Josef (Bose Soundbar 700)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Klingsor
inaktiv
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2022, 20:54

Josef (Bose Soundbar 700)

Beitrag von Klingsor »

Seit fast 50 Jahren höre ich klassische Musik. Viele Werke die mir gefallen habe ich in vielen verschiedenen Interpretationen auf Platte, CD oder mp3. So z. B. Ca 25 Aufnahmen der Meistersinger oder über 50 der 9. Sinfonie von Beethoven. Über die Diskussion der Winterreise wo ich auch einige Interpretationen kenne kam ich in das Forum.
Ich suche hier Austausch und Erfahrungen zu den Aufnahmen klassischer Werke von Bach bis Berg. Für mich ist es auch sehr interessant zu erfahren welche Aufnahme andere Hörer bevorzugen und warum.

Josef
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Josef,

herzlich willkommen!

Über Kompetenz und Interesse in Sachen (klassischer) Musik freuen wir uns sehr. Ich selbst bin seit Beginn der Wintermonate sehr mit dem Orgelwerk von Bach beschäftigt und höre mich fleißig durch unterschiedliche Interpretationen durch. Bei Gelegenheit werde ich dazu einen Thread eröffnen.

Zur Komplettierung deiner Vorstellung möchten wir gerne auch etwas über deine HiFi-Anlage lesen. Mit welchen Lautsprechern hörst du? So bekommen wir ein besseres Bild von dir und können uns besser miteinander austauschen.

Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von dir.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Klingsor
inaktiv
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2022, 20:54

Beitrag von Klingsor »

Hallo Rudolf und alle,

ich hatte bis vor 2 Jahren noch eine relativ einfache gute solide Grundig-Anlage aus den 80ern mit Plattenspieler und CD-Player.
Inzwischen habe ich auf eine Bose Soundbar 700 umgestellt weil wir das ganze Wohnzimmer neu gestalten mussten.
Also direkt ein DVD/CD - Player an dem Ding.... und das Radio drin.
Ich tu noch ein bisschen damit fremdeln. Bin und war nie so der Technikfreak. Am meisten höre ich über Kopfhörer unterwegs über Handy und auch im Auto. Ich erschließe mir sicher nicht die letzten Details der Klänge, weil ich auch sehr viel alte Aufnahmen höre. Z.B. Aufzeichnungen von Opernübertragungen aus den 60er und 70ern.
Als Wagnerfan ist z.B. meine Lieblingsaufnahme von Lohengrin aus 1964 (Kempe).

Ihr seht also, dass es mir beim hören nicht so sehr auf die perfekte akustische Sensation, sondern auf die gute Interpretation eines Werkes ankommt.

Gruß
Josef .... aber nennt mich doch bei meinem Spitznamen: Klingsor
Klingsor
inaktiv
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2022, 20:54

Beitrag von Klingsor »

ach ja, ich habe es mir anders überlegt... nachdem ich hier immer noch nicht in den Diskussionen posten darf verlasse ich Euren pseudoelitären Seniorenkreis wieder. ...

... fremd bin ich eingezogen
fremd zieh ich wieder aus....
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Klingsor,

das fände ich sehr schade - das Procedere ist ganz normal und unsere Mühlen malen gelegentlich etwas langsam, vielleicht gibst Du uns einfach diese Zeit und überlegst es Dir nochmal..


Freundliche Grüße

Albert
Bild
Tiefdruck
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2022, 21:57
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Tiefdruck »

Hallo Klingsor,

Wer zu früh geht, verpasst das beste :D

Ich fühle mich mit meinen Cordial Standard Kabeln und meinen 32 Jahren weder pseudoelitär noch reif genug für die Rente.

Von dem Forum hier können sich viele andere eine Scheibe abschneiden, ich habe selten so viel Hilfsbereitschaft auf so hohem Niveau erlebt.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Antworten