Netzteile, eine Übersicht für digitale Anwendungen

Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Milhouse hat geschrieben: 11.02.2022, 22:15
Bzgl. des einzuplanenden Netzfilters ja.
Erstens streuen die Schaltnetzteile ins Netz zurück, was durch einen Filter reduziert wird. Zweitens funktioniert anscheinend das Prinzip des active noise canceling von IFI um einiges besser, wenn nicht zu viele Störungen vorhanden sind.
Hallo Eric,

Sein SNT würde ich per se für mich nicht ausschließen, sofern es denn klanglich wirklich z.B. zu einem Sunny oder zumindest einem Farad aufschließt. Die Einstreuung könnte ich durch einen Auth und meinen Power Conditioner mit Trenn-/Symmetriertrafo mit 3 getrennten Abgriffen unter Kontrolle bekommen.

Wenn ich aber an ein G-LNT denke, dann weiß ich im Hinterkopf immer, dass ein gutes LNT ein gutes SNT noch überflügeln kann. Das ist halt die Krux...

Viele Grüße
Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

SolidCore hat geschrieben: 11.02.2022, 21:16
Da ich sowohl Farad 3 als auch Sunnys hier habe, kann ich zumindest sagen,
Sunnys geht als Sieger hervor. Zum einem hat es wesentlich mehr Substanz im Bass,
und wirkt in sich stimmiger, relaxter.

...

Das Audiodata erinnert mit seinem Board, also Topologie, an Zerozone.

Das JCat Initio hat zwar 2 Ausgänge, diese sind jedoch am Board einfach parallel abgegriffen, können also nicht für alle
Anwendungen gleichzeitig genutzt werden, da sie dann "koppeln".
Hallo Stephan,

danke für Deine Erfahrungen. Ich wäre auch bereit mir zum Testen mal 2 LNTs zu kaufen ... für ein zweites gutes LNT hat man schließlich immer Verwendung, oder :wink: . Ein Sunny wird sicherlich auch getestet. das steht mit ganz oben auf der Liste. Bei Kenneth Lau ist das nicht ganz so einfach... er macht zwar noch LNTs, aber nur auf Bestellung und dann muss das Ding noch aus Hongkong zu mir.

Das Audiodata gefällt mir vom Aufbau auch ganz gut. R-Core, wie das Zerozone, aber deutlich sauberer aufgebaut. Das JCat scheint mir wie gesagt recht teuer (kenne aber seinen Klang nicht), von den 2 Ausgängen würde ich auch nur einen nutzen. Eine getrennte Masseführung ist hier denke ich essentiell.

Aus eigener Erfahrung mit dem Hörwege Netzteil in meinem Auralic weiß ich was ein gutes Netzteil an einem Streamer ausmachen kann. Daran wird also nicht gespart. :cheers:

Was ist eigentlich mit einem "alten" HD-Plex 200 oder 300? Kräftig und gut?

Viele Grüße
Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Milhouse hat geschrieben: 11.02.2022, 22:15 [
Bzgl. des einzuplanenden Netzfilters ja.
Erstens streuen die Schaltnetzteile ins Netz zurück, was durch einen Filter reduziert wird.
Ich denke, es gibt bei Schaltnetzteilen auch welche mit einem Leistungsfaktorkorrekturfilter (PFC): https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungs ... kturfilter, wo das nicht mehr geschieht. Dann wird auch ein davorgeschalteter Netzfilter wohl überflüssig. Stimmt das? Wer kann dazu etwas Sachkundiges aussagen? Als Laie möchte ich das mal erfragen.

Das ifi power elite sieht innen so aus:

Bild
https://ifi-audio.com/wp-content/upload ... _V0.04.jpg

Gruß
Franz
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass ein iFi iPower Elite dem kleineren iPower aus gleichem Hause hörbar überlegen ist. Ein Sunny-Power Supply und/oder ein Beci-Metallnetzteil spielen allerdings in einer ganz anderen Liga und sollten unbedingt mal an entsprechender Stelle zur Probe gehört werden.

Für mich war die Suche mit den vorgenannten LNTs an der Synology und an der Fritzbox beendet.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich bei Verwendung unterschiedlicher Netzteile bei digitalen Kleinverbrauchern keine wirklichen hörbaren Unterschiede bei der Musikwiedergabe mehr bemerke. Das will aber nichts heißen, andere können das wohl doch.

Da ich für meinen DAC das JS-2 Linear Power Supply von Uptone (https://uptoneaudio.com/products/js-2-l ... wer-supply) benutze, kann ich daran auch den G-switch mit 5 V anschließen, was ich auch ausprobiert habe. Damit konnte ich auch keine Unterschiede im Vergleich feststellen. So sehe ich das power elite an der Stelle auch schon als Luxusproblem an.

Mit "klanglich in einer anderen Liga" komme ich damit nicht hin. Das ist mir mit Netzteilen aber ohnehin noch nicht passiert. Wenn dem so wäre, würde ich Probleme an anderer Stelle vermuten.

Gruß
Franz
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin,

Ich stimme hier Oliver uneingeschränkt zu!

Die Beobachtungen, welche Franz in seiner Anlage gemacht hat sind völlig konträr zu den meinigen.

Der G-Zyxel blühte erst so richtig mit einem guten LPS auf, mit einem iFiXPower+Auth war er auch nicht besser als ein Silent Angel.

Das iFi Elite ist Preis/Leistung wirklich sehr gut (man spart sich ja das DC Kabel), aber ein Sunny ist eben wie Oliver gesagt hat: "eine andere Liga".

Zwecks Reihenfolge:
Ich würde das "beste" Netzteil direkt an der Stelle vor dem Renderer einsetzen und dann auf dem Weg zur FB immer "kleiner" werden.

Das kann im Einzelfall aber auch anders sein und evtl. das beste Netzteil an der FB den meisten Benefit bringen.

Ausprobieren!

Gruß
Thomas
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Franz,
ich kann Olivers Aussage nur bestätigen.
Andere Liga, da kann ich Dich verstehen dass Du damit nichts anfangen kannst, ging mir genauso, bis ich es dann gehört habe.
Es gibt von Sunny das Basic LNT, das ist schon sehr gut im Vergleich zu anderen Netzteilen, die wir, Oliver und ich sowie weitere Kollegen an der Synology NAS getestet haben.
Jürgen hatte beim vorletzten Treffen auch so ein super Teil dabei.

Nach dieser Performancesteigerung mit dem Sunny Basic-Teilchen an der Synology wollten Oliver und ich, wir nutzen beide eine Synology NAS, wissen, was macht den der Unterschied zum Power Supply noch aus.

Sunny hat etwas tiefgestapelt, so ähnlich wie Gert mit dem Netzteil am Linn.

Wenn Du es dann an der Anlage hast, bekommt Olivers Aussage „Klanglich in einer anderen Liga“ die gleiche Bedeutung wie „Du fällst vom Glauben ab“

Franz Du musst es hören.

Die Reise geht noch etwas weiter, mit dem richtigen Kabel am LNT, an der Stelle habe ich einige ausprobiert, geht nochmals die Sonne auf.

Meine Feststellung ist, dass an einem guten LNT auch das optimale Stromkabel ebenso DC Kabel gefunden werden muss.
Mit einem unpassenden Stromkabel verschenkst du Performance.
Verhält sich bei Switchen inclusive bzw mit separatem LNT genauso.

Deine Aussage „Da muss an anderer Stelle ein Problem sein“ stimme ich vollumfänglich zu, nämlich ein Flaschenhals, der die Performancesteigerung die sich durch ein gutes Netzteil sowie einem passenden Stromkabel an der Stelle ergeben wird erfolgreich verhindert.

Hier gibt es einige Verhinderer.

Hat man an einer Stelle einen Flaschenhals beseitigt, sitzt er jetzt an anderer Stelle, genauso wie Du bemerkt hast, das Problem sitzt an einer anderen Stelle.

Logisch kann man jetzt Maßnahmen an anderer Stelle prüfen, davon könnte ich ein Liedchen singen.

Gruß Harald
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Meine Erfahrungen decken sich oft nicht mit denen anderer, aber das macht auch nichts. Die Hauptsache ist, daß man zufrieden seine Musik hören kann.

Ich möchte eigentlich auch nur eine plausible Antwort auf meine Frage zu dem Netzteil von ifi power elite bekommen, ob da ein zusätzlicher Netzfilter vonnöten sei. Ich suche da als technischer Laie nach einer verständlichen Antwort. Hier im Forum gibt es ja einige wirkliche technische Auskenner. Deren Antwort wäre mir an der Stelle schon hilfreich. Mit Klangeindrücken und Empfehlungen anderer an anderen Gerätschaften unter anderen, unbekannten Bedingungen ist mir da weniger gedient.

Ich bitte das nicht als Unhöflichkeit aufzufassen, aber es geht mir prinzipiell um nachvollziebare Fakten. Und ich gönne jedem sein individuelles, subjektives Hörerlebnis mit was auch immer.

Gruß
Franz
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Dann sollte man sich mal tiefe Gedanken darüber machen, warum das wohl so scheint.

Martin startete die Frage nach weiteren hochwertigen Netzteilen um Infos für sich zu bekommen
und Markus fragte nach einer möglichen optimalen Verteilung der LPS nach ihrer Güte.

Darauf haben wir geantwortet.

Eine random Antwort ala "bei mir ist das so, auch wenn danach nicht gefragt wurde" hilft weder Martin noch Markus da weiter!

Gruß
Thomas
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Franz hat geschrieben: 12.02.2022, 08:39
Milhouse hat geschrieben: 11.02.2022, 22:15 [
Bzgl. des einzuplanenden Netzfilters ja.
Erstens streuen die Schaltnetzteile ins Netz zurück, was durch einen Filter reduziert wird.
Ich denke, es gibt bei Schaltnetzteilen auch welche mit einem Leistungsfaktorkorrekturfilter (PFC): https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungs ... kturfilter, wo das nicht mehr geschieht. Dann wird auch ein davorgeschalteter Netzfilter wohl überflüssig. Stimmt das? Wer kann dazu etwas Sachkundiges aussagen? Als Laie möchte ich das mal erfragen.

Das ifi power elite sieht innen so aus:

Bild
https://ifi-audio.com/wp-content/upload ... _V0.04.jpg

Gruß
Franz

Hallo Franz

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das technisch richtig verstanden habe.

Also klar ist: es gibt eine aktive und eine passive PFC.

Jetzt das, wie ich es verstehe:
Beides dient der Leistungsfaktor Korrektur. Passiv schneidet hier schlechter ab als aktiv… aber aktiv erzeugt wiederum mehr HF Störungen die zurück ins Netz gespeist werden, die wiederum durch passive Netzfilter unterdrückt werden müssen.

https://www.neumueller.com/de/knowledg ... rkorrektur

Viele Grüße

Christian
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Christian,

danke für deinen Beitrag. Verstehe ich das richtig, daß im Falle des ifi power elite dann ein vorgeschaltetes Netzfilter noch vorteilhaft wäre?

Habe ein Auth 503 noch hier, was arbeitslos ist. Das werde ich dann mal dafür benutzen. Mal hören, ob das dann noch etwas ändert an meiner Wahrnehmung.

Gruß
Franz
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Markush hat geschrieben: 11.02.2022, 18:19 sicherlich sehr interessant für viele ist das „Ranking der Wichtigkeit“ der digitalen Anwendungen Geräte.
(Also welches Gerät sollte die beste LPS bekommen bzw in der Abfolge) zb Modem/Router, Switch, NAS, LWL Mediakonverter
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob das überhaupt ein sinnvoller Ansatz sein kann.
In Analogie zu meinem Auto: ich überlege mir jedenfalls nicht, welchen Winterreifen ich an welchem Rad befestige und auf welcher Felge dieser dann optimale Effekte erzielt (also vorne links Pirelli mit Alufelge und vorne rechts doch besser Michelin mit Stahlfelge? ;-))

Macht es nicht eher Sinn, das für seine Anlage als "bestes" empfundene NT (nach welchen Kriterien auch immer) auch durchgängig zu nutzen?
Und damit gäbe es keine Reihenfolge ...

Okay - möglicherweise reagieren NT auf das jeweils zu versorgende Gerät auch jeweils anders. Dann gäbe es aber auch nicht DAS Beste, sondern immer nur das zu DIESEM Gerät beste NT. Und damit gäbe es ebenfalls keine Reihenfolge im Sinne von: das beste NT kommt an die FB, das zweitbeste an den Dac o.ä.

BESTE Grüße
Jörg
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Thomas86 hat geschrieben: 12.02.2022, 11:00 Dann sollte man sich mal tiefe Gedanken darüber machen, warum das wohl so scheint.

Martin startete die Frage nach weiteren hochwertigen Netzteilen um Infos für sich zu bekommen
und Markus fragte nach einer möglichen optimalen Verteilung der LPS nach ihrer Güte.

Darauf haben wir geantwortet.

Eine random Antwort ala "bei mir ist das so, auch wenn danach nicht gefragt wurde" hilft weder Martin noch Markus da weiter!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Ich bin davon ausgegangen, das dies kein exklusiver Thread von Martin oder Markus ist, sondern es sich hier um einen Austausch bzgl. Netzteile für digitale Anwendungen handelt.

Wenn wir jetzt Posts ala "bei mir ist das soundso, weiß zwar nicht wieso, ist aber ein riesen Schritt...." aus dem Forum verbannen, dann können gleich 90% der Threads geschlossen werden.

Beste Grüße,

Eeic
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jörg,

am besten ist es natürlich, das bestmögliche Netzteil bei allen Komponenten zu verwenden. Das kann jedoch bei manchem Zeitgenossen, der viel Kästchen in seinem Setup beherbergt, einen fünfstelligen Betrag erreichen. Wenn man in seinem Budget limitiert ist, dann hilft zur Orientierung die von Thomas gepostete Faustregel, wo in der Regel das beste Verhältnis von finanzieller Investition und zu erzielendem Klanggewinn steckt. Doch auch da gibt es nach meiner Erfahrung immer mal wieder Überraschungen. Es bleibt also nur eine Faustregel, die ich aber durchaus sinnvoll finde.

Grüße
Fujak
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Eric,

Das hast du vollkommen richtig umrissen.
Austausch - auch auf der subjektiven Ebene - ist wichtig und interessant.

Der Austausch kommt allerdings ad hoc zum erliegen, wenn im Subtext deutlich mitschwinkt: "Netzteile bringen keinen oder fast gar keinen Klanggewinn und alle die das Behaupten bilden sich das nur ein."

Grüße
Thomas
Bild
Antworten