienung ist Spotify wirklich sehr sehr gut.
Nun ja, dafür habe ich aber jetzt definitiv einen besseren Klang als über Spotify.
Schöne Grüße
Michael (aus Bonn)
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 650
- Registriert: 17.03.2017, 18:54
- Wohnort: NRW-SU
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 847
- Registriert: 13.11.2019, 23:25
- Wohnort: Hattingen
- Kontaktdaten:
Hallo Gert
Es gibt diese Stücke tatsächlich nicht auf Qobuz, meistens handelt es sich um den Bereich moderner Jazz.
Welches Stück mir sowohl auf der Qobuz als auch auf der Spotify Playlist gestrichen wurde, bei Tidal allerdings immer noch gelistet ist, ist „Der Panther“ vom Rilke Projekt.
Gruß Rüdiger
Es gibt diese Stücke tatsächlich nicht auf Qobuz, meistens handelt es sich um den Bereich moderner Jazz.
Welches Stück mir sowohl auf der Qobuz als auch auf der Spotify Playlist gestrichen wurde, bei Tidal allerdings immer noch gelistet ist, ist „Der Panther“ vom Rilke Projekt.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,
der Panther ex Schönherz & Fleer hatte ich zwar nie auf der Uhr, bei der QOBUZ Erstrecherche bin ich auf diese drei Versionen gestoßen =
Über Teilen habe ich die Links mal angehängt =
https://open.qobuz.com/track/58008830
https://open.qobuz.com/track/43209153
https://open.qobuz.com/track/135654170
Meinst Du die??
Ein angenehmes Wochenende wünscht Rainer
der Panther ex Schönherz & Fleer hatte ich zwar nie auf der Uhr, bei der QOBUZ Erstrecherche bin ich auf diese drei Versionen gestoßen =
Über Teilen habe ich die Links mal angehängt =
https://open.qobuz.com/track/58008830
https://open.qobuz.com/track/43209153
https://open.qobuz.com/track/135654170
Meinst Du die??
Ein angenehmes Wochenende wünscht Rainer
Hallo Rüdiger,
im Zweifel würde ich mich nicht auf die Roon-Suche verlassen und immer noch mal auf https://play.qobuz.com/ oder in der Qobuz-App suchen.
Grüße
Harald
im Zweifel würde ich mich nicht auf die Roon-Suche verlassen und immer noch mal auf https://play.qobuz.com/ oder in der Qobuz-App suchen.
Grüße
Harald
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 847
- Registriert: 13.11.2019, 23:25
- Wohnort: Hattingen
- Kontaktdaten:
Hallo Harald/Rainer/Jörg
Ich habe nicht nach dem Lied gesucht, sondern hatte es in meiner „HighEndTest“ Playlist gespeichert(sowohl auf Qobuz als auch auf Spotify)und letztens wurde dies Lied immer übersprungen. Daher bin ich von einer Löschung ausgegangen, schön wenn ich mich geirrt habe. Evtl liegt es daran, als ich das Lied 2020 gesucht habe habe ich es damals nur auf einer Playlist gefunden. Vllt ist diese ja gelöscht worden.
Dennoch bin ich der Meinung, daß Tidal bei NewJazz/Downbeat/ö.ä. erheblich mehr zu bieten hat. Soundtechnisch habe ich vor 1 Jahr aber Qobuz vorne gesehen. Das war damals auch der Grund für den Wechsel.
Ich habe Tidal momentan nur zusätzlich abonniert weil es über das Familyabo lediglich 5€/Monat kostet. Dafür würde ich es aber gerne weiterlaufen lassen.
Gruß Rüdiger
Ich habe nicht nach dem Lied gesucht, sondern hatte es in meiner „HighEndTest“ Playlist gespeichert(sowohl auf Qobuz als auch auf Spotify)und letztens wurde dies Lied immer übersprungen. Daher bin ich von einer Löschung ausgegangen, schön wenn ich mich geirrt habe. Evtl liegt es daran, als ich das Lied 2020 gesucht habe habe ich es damals nur auf einer Playlist gefunden. Vllt ist diese ja gelöscht worden.
Dennoch bin ich der Meinung, daß Tidal bei NewJazz/Downbeat/ö.ä. erheblich mehr zu bieten hat. Soundtechnisch habe ich vor 1 Jahr aber Qobuz vorne gesehen. Das war damals auch der Grund für den Wechsel.
Ich habe Tidal momentan nur zusätzlich abonniert weil es über das Familyabo lediglich 5€/Monat kostet. Dafür würde ich es aber gerne weiterlaufen lassen.
Gruß Rüdiger
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 650
- Registriert: 17.03.2017, 18:54
- Wohnort: NRW-SU
Hallo Rüdiger,
das passiert leider bei qobuz häufiger, dass gebookmarkte Tracks oder Alben ins Leere führen. Manchmal sind die tatsächlich gelöscht, manchmal (meistens) aber einfach erneut eingestellt, wodurch sich vermutlich die ID des Objektes in deren System ändert.
Ob das bei Spotify, deezer, tidal, etc. auch passiert, weiß ich nicht. Ich hatte bisher immer nur qobuz.
Gruß
Gert
das passiert leider bei qobuz häufiger, dass gebookmarkte Tracks oder Alben ins Leere führen. Manchmal sind die tatsächlich gelöscht, manchmal (meistens) aber einfach erneut eingestellt, wodurch sich vermutlich die ID des Objektes in deren System ändert.
Ob das bei Spotify, deezer, tidal, etc. auch passiert, weiß ich nicht. Ich hatte bisher immer nur qobuz.
Gruß
Gert
Guten Morgen, Qobuz-Nutzer
ich habe keinen Thread mit einem Titel wie "Fragen zu Qobuz" o.ä. gefunden (sonst bitte dahin verschieben) und poste es deshalb hier:
in letzter Zeit tritt ein interessantes Phänomen immer häufiger bei Qobuz auf. Ich kann mir manche Alben als HiRes in 24-192 anhören. Wenn ich mir dieses Album dann per Kauf downloaden will, habe ich diese Auflösung NICHT zur Auswahl , sondern nur CD und 24-96.
Beispiel: https://www.qobuz.com/de-de/album/dvora ... iwb0zeulmb
Ich würde mir sowieso nur 24-96 runterladen, dennoch intessiert mich der Hintergrund. Wird hier zum Anhören von 96 auf 192 kHz hochgesampelt (was für ein deutsch ). Und wenn ja, warum?
Fragende Grüße
Jörg
ich habe keinen Thread mit einem Titel wie "Fragen zu Qobuz" o.ä. gefunden (sonst bitte dahin verschieben) und poste es deshalb hier:
in letzter Zeit tritt ein interessantes Phänomen immer häufiger bei Qobuz auf. Ich kann mir manche Alben als HiRes in 24-192 anhören. Wenn ich mir dieses Album dann per Kauf downloaden will, habe ich diese Auflösung NICHT zur Auswahl , sondern nur CD und 24-96.
Beispiel: https://www.qobuz.com/de-de/album/dvora ... iwb0zeulmb
Ich würde mir sowieso nur 24-96 runterladen, dennoch intessiert mich der Hintergrund. Wird hier zum Anhören von 96 auf 192 kHz hochgesampelt (was für ein deutsch ). Und wenn ja, warum?
Fragende Grüße
Jörg
Qobuz - eigenartig....
Hallo Jörg,
das Phänomen habe ich auf Grund Deines Hinweises zu diesem Album auch so festgestellt. Eigenartig ist dabei, dass ein Download in 192/24 zum Hören im Offline Modus wiederum möglich ist. Auch dann wird der 192 / 24 Standard bei mir nachvollziehbar bereitgestellt.
Ein Kauf wiederum wird seitens QOBUZ nur mit 96/24 angeboten!
Das Warum ist damit natürlich nicht geklärt......
Letztendlich wird nur QOBUZ dieses Phänomen erklären können und eine direkte Anfrage bei QOBUZ oder im neuen QOBUZ Form = QOBUZ Club sollte Licht ins Dunkel bringen können.
Eine angenehme Feststimmung zu Weihnachten & Jahreswechsel wünscht Rainer
das Phänomen habe ich auf Grund Deines Hinweises zu diesem Album auch so festgestellt. Eigenartig ist dabei, dass ein Download in 192/24 zum Hören im Offline Modus wiederum möglich ist. Auch dann wird der 192 / 24 Standard bei mir nachvollziehbar bereitgestellt.
Ein Kauf wiederum wird seitens QOBUZ nur mit 96/24 angeboten!
Das Warum ist damit natürlich nicht geklärt......
Letztendlich wird nur QOBUZ dieses Phänomen erklären können und eine direkte Anfrage bei QOBUZ oder im neuen QOBUZ Form = QOBUZ Club sollte Licht ins Dunkel bringen können.
Eine angenehme Feststimmung zu Weihnachten & Jahreswechsel wünscht Rainer
Qobuz-Rabatt für Interessierte
Guten Abend,
es gibt mal wieder eine Rabatt-Aktion von 10-20%.
Vielleicht für einige interessant:
https://www.qobuz.com/be-fr/offer-qobuz
Viele Grüße
Jörg
es gibt mal wieder eine Rabatt-Aktion von 10-20%.
Vielleicht für einige interessant:
https://www.qobuz.com/be-fr/offer-qobuz
Viele Grüße
Jörg